• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen Räuchern

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sodele... Ich will mich dann auch mal ans Räuchern herantasten und habe vor 6 Bachforellen zu räuchern. Ich möchte das irgendwie auf meinem Gasgrill hinbekommen... Die Forellen sind ausgenommen, Kiemen sind entfernt. Habe Sie in 7%ige Salzlake eingelegt. Die Lake besteht aus 5 Liter Wasser, 350g Salz, eine Zwiebel, 3 Lorbeerblätter, ein paar Wacholderbeeren und Pfefferkörner (leicht angedrückt), en bissi Rosmarin und Dill. Das ganze aufgekocht abkühlen lassen.

Der weitere Plan meinerseits:
Nach 12 Stunden werden die Forellen aus der Salzlake befreit, mit klarem Wasser abgespült und mit Küchenpapier abgetrocknet. Danach will ich sie noch 3-4 Stunden zum Trocknen aufhängen. Dann kommen die Dinger auf den Gasgrill... Da kommt auch schon die erste Frage: Wie platziere ich Sie am besten? Ich habe jetzt nen Spareribs-Halter angedacht... Da passen zwar nur 5 Forellen drauf, aber für die 6. lass ich mir dann auch noch was einfallen. Alternativvorschläge? Weiterhin wollte ich den Bauchraum der Forellen mit Zahnstochern offen halten, damit der Rauch besser reinziehen kann. Der Plan war weiterhin die Forellen mit dem Bauch nach oben zu platzieren. Laut einigen Beiträgen hier und in anderen Foren sollen sie dadurch saftiger bleiben.
Weitere Frage: Mit was räuchern? Ich hab noch Apfelholzchips hier, die wurden in einigen Beiträgen als passend bezeichnet. Alternativ habe ich noch eine Räucherholzmischung entdeckt habe (keine Ahnung wann und von wem ich die bekommen habe) auf der steht: "Mesquite and Alder Woods, blended with Chardonny Soaked Oak Wood Chips -SEAFOOD". Was meint ihr? Variante 1 oder 2? Mesquite und Erle sollen ja auch für Forellen geeignet sein?!
Das Räuchern an sich findet wie gesagt aufm Gasgrill statt.. Mein Plan waren ca 10 Minuten bei 110-120° und anschließend 50Minuten bei 80-90° Räuchern, bis die Augen weiß, die Haut golden und die Rückenflosse sich locker rausziehen lässt.

Ich bin für alle Tipps offen und dankbar, da es für mich absolutes NEuland ist und die oben genannte Vorgehensweise einfach nur das Ergebnis meiner Internet-Recherche ist.

Hier die Bilder vom ansetzen der Salzlake und einlegen der Forellen:

k-01.JPG
k-02.JPG
k-03.JPG
k-04.JPG
k-05.jpg
k-06.jpg
k-07.jpg
k-08.jpg
 

Anhänge

  • k-01.JPG
    k-01.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1.833
  • k-02.JPG
    k-02.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 1.890
  • k-03.JPG
    k-03.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 1.920
  • k-04.JPG
    k-04.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.992
  • k-05.jpg
    k-05.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.946
  • k-06.jpg
    k-06.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.936
  • k-07.jpg
    k-07.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.858
  • k-08.jpg
    k-08.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.918
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
na Bachforellen sind das wohl nicht, eher Regenbogenforellen:hmmmm:
ich würde das ganze umgekehrt machen, erst mal bei kleinerer Temperatur die Fischlein richtig trocknen und mal gleichmäßig erwärmen.
Dann mit dem Garprozeß beginnen bei guten 100 Grad, da kannst dann schon mit Rauch arbeiten. Dann noch bei 80 Grad rauchen lassen, vorausgesetzt du bringst dein Holz bei kleiner Temperatur auch richtig zum qualmen. Apfel paßt ganz gut außer du kommst noch irgendwie an Akazie.
Ob mit der Zeit von einer Stunde hinkommst bezweifle ich, der Fisch braucht im Kern schon so 65 bis 70 Grad. Nimm dir lieber 2-3 Stunden Zeit
 
Hmm okay... wie lange auf 100°???

Mit den Forellen kann sein, meine Mom hat die vorbeigebracht, daher keine Ahnung ob Bach- oder Regenbogen :)
 
Sodele aufgrund von Terminengpässen die Forellen nach 10Stunden aus der Lake genommen und nur ne Stunde trocknen lassen... Muss die heute abend noch fertig bekommen.. Aufgrund der verkürzten Trocknungsphase hatte ich ein wenig Angst, dass sie keine schöne Farbe bekommen... aber seht selbst:

Endlich weiß ich warum da an der Außenwand ein Wäschehaken ist :)
k-10.JPG

Der Grill
k-11.JPG

Rauchentwicklung zufriedenstellend:
k-12.JPG
k-13.JPG

Erstmal langsam angefangen und dann auf Gartemperatur gezogen und diese 22 Minuten gehalten. Irgendwie muss man ja nen Grund zum Saufen finden.. Schnaps!
k-14.JPG

Dann Temperatur runter auf 60-80 geregelt und schön weiterrauchen lassen
k-18.JPG


Aktuelles Zwischenergebnis, lasse Sie jetzt vermutlich noch en Stündchen im Rauch:

k-15.JPG

k-16.JPG

k-17.JPG
 

Anhänge

  • k-10.JPG
    k-10.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 1.792
  • k-11.JPG
    k-11.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 1.771
  • k-12.JPG
    k-12.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 1.801
  • k-13.JPG
    k-13.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 1.778
  • k-14.JPG
    k-14.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 1.750
  • k-15.JPG
    k-15.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • k-16.JPG
    k-16.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 1.725
  • k-17.JPG
    k-17.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 1.786
  • k-18.JPG
    k-18.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 1.756
Fertig! Mit dem Aussehen bin ich recht zufrieden, Beim nächsten mal muss ich mir für die Halterung aufm Grill was anderes überlegen, denn bei einer Forelle ist eine Seite nicht golden geworden, da sie seitlich angelegen hat... Rest find ich fürs erste mal passabel. Der Geschmack ist aber richtig gut, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung. Meine Mom war auch begeistert was der Sohnemann mit seinem Grillungetüm (O-Ton) auf seiner Terrasse so alles anfangen kann :)

k-19.JPG
k-20.JPG
k-21.JPG
k-22.JPG
k-23.JPG
k-24.JPG
k-25.JPG
k-26.JPG
 

Anhänge

  • k-19.JPG
    k-19.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 1.733
  • k-20.JPG
    k-20.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 1.730
  • k-21.JPG
    k-21.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 1.726
  • k-22.JPG
    k-22.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 1.746
  • k-23.JPG
    k-23.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 1.755
  • k-24.JPG
    k-24.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 1.728
  • k-25.JPG
    k-25.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 1.739
  • k-26.JPG
    k-26.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 1.738
Dann, wenn du es endlich mal fertig bringst deinen ersten eigenen Thread zu starten :hammer: Genug Tipps haste ja mittlerweile bekommen! Im ernst, sollte ein Exemplar den Abend überstehen werde ich es dir vorbeibringen ;)
 
Hi, schöne Arbeit und sieht gut aus!

Ich lege die Forellen mit der Bauchseite (die auch so wie bei Dir mit einem Zahnstocher offen gehalten wird) einfach auf den Rost - hält auch und es kommt überall Rauch hin.

LG
Franz
 
Hallo werde Wochenende das räuchern auch mal probieren als Anfänger ob das klappt .
Geht es auch ohne Lake? Nur räuchern mit Wood Chips.....werde es berichten....
 
Schauen doch mal richtig lecker aus deine Fische. Toll gemacht!

Kannst ja mal zum Vergleich die Forellen so wie hier, und dann eine oder zwei auf dem Bauch liegend machen... Kann dir schon mal sagen daß ich bei mir absolut keinen Unterschied von der Saftigkeit her feststellen konnte. Ach ja, ich benutze da auch keine Zahnstocher. Bei mir im Grill sieht das dann so aus:

DSC_8393.JPG


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8393.JPG
    DSC_8393.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.676
Das steht mir auch noch bevor. Wird demnächst auch mal angegangen. Ich liebe Forellen...
Sehr schön gemacht!
 
Zurück
Oben Unten