• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotos: Erste Vergrillung mit neuem Weber OTG, Pepsi Can Stove, BBC, Bratkartoffeln aus der Gußpfanne

helixx

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Fotos: Erste Vergrillung mit neuem Weber OTG, Pepsi Can Stov

Moin Männers!

Ich poste hier auch mal ein paar Inspirationen, da ich völlig begeistert von meinem Weber OTG bin - vorher war ich "Säulengriller" :(

Angefangen hat es mit den Weber AZK - klasse Erfindung. Nur immer dieser Qualm durch die Verwendung dieser Anzündwürfel!
Hmmm ... google .... ahhh ... Pepsi Can Stove!
War ratzfatz fertig und funktioniert hervorragend:

5656_pict7786_1.jpg

5656_pict7792_1.jpg

5656_pict7796_1.jpg

5656_pict7800_1.jpg


In der Zwischenzeit habe ich einen zweiten Pepsi Can Stove gebaut, der noch besser funktioniert (der "offene"). Auf dem letzten Foto ist er abgebildet.

Dann musste ein Weber OTG her - die Erstvergrillung war unspektakulär (Würstchen) - daher mal Fotos von der zweiten Session - BBC nach Admin:

Hmmm ... wir waren mächtig enttäuscht - soviel erst einmal zur Grundstimmung. Angerichtet nach Admin Originalrezept. Ist ja schon ein wenig Aufwand und Sauerei mit der Brine, Dry-Rub und Bier. Die Zutatenmenge für 2 BBCs hat fast jedes unserer Gewürzgläser vollständig entleert - aber egal, wird ja hochgelobt der Gummiadler - wir hatten also eine große Erwartung bzgl. Geschmack. Die Aldi-Briketts kann ich dafür nicht empfehlen, da die nur relativ kurz die Hitze halten - musste nochmal den AZK nachladen und habe somit volle 3kg Briketts verfeuert. Die Adler waren ca. 1:20 h im Grill, Außen fast schon grenzwertig und innen 85°C Kerntemperatur. Bier ist nur sehr sehr wenig verdunstet - kaum sichtbar, wobei ja auch Fett in die Gläser getropft sein wird, somit ist es schlecht zu messen.

Nun zum Geschmack - über den es sich ja bekanntlich nicht streiten lässt ;-) War uns zu sehr "orangig". Der eigentliche Brathändl-Geschmack war nur noch schwer zu schmecken. Das Fleisch war saftig, aber eher zu saftig. Hatte das Gefühl hier ein Suppenhuhn in Knusperjacke zu essen.
Unser Fazit: Ein Hähnchen vom gescheiten Grill-Imbiss schmeckt uns besser und hat mehr Eigengeschmack nach Huhn - den haben wir hier vermisst. Für den Aufwand (Brine, Dry-Rub, Bier) ein enttäuschendes Ergebnis - wobei jeder ja andere Vorstellungen und Geschmack hat.
Da aber das " BBC nach Admin" hier sehr beliebt ist, denke ich das unsere Meinung eher eine Einzelmeinung ist - ich möchte in keiner Weise das Rezept kritisieren!

5656_pict7798_1.jpg

5656_pict7799_1.jpg

5656_pict7806_1.jpg

5656_pict7807_1.jpg

5656_pict7813_1.jpg

5656_pict7802_1.jpg

5656_pict7814_1.jpg

5656_pict7816_1.jpg

5656_pict7818_1.jpg


++++++++++++++++++
++++++++++++++++++

Dann gestern Abend die dritte Session - diesmal spontan - ein wenig kurzgebratenes, Würstchen, Bratkartoffeln aus der Gusspfanne (meine leckersten bisher!!!) und Gemüse.

5656_pict7821_1.jpg

5656_pict7829_2.jpg

5656_pict7831_1.jpg

5656_pict7834_2.jpg


Nochmals kurz aufköcheln, damit`s auch zischend auf den Tisch kommt ;)

5656_pict7839_1.jpg


Das Equipment wieder an seinem Platz - hier auch der offene Pepsi Can Stove zu sehen:
5656_pict7840_1.jpg


Gruß, helixx
 
Lecker lecker....

Ich mag die Beer Butt Hühner immer mehr. Das Adminrezept ist genial finde ich. Ich verwende allerdings fürs Rub dann ne Mischung aus Eigencreation (Spicy) und dem Kansas Rub alla Raichlen,

Durch Brine wird das luder schön zart und durch den Rub geht der O Saft Geschmack wieder weg (den mag ich auch net so doll) dann wird ab und zu mit dem sächsischem Apfelwein (Cidre) besprüht und zum Schluss etwas zerlassene Butter. Ergebnis hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-filet-vom-vogel-strauss.104695/

Lass die Grilltanten vom ollen wagen weg und probiere dein eigenes Beer Butt oder Pepsi Buttü
Brine muß net aber kann sein... Gleub mir...wenn dein Geschmack gefunden hast, dann holst dir net mehr eine alte ranzige Grillwagentante
;-)

Zum Glück schmeckt uns allen nicht alles gleich.

Ixch brauche auch ne Gußpfanne...mit den Bratkartoffeln sieht echt lecker aus...HUNGERRRRRRRRRRRRRRR
 
Hallo helixx
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einweihung deines "Neuen". Das Hähnchen sieht gut aus, schade das es nicht eurer Geschmacksrichtung entsprochen hat.
Aber da würde ich einfach mal weitere Versuche mit Änderungen der Brine und des Rub machen.
Nicht gleich aufgeben, ich hab auch viele Hähnchen verbraucht bis wir unseren Stil gefunden haben.

Übrigens: hat irgend jemand schon mal eine Bier-Brine gemacht?
 
Diedäää schrieb:
Übrigens: hat irgend jemand schon mal eine Bier-Brine gemacht?

Ich habe es mal so gemacht: http://www.uelus-homebrew.ch/kochen/beer_but_chicken.html

Ohne O-Saft, ohne Wasser, nur mit Bier, weil ich die Mischung mit O-Saft nicht so toll finde.
Funzt klasse, nur die Haut gefällt mir am Spiess besser, sie ist knuspriger. Ich würde auch
keine Bierdose nehmen, ich traue der Lackierung bei Hitze nicht. Besser ist Edelstahl.

Gruß,
Uwe
 
brenner schrieb:
Hi,

so läuft es halt, alles Geschmacksache ... mir schmeckt Hähnchen auch nur so wie ich es seit Jahrzehnten kenne, zwischen 160 und 200Grad zubereitet, nicht mariniert und nur sparsam gewürzt.

Richtig - Geschmäcker sind eben verschieden.
Gruß, helixx
 
Hängt ja wohl auch vom Hähnchen ab. Eine mit Mais gefütterte
3-Pfund-Fleischpoularde ist ja wohl auch noch was anderes als
das mit Mikrowelle aufgewärmte 4-Euro-Lederflugzeug aus der
Pommesbude.

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten