• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Foren - Themes: Verschiedene Darstellungen (Dark, Minimal... etc.)

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

ich halte die Darstellung des Forums nicht mehr für zeitgemäß. Das fängt beim Logo an, geht über die Sortierung, die Piktogramme und hört bei dem Hintergrund auf. Aber: die Geschmäcker sind verschieden. Daher versuche ich es (noch)mal:

Ich fände es gut, wenn man das Forum und dessen Darstellung etwas freier anpassen könnte. Konkret fehlt mir eine Art "Minimal-Style". Weniger Farben, höhere Kontraste, viel (!!!) weniger Informationen, insgesamt etwas aufgeräumter.

Wenn man sich die Darstellung nicht frei einstellen kann, wäre es dennoch gut, wenn man fertige "Themes" nutzen könnte. Von aufgepfropfte Darkmodes und Windows/ Android Krücken halte ich gar nichts. Ein System muss aufeinder abgestimmt werden - und das ist es so nicht.

Gestaltung und Design ist ein gar schwieriges Ding. Form, Funktion und Aussehen müssen nebeneinander bestehen. Dessen bin ich mir bewusst. Vielnutzer, wie ich einer bin, haben sicherlich andere Anforderungen an die Gestaltung und Inhalte wie ein nicht so sehr versierter Nutzer. Umso schöner wäre es, wenn auf die verschiedenen Anforderungsprofile eingegangen werden könnte.

Vielleicht lässt sich über die rechts angepinnte "Abstimmen-Funktion" ein kleiner Bedarf ermitteln.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Pu.
 
ABO

:bierchips:
 
Gibt es ein "Beispiel" Forum, welches Du für aufgeräumter, attraktiver hältst? :hmmmm:
 
Gibt es ein "Beispiel" Forum, welches Du für aufgeräumter, attraktiver hältst? :hmmmm:
Nein, keines welches ich gerade nutze. Ich weiß aber, dass es "minimal" Themes gibt:

https://forumpress.demo.launchandsell.com/
http://forumstyle.us/forumus/simple-header-version/
https://www.leadengine-wp.com/bbpress/forums/

Ich brauche zum Beispiel:
keine "similar Threads"
keine "wer ist gerade on" Karte
keine Info "wie viele Threads erstellt und wie viele User angemeldet sind"

Und ein Überschriftmenü mit 15 Überschriften/ Links mit teilweiswe SUB-Menüs brauche ich auch nicht.

BTW: braun/ rot/ Flammen/ Holzimitat/ hellbraun/ farbige Banner/ rote Buttons... es wird mir zu wild. Ich habe daher den Wunsch, es farblich einfach (genre s/w oder grau) zu halten und viel (!!!) weniger Informationen und Querverweise zu haben.
 
Pragmatische Lösung: Schnapp dir das CSS von hier und bastel es dementsprechend um. Dann kannst du das @Admin zur Verfügung stellen und vielleicht wird es implementiert. Oder du verwendest es lokal an deinen Endgeräten via Stylish / Styler oder ähnlichen AddOns
 
Ich bin bei Pu. Mir gefällt die aktuelle Farbauswahl persönlich sogar sehr gut, eine eher „flat“ gehaltene Palette macht es aber aus meiner Sicht nicht nur moderner sondern vor Allem übersichtlicher, was bei (mutmaßlich) vermehrtem Zugriff vom Mobilgeräten mit kleinem Scheren im Vergleich zum PC von Vorteil könnte.
 
Pragmatische Lösung: Schnapp dir das CSS von hier und bastel es dementsprechend um.
ich bin niemand der programmiert oder es umsetzen kann. Ich bin hier in einem "Anregungen" Forum und formuliere einen Bedarf.

Du möchtest auch Strom aus der Steckdose haben, bist aber (denke ich) auch nicht in der Lage ein Kraftwerk zu betreiben. So ganz pragmatisch ;-)
 
Du möchtest auch Strom aus der Steckdose haben, bist aber (denke ich) auch nicht in der Lage ein Kraftwerk zu betreiben. So ganz pragmatisch ;-)

Deswegen bin ich ja auch mit dem Strom aus der Steckdose zufrieden und zahle dafür. Würde ich lila oder hellblauen Strom wollen, müsste ich mich wohl oder übel mit dem Thema "Stromgenerierung" auseinandersetzen.
Allerdings ist meine Schildkröte dafür zu faul... :D
 
müsste ich mich wohl oder übel
Oder einfach mal nett bei Yellow oder RWE fragen ob sie was an der Farbe ändern wollen.

Weißt du, man muss nicht alles selbst programmieren, reparieren, bauen oder umsetzen können. Es reicht, eine Idee zu haben. Daher verstehe ich auch nicht die Logik hinter deiner Argumentation.

Aber lassen wir das sein, okay? Mein Anliegen ist ja klar. Umsetzen möchte ich es nicht selbst. Sollte erstmal so reichen, als Ausgangsbasis, oder?
 
Zurück
Oben Unten