• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotoapperat aber welcher?

Hochzoll Josl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr da draussen. Da meine Minolta Dimage den Geist aufgibt, möcht ich mir eine neue Kamera kaufen. Da mein Geldbeutel nicht so groß ist und ich kein Profi bin was das fotografieren angeht will ich auch kein kompliziertes Gerät. Bei mir soll alles automatisch gehen.
Jetzt hab ich mich im Netz ein bisschen umgeschaut und bin auf die Panasonic DMC TZ 5
gestoßen. Was meint Ihr wäre das was für mich :-?
Also von den Testberichten her schneidet sie ganz gut ab.
Vielleicht hat ja von euch die Kamera und kann mir berichten wie er zufrieden ist :prost: :prost:
Oder vielleicht hat ja jemand eine andere gute Kamera :D :D

Jocklfuchs schrieb:
...10 fach optisch Zoom ...
Das ist doch kein Kriterium für 'nen Kamerakauf.
Lichtstärke, Rauschverhalten, Reaktionszeit, Auslöseverzögerung, Blitzschuh, Stativschraubenbohrung - das ist wichtig.
Und wenn nur ein Objektiv, dann eher eines mit Weitwinkel Charakteristik.

>> ich kein Profi bin was das fotografieren angeht will ich auch kein kompliziertes Gerät <<

.... hast recht, dann ist bestimmt eine Spiegelreflexkamera mit vielen kleinen Knöpfen die richtige Entscheidung!

Gruß und :prost:
Jocklfuchs

Ich hab ne kompakte SLR von Olympus, schon etwas älter, aber simpel in der Bedienung etc. Die Funktionen - vor allem den WYSIWYG Sucher - möchte ich nicht missen. Allerdings etwas klobig. Bei manchen Anwendungen kommt so eine Zigarettenschachtel-Cam sicher besser :D

kölngrill schrieb:
...vor allem den WYSIWYG Sucher - möchte ich nicht missen.

Das ist etwas, was ich am wenigsten vermisse.
Aber es geht nix über ein gescheites Histogramm.
Damit kann man viel besser beurteilen, ob die Aufnahme was geworden ist.
Ausschnitt kann ich am PC immer noch wählen.

:prost:

Also wenn ich Geld übrig hätte würd, ich mir schon eine Spiegelreflexkamera (Canon EOS 450D) kaufen aber das ist im Moment einfach nicht da. Ausserdem möcht ich eine kleine kompakte Kamera die tolle Bilder macht. Mir ist schon klar das eine SRK bessere Bilder macht als eine kleine Kompaktkamera aber momentan reicht mir echt ein kleines Modell wo ich Schnappschüsse machen kann :prost:

Servus,

schau Dich mal bei Panasonic / Leica um, die Lumix hat u.a auch Leica Objektive.

Die Olympus D-SLR hat das -four thirds- Bajonett, da passen auch die Leica/Nikon etc. Objektive drauf :prost:

bedenke, das Objektiv und der dahinter macht das Foto, nicht die Megapixel !

ich bin mit meiner alten Digilux zufrieden und die hat nur 5.2 mio Pixel
;-)

Jocklfuchs schrieb:
...dann ist bestimmt eine Spiegelreflexkamera mit vielen kleinen Knöpfen die richtige Entscheidung!...
Alle Knöpfe sind "Optionen". Eine Spiegelreflex hat genauso 'ne Fotoknips-Automatik mit Ein-Knopf Bedienung wie jede andere Kamera.
Nur das aus der Automatik auch was Vernünftiges 'rauskommt!
Das sie schneller schußbereit ist, als du sie ans Auge heben kannst und das das Bild gerade auch in typischen Schnappschusssituationen was taugt - wo Kompakte regelmäßig und systematisch überfordert sind.
Im übrigen hab' ich noch niemand getroffen, der die beste Kamera zum Herstellen schlechter Fotos gesucht hätte....

Servus
Georg

Hochzoll Josl schrieb:
...möcht ich eine kleine kompakte Kamera die tolle Bilder macht. ...ein kleines Modell wo ich Schnappschüsse machen kann
Das gibt es nicht. Das sind eckige Kreise, schwarze Schimmel...
Klein und gut schließt sich ebenso aus, wie kompakt und schnappschusstauglich.
Wer auch bei "Scheißbeleuchtung" kurz "draufdrücken" will, der braucht genau das was ich sage, ne großformatige Spiegelreflex. Die und nur die kann den Torwart beim Ballfangen schnappschießen - auchg bei Gegenlicht und in der Dämmerung, ohne Einstellerei.

Servus
Georg

kölngrill schrieb:
... Bei manchen Anwendungen kommt so eine Zigarettenschachtel-Cam sicher besser
Bei allen!
Ein kleiner Kamerabody hat nur in der Hosentasche irgendeinen Vorteil - und da wird nicht "angewendet" :D

.... und trotzdem bin ich mit meiner digitalen Ixus sehr zufrieden, hab sie immer dabei, und bekomme zu 99 % schöne scharfe Bilder.

.... meine hochwertige Spiegelreflex mit Zubehör von anno dazumal liegt im Schrank und ist beleidigt.

Gruß und :prost:
Jocklfuchs

Jocklfuchs schrieb:
.... und trotzdem bin ich mit meiner digitalen Ixus sehr zufrieden, ...
Ja. Und die Payramiden wurden von Ausserirdischen erbaut, die Welt ist eine Scheibe, wir leben im Inneren einer Hohlkugel und Atlantis ist im Bermuda Dreieck versunken.
Es gibt für alles ein "ja, aber trotzdem"...

Es spricht viel für ne SLR.
Aber auch einiges dagegen.

Deine Wahl ist schon nicht die Schlechteste.

Ok wenn die Kohle egal ist dann beides, da hast du völlig recht.

Ich stand letztens auch vor der Entscheidung mir ne neue Kamera zu kaufen.

Wollte eigentlich ne SLR.
Hab mir dann mehrere Modelle angeschaut.

Letztendlich gekauft hab ich mir eine Kompakte(Lumix LX2)
Meine Entschluss kam letztendlich daher, dass ich denke die Handlichkeit der kleinen eher zu brauchen als die manuellen und gestalterischen Möglichkeiten einer SLR(Man schleppt halt
nicht immer nen halben Koffer mit sich rum).
Zudem die kleine auch Bilder in RAW Format schießt, was einem in der Nachbearbeitung
eigentlich auch alle Türen offen läßt und voll manuell bedienbar ist.

Und wenn wieder Weihnachten ist schaun wir mal untern Baum ^^

Worschd

Worschd schrieb:
...ich denke die Handlichkeit der kleinen eher zu brauchen ...
Verzwergung und Handlichkeit widersprechen einander ebenfalls. Eine Kamera muss nicht in die Hosentasche passen, sondern in die Hand! Sie muss nicht handlich, sondern handhabbar sein.
Und da sind die Kompakten längst drüber weg. Wenn ich Schnappschüsse machen will, muss das Teil ruhig und sicher in der Hand liegen - in der Hosentasche nutzt das beinm schnappschießen ohnehin nix. Und wenn ich sie in der Hand halte (statt aufs Stativ zu schrauben), dann muss sie da wackelsicher sein. Das ist sie, je schwerer und größer sie ist.
So leicht kann man eine Kompakte garnicht antippen, dass nicht, aller Vorsicht zum Trotz, doch 'n Impuls auf diesen Knipszwerg übertragen wird.
Gerade das Handling einer Kompakten ist unterhalb jeder Bewertungsskale. Bedienkomfort ist schlicht nicht vorhanden, Bedienbarkeit gibt's nur im übelsten Minimalbereich.
Es gibt in der Photographie überhaupt kein Merkmal - ausser "Versteckbarkeit" - in dem sich 'ne Kompakte mit der billigsten Klappschepper-SLR messen könnte. Keines!

Servus
Georg

Hast ja recht wenns ums Bildergebnis geht.

Fährt halt auch net jeder Maybach.

Ich denk dann wieder dran wenn ich morgen beim Spaziern gehn die Jungs mit Kamerarucksack und Drehleiterstativ treffe ^^

Worschd

Meine Liebste und ich haben jeweils eine Lumix in Verwendung. Ich noch eine FZ3, sie die FX10 oder so. Mach beide sehr gute Bilder, sind zuverlässig und für den Hobbyfotografen und den Schnappschussfreak völlig ausreichend. Die Fotos meiner FZ3 vergrößern wir sogar auf 70x50 und die sehen klasse aus. Wenn du was unkompliziertes suchst, machst du mit den Lumixen nichts falsch.

Zurück
Oben Unten