• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forumsfrischling mit Eden 5011

wolle_!

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Allezusammen!

Ich möchte diesen Thread nutzen um mich mal der Menge vorzustellen. Ich hoffe, die Sache führt auf Grund einer gewissen Länge nicht zu Unmut. Das Hallo stammt aus einem Örtchen nahe der aktuellen Hessentagsstadt Langenselbold. Hier nahm alles vor gut 32 Lenzen (als Informatiker feiert man rund -> 0x20 Jahre :D ) seinen Lauf.

Als Stier sehnt man sich natürlich zurück ans Feuer in die Höhle. Da mir das mit Familie ein wenig unpraktisch erschien, war der Santos Eden 5011 vorerst das Höchste der Gefühle. Die Brutzelkiste fand natürlich über ebay zu mir. Der Kontakt mit Santosgrills war immer flott und gut. Darüberhinaus traf das Päckchen in Rekordzeit bei mir ein. (Ich lobe übrigens aus freien Stücken und bin mit der Grillbude weder verwandt noch bekannt noch sonstwas) Eben dieser schlug am vergangenen Wochende inkl. Griddleplate und Gußrost bei mir auf:

Der freundliche Fahrer stellte das "Päckchen" direkt in die Garage:

8745_santos_eden_5011_02_1.jpg


Die Verpackung war sehr sicher und die Anleitung verständlich.

Der erste Blick auf die Haupteinheit:

8745_santos_eden_5011_03_1.jpg


Zunächst bildete die Bodenplatte mit den stabilen und recht großen Rädern die Basis. Das Blech ist nicht zu dick ausgeführt. Die Getränkekisten sollte man besser im Keller lagern.

8745_santos_eden_5011_04_1.jpg


Linke und rechte Seitenwand sind mit zwei Schrauben schnell montiert. (In einer ruhigen Minute ergänze ich die Konstruktion noch mit einem Satz Unterlegscheiben.)

8745_santos_eden_5011_05_1.jpg

8745_santos_eden_5011_06_1.jpg


Die Rückwand gibt der Sache halt, die kleine Leiste dient als Ausgleich für die Tropfschublade unter den Brennern. Die Montage der Leiste ist ein bisschen heikel (Metallschrauben in das relativ dünne Rückwandblech statt M6 wie sonst überall) aber sie hält:

8745_santos_eden_5011_07_1.jpg

8745_santos_eden_5011_09_1.jpg


Die Vorderleiste rundet die Sache statisch ab und ermöglicht endlich den ...

8745_santos_eden_5011_10_1.jpg


... (gut gelösten) Einbau der soliden Türen.

8745_santos_eden_5011_11_1.jpg


Nach dem Aufsetzen und Verschrauben der Haupteinheit gibt der 5011er schon ein hübsches Bild ab:

8745_santos_eden_5011_12_1.jpg


Haube hoch! ... und schnell die Edelstahl-Flavourizer eingelegt ... und die Plastikpöpsel am Deckel entfernt - für den Transport toll, zum Grillen nix.

8745_santos_eden_5011_13_1.jpg


Ein bisschen enger geht es bei der Montage der soliden Seitenablagen zu. Beim Einfädeln der Haken an der linken Ablage bitte auf die gewünschte Öffnungsrichtung achten.

8745_santos_eden_5011_14_1.jpg

8745_santos_eden_5011_15_1.jpg


SO! Noch schnell die hübsch gemachte Warmhalteplatte einlegen und mal nachschauen, ob der Seitenbrenner auch vor Ort ist:

8745_santos_eden_5011_16_1.jpg


Nach dem abknibbeln der ganzen Schutzfolien zeigt er sich in voller Pracht. Neben der Gasflasche (5kg) ist noch massig Platz. Hier werde ich mir noch was reinzimmern. Zum Anschluß der Flasche ist übrigens nur ein Druckminderer und ein Schlauch notwendig. Der Seitenbrenner ist bereits per Rohr verbunden.

8745_santos_eden_5011_17_1.jpg

8745_santos_eden_5011_18_1.jpg


HURRA! Entgegen aller Befürchtungen beim Anblick einer Santosgrills Hollywood Rückseite, klafft hier kein Riesenschlitz an der Deckeloberkante. Die Hitze bleibt also auch ohne Teppichleiste im Grill. Überhaupt: auch einer schöner Rücken kann entzücken !

8745_santos_eden_5011_20_1.jpg

8745_santos_eden_5011_21_1.jpg


Vor dem ersten Vergnügen habe ich den Grill nach Anleitung eingebrannt um die Montageölage loszuwerden. Das qualmt und mufft ganz gut! Auch die Gußteile (Rost & Platte) haben noch ein heißes Ölbad genossen.

Jetzt aber ran an die Buletten (bildlich gesprochen!) Noch schnell die scheppe Terrasse mit einem Leistchen ausgleichen, (Jetzt fluchten auch die Türen perfekt) Grillgut steht bereit. ZÜNDUNG!

8745_santos_eden_5011_22_1.jpg


... kurze Zeit später haben Rost und Platte Temperatur genommen - los geht es!
8745_santos_eden_5011_23_1.jpg


Die Steaks (vormariniert vom Metzger aus der Nachbarschaft - ich hatte mit dem Grill zu tun) fanden sich auf dem Rost ein, während sich zwei Grillfackeln auf der Platte tummelten. Das Putenspießchen gesellte sich auch noch dazu.

8745_santos_eden_5011_25_1.jpg

8745_santos_eden_5011_26_1.jpg


Vom Endprodukt gibt es keine Bilder mehr - hungrige Mäuler hatten in der Aufbauendphase schon Geduld genug. Lecker war es auf jeden Fall. Das Einstellen der Brenner muß ich noch üben. Der Weg von Vollgas bis Aus ist recht kurz gehalten.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Kiste. Natürlich ist ein Weber hier und dort besser verarbeitet. Insgesamt überzeugen jedoch die Vorteile im Vergleich zu einem preislich einigermaßen in Reichweite befindlichen Weber:

- Grillfläche
- regelbar von vorne
- Backburner
- Zubehör wie Rotisserie, Roste, ...

Zumal der Santos nicht den Eindruck erweckt sofort zu zerfallen, bin ich nicht der Meinung einen Kompromiss zugunsten des Preises gemacht zu haben.

Gerade heute ist noch der Drehspieß mit Motor, eine passende Abdeckhaube (robust) und eine Räucherbox eingetroffen. Morgen geht die Kiste bei Wind und Wetter an den Start und für die nächsten Tage warten schon zwei Hinkel auf ihren Einsatz am Drehspieß im Froster.

Bei Fragen stehe ich natürlich zu Verfügung.

Zum Schluß noch ein Dank an die fleißigen Schreiber der Beiträge, welche mir bei der Grillfindung behilflich waren und mir leckere Rezepte und tolle Bilder servierten.

Leider muss ich auch noch alle rügen, welche Berichte zum Thema "Pulled Pork" geschrieben haben. Jetzt muss ich auch noch eine Abfahrer-12-Stunden-Grillaktion starten !!! :D

Mann, sieht das immer lecker aus! Ich hoffe die Nachbarschaft erklärt mich nicht für verrückt, wenn ich um vier Uhr morgens den Grill anschmeiße!

Das soll es mal gewesen sein. Den einen oder anderen Beitrag kulinarischer Natur werde ich mir vermutlich nicht verkneifen können.

Gruß

Wolle
 
moin und gratulation. eine schöne fotostory mit leckerem habby ending :prost:
ich habe seit einem jahr den hollywood und bin sehr zufrieden.
 
hallo Wolle,

herzlich Willkommen im Forum und viel spass beim Früh aufstehen.

Schönes Sportgerät hast du. Ich hab den Eden 511 und bin ach zufrieden.
Die Santos Fraktion wird immer größer hier :thumb1: :thumb1:

Gruss aus Niedersachsen
 
Hallo und ein herzliches Willkommen aus der Hessentagsstadt!!!
:mosh:
Schöner Grill, schöner Bilderbericht.
 
Willkommen hier :trinkbrüder: !

Sehr schöne Aufbau-Story ! :mosh:
 
Mann - ist das ein geiles Gerät :o - da kommen Gefühle auf! danke für die tolle Doku - ich wünsche Dir viel Spaß samt tollen Vergrillungen und uns wieter so tolle Bilders von Deinen Aktionen!
 
Hey, willkommen hier. Das ist ja mal ein Grill mit Platz 8)

Viel Spaß mit dem Grill und dem Forum.
 
Hallo,

freut mich das Du auch ein so schönes Grillgerät ergattert hast!
Ich hatte (glaube ich) rießiges Glück bei Ebay und ersteigerte das Teil für schlappe ¤ 380,--

Was hast Du denn dafür hingeblättert?

Ich muß mir nur noch eine Abdeckhaube, Steakplatte und einen Grillspieß besorgen!
Wo hast Du Dein Zubehör bestellt? Auch direkt bei Santos?

Gruß

Lorenzo
 
Hallo,

freut mich das Du auch ein so schönes Grillgerät ergattert hast!
Ich hatte (glaube ich) rießiges Glück bei Ebay und ersteigerte das Teil für schlappe ¤ 380,--

Was hast Du denn dafür hingeblättert?

Ich muß mir nur noch eine Abdeckhaube, Steakplatte und einen Grillspieß besorgen!
Wo hast Du Dein Zubehör bestellt? Auch direkt bei Santos?

Gruß

Lorenzo
 
Toller Bericht ! Super Fotos, da kann man sich wirklich was drunter vorstellen!

So solls sein, viel Spaß noch mit deinem super Griller und bleib uns mit deinen hoffentlich
noch kommenden, weiteren "Grilldokumentationen", erhalten.

Lg
Herbert
 
Hallo und herzlich willkommen aus Schwetzingen und nicht vergessen :bilder: :ola:
 
Hallo schöner Gasi...


viel Spaß mit dem Santos.. :prost:
 
hallo,

super sportgerät haste bekommen!

& GLÜCKWUNSCH zum gewinnspiel 2009 bei santos!!!
:ola:
 
Herzlich willkommen und viel Spass mit dem Teil! :)

:prost:
 
Santos Eden 5011

Hallo
Ich habe mir eben den Grill gekauft und wollte euch mal nach notwendigem Zubehör fragen.
Wo bekomme ich günstige eine Abdeckhaube und Gasanschlussset für das Teil.

Gruss
KDB
 
Ich gratuliere zum schönen neuen Sportgerät.
Meinen Eden 510 möchte ich nicht missen!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten