• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forellen wollen schwimmen

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,

meine Eltern kommen die Tage zu Besuch.Da lag es nahe wieder mal Forellen baden zu schicken.

Also 6 Fische ausfrieren und in Wacholdersalzlake zum baden schicken. Bilder habe ich gemacht, die schlummern aber noch auf der Kamera.

Die reiche ich nach.

Ich habe 3 l Wasser mit 70 g Lake je Liter angesetzt. Jetzt steht alles auf der Terrasse.

Geraeuchert wird mit dem WSM.
 

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Japp 70 bis 75 Gramm find ich auch optimal hast schonmal probiert sie mit Sauerbratengewürz einzulegen ,ist wirklich gut !
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bild

So, der Urlaub ist da und ich habe Muße die Fische zu zeigen:

IMG_5943.JPG


Morgen gehts in den Rauch....

:prost:
 

Anhänge

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Viel Erfolg.

Mit etwas Glück bekomme ich heute auch welche, ein befreundeter Angler geht heute seinem Hobby nach und will mir seinen Fang vorbeibringen. Petri heil.
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Viel Erfolg.

Mit etwas Glück bekomme ich heute auch welche, ein befreundeter Angler geht heute seinem Hobby nach und will mir seinen Fang vorbeibringen. Petri heil.
Moin,

bei uns kamen die Fischchen ganz schnöde aus dem Tiefkühler. Deine frischen sind sicher besser. Hoffentlich klappt es bei Dir, berichte mal. :prost:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
jepp

Ich schau mal zu was das wird. Habe noch nie selbst geräuchert...


DerHoss
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
frischen sind sicher besser
:prost: Zum Räuchern währe ich mir da gar nicht so Sicher !!!! Durch das Frosten wird die Haut der Fische beschädigt und die Lake kann besser in den Fisch eindringen !!! Gibt nix schlimmeres wie faden Rauchfisch ;)

LG TOM
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Freitag, 2. November

Wie schon geschrieben habe ich die Forellen zum trocknen gelegt. Vor dem Räuchern schneide ich noch Schaschlikspieße zu und spreize den Bauraum auf. Dann kommen die guten Stücke so bei 100 Grad für eine Srunde in den Buchenrauch. Die Stücke habe ich schon zugeschnitten.

Wenn Die Rückenflosse leicht rauszuzupfen ist sind sie fertig.

Als Brennmaterial nehme ich die bewährten Dancookies.

Der WSM in Lauerstellung vor dem Gartenhaus (steht schon wieder draussen).

IMG_5986.JPG


Beim Abtrocknen im Haus....

IMG_5987.JPG


Die Lake.... Feld-Wald-und-Wiese aus dem Netto. 70 g pro Liter.

IMG_5995.jpg


1700 Uhr gehts in den Rauch.
 

Anhänge

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hatte dich hier schon vermisst.

Das mit den Fischen sieht schon mal sehr gut aus. Bin schon gespannt auf die fertigen Fische.
Nach dem Urlaub werde ich mich auch mal wieder ans Räuchern machen.
Schöne Grüße auch an Frau Dr.

Gruß
Frank
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Solch fertige Räucherlake habe ich noch nirgendwo entdeckt... sehr interessant!
Aber ich werde mir wohl selber was zusammen mischen müssen...
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Frank,

zugegeben ich war über Sommer nicht sehr aktiv. Das lag an der langen Umbauphase. Diese ist immer noch nicht ganz vorbei. :bat:Es nervt langsam.

Ich stelle hier die Tage mal ein paar Bilder zusammen, war ein langer Weg bis hierher mit dem Haus.

Zwischendurch wurde ich im wesentlichen zum Knebeldreher, kein DO, kein OTP, kein WSM. Jetzt ist es wieder besser und es geht wieder.

Habe aber immer mitgelesen und das Grillen vermisst. Daher passt es ganz gut dass die Räuchersaison wieder beginnt. Da lasse ich den WSM doch gleich mal zwei Tage sein Werk tun.

Für einen ersten Eindruck:

IMG_0513.JPG


Vorher schon mit entfernten Gehwagplatten

IMG_5991.JPG


Heute Mittag

Zwischendurch war die Kellersohle 2,4 m tief ausgebuddelt. Dann Dickbeschichtung drauf. 12 cm Isolation darauf und Geodrain. Kellerfenster raus, neue rein. Das Ganze ums Haus herum. Kellerabgang abgebrochen mit beiden Treppen. Alles wieder neue aufgebaut. Wasserleitung ums Haus (Gardena Pipeline) und Strom in den Garten. Grillhütte hochgezogen. Na ja und so weiter.

Jetzt ist es hoffelntlich bald geschafft....


Jörg :prost:
 

Anhänge

Puma

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht ja schonmal gut aus :thumb1::thumb1:

Gutes gelingen noch ;)
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin,

meine Eltern und mein Bruder waren zufrieden. Zu den Forellen gab es einen Kratoffelauflauf. Nach einer Stunde an einer Flosse gezubbelt. Kam raus, fertig.

Bilder folgen.
 
Oben Unten