• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen smoken...

s04danny

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

nächsten Sonntag wollen wir ganze Forellen smoken. Geschmacklich sind die Teile der Hammer. Wir haben das Glück tolle Expemplare aus einer Forellenzucht zu bekommen. In der Vergangenheit haben wir die immer schön mit Knoblauch und Dill gefüllt...dann ab in die Gusspfanne und sobald die Augen "weißlich" wurden, waren sie gut...die Variante lief super!

Am Sonntag will ich es nicht verkacken :) Da ich mir ja nun einen Smoker angeschafft habe, wurde der Wunsch laut das wir die Forellen im Smoker zubereiten.

Habt ihr Tipps wie man am besten ganze Forellen im Smoker zubereitet? Mein Gedankengang war das ich sie in den Ikea Deckelhalter reinstelle...auf welche KT zieht ihr Forellen`? Wie geht ihr vor? Irgendwas besonderes beachten?

Bin gespannt auf eure Tipps
 
morgähn, meine toten tiere hängen für ne gute stunde im turm vom smoker. rauchtemeratur bin ich ungefähr bei max 60 grad.
würzen tue ich die aussen mit meiner würzmischung für steaks, innen kommt etwas sambal olek und bärlauchsalz. dann für ne nacht in alufolie einpacken und ruhen lassen. bisher sagten alle: will mehr haben. und wenn es aus jeder ecke schmatzt waren se lecker


sicherung icefox 2.2016 033.jpg
 

Anhänge

  • sicherung icefox 2.2016 033.jpg
    sicherung icefox 2.2016 033.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 431
@martinp Ungewöhnliche Räucherhaken hast du da. Eigenbau?
Wie machst du daran die Fische fest?
 
nope
Wie machst du daran die Fische fest?
An dem Aluhaken befinden sich 2 aufwärts gerichtete Drahtstifte, an denen die Forellen "aufgehängt" werden...gibtz beim Anglermarkt... (manche haben auch jeweils 2 V-förmige Drahtstifte, die halten den Fisch auchnoch, wenn er sehr weich geworden ist - durch den Garprozess)

hier siehst du die Enden der Drahtstifte:
Bildschirmfoto 2016-06-27 um 13.05.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-27 um 13.05.05.png
    Bildschirmfoto 2016-06-27 um 13.05.05.png
    160,6 KB · Aufrufe: 360
morgähn, meine toten tiere hängen für ne gute stunde im turm vom smoker. rauchtemeratur bin ich ungefähr bei max 60 grad.
würzen tue ich die aussen mit meiner würzmischung für steaks, innen kommt etwas sambal olek und bärlauchsalz. dann für ne nacht in alufolie einpacken und ruhen lassen. bisher sagten alle: will mehr haben. und wenn es aus jeder ecke schmatzt waren se lecker


Anhang anzeigen 1274846
Da wir die Forellen "warm" essen wollen...ist die Variante eher ungeeignet für uns am Sonntag!

wenn die Rücken- oder Afterflosse leicht rauszuziehen ist - ist das Flossentier gar.

Bauch nach oben offen = Saft läuft nicht weg
Bei was für einer Temperatur erzielt man das beste Ergebnis? 120-130 Grad?

Mit was für einem Zeitraum muss man rechnen?
 
Datschi, die häken lagen bei uns im keller und wurden vor ca. 30 jahren von meinem grossvater besorgt.
da es verschiedene varianten des räucherns gibt ( kalt, warm, heiss) ist es jedem selbst überlassen bei welcher temperatur geräuchert wird.
kalträchern: 15-30 grad
warmrächern: 30-70 grad
heissräuchern: 70 -200 grad


deswegen gibt es auch unterschiedliche ergebnisse. unser räucherofen( elektrisch) wird bei fisch auf 90 grad eingestellt. reicht vollkommen aus. alles was drüber ist wird bei zu langem räuchern nur trocken.
 
Zurück
Oben Unten