• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[fränkisch] Krenfleisch vom Tafelspitz

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

gestern sah ich, eigentlich auf der Suche nach nem Bürgermeister für Beef Jerky,
einen sehr schön marmorierten Tafelspitz in der Auslage.
Na denn, da war klar was es heut zu Essen gibt.
Einziges Manko, frischen Meerrettich lies sich in keinem Laden auftreiben. :(

Es braucht eine gute Brühe, um das Fleisch zu garen,
für die Sauce Kren (Meerrettich), Schalotten, weissen Portwein, Weisswein, Brühe, Sahne, Brotwürfel und nen Zauberstab...

Dazu gabs ein Apfel-Orangen-Blaukraut und Kartoffelklös.

Und los gehts...

DSC_0005 (Medium).JPG


DSC_0006 (Medium).JPG


Die angebräunten Zwiebeln hab ich abgelöscht, das übrige Gemüse dazu gegeben,
Gewürze hab ich noch rein (Wacholderbeeren, bunter Pfeffer, Liebstöckel, Salz), alles gut durchgekocht
und dann das parierte Fleisch (ca. 1,2kg) dazu gegeben.
Das durfte dann gut 1,5h -2h simmern.

DSC_0007 (Medium).JPG


DSC_0009 (Medium).JPG


DSC_0013 (Medium).JPG


DSC_0014 (Medium).JPG


Jetzt war Zeit für die weiteren Beteiligten.
Apfel-Orangensud fürs Blaukraut, gewürzt mit langem Pfeffer, Nelken, Wacholderbeeren und einem Lorbeerblatt...

DSC_0017 (Medium).JPG


DSC_0019 (Medium).JPG


Das wichtigste ist neben dem Fleisch natürlich die Krensauce.
Zuerst hab ich Schalotten und Brotwürfel in Butter angeschwitz, mit Port und ein zweites mal mit Weisswein abgelöscht.
Danach kam ein Glas Meerrettich dazu.
Mit Brühe und Sahne angegossen, aufgekocht und mit dem Zauberstab durchgearbeitet, noch gesalzen und gepfeffert...
Eine geile Sauce war geboren... ;)

DSC_0018 (Medium).JPG


Kurz danach war auch das Fleisch soweit,
wobei etwas länger auch nedd geschad hätt.

DSC_0022 (Medium).JPG


DSC_0023 (Medium).JPG


Es ist angerichtet... :messer: :messer: :messer:

DSC_0033 (Medium).JPG


DSC_0025 (Medium).JPG


DSC_0026 (Medium).JPG


Ohh, mir spannt dr Ranza immernoch.
Und ja, aus dem Tafelspitz hätte man sicher auch feine Steaks schneiden können...
Aber so wars auch mal wieder echt ein Gaumenschmaus
und noch schöner, für morgen ist auch noch was da... :-)

Ich sag Danke fürs Reinschauen
und wünsch euch noch ne angenehme Woche.


grüssle
 
Sehr schönes Gericht! :messer:
Erinnert mich an die Sonntagsessen früher bei Gromu.
Wenn ich ihr (95) morgen die Fotos zeige dann schnalzt die mit der Zunge.
Danke für den schönen Bericht.
LG
:prost:
 
Krenfleisch ... da könnt ich mich reinlegen ... super :woot: :thumb1:
Eines meiner Lieblingsessen :messer:
Müssen das unbedingt mal wieder machen :thumb2:
Klasse Bericht Volker !
 
Sehr feines Gericht, mögen wir auch gerne mit viel Kren.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Und ja, aus dem Tafelspitz hätte man sicher auch feine Steaks schneiden können...
Mir blutet das Herz beim Betrachten dieses fast grauen Stückes .
Aber es hat euch bestimmt vorzüglich gemundet.
Bin halt einfach der Raretyp ;-)

:prost:
Tom
 
Danke @all ... :sun:

...Erinnert mich an die Sonntagsessen früher bei Gromu.
Wenn ich ihr (95) morgen die Fotos zeige dann schnalzt die mit der Zunge...

Na, hoffentlich wirst es der alten Dame nachkochen,
dann kann sie nicht nur mit der Zunge schnalzen,
sondern sich direkt daran laben. :)

...Eines meiner Lieblingsessen :messer:
Müssen das unbedingt mal wieder machen :thumb2:
Klasse Bericht Volker !...

Danke Bernd,
das hab ich mir schon gedacht, dass das bei dir einschlägt. :)
Ich bräucht übrigens mal deine Adr.
Hab da was bei meinen Oldies gefunden, was ich dir gern zukommen lassen würde.
PN regelt. :)

mögen wir auch gerne mit viel Kren.

Jepp, da hätt ich gern noch viel mehr frischen Kren dazu gegeben...

grüssle
 
Sehr feines Gericht, ich liebe das!

Sieht sehr lecker aus, Klasse gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
ein schönes Stückl Fleisch und jetzt im Winter ein super Essen, das mögen bei uns auch alle. Wir essen allerdings keine Knödel - sondern Kartoffeln dazu. Ich hab bei Ed..letztens frischen Kren gekauft. Da gabs ein ganz ähnliches Essen bei uns.
 
Es geht doch nichts über einen leckeren Tafelspitz mit leckerer Meerrettichsoße :thumb1: .
Da hätte gern mit am Tisch gesessen!
 
Sauber Volker,
Ganz mein Geschmack, Kren Tafelspitz und einen Klos , passt
 
Volker, ganz prima Bilder die du da reinstellst, eines meiner Lieblingsessen übrigens,
und das schönste daran, morgen gibts das bei der Geburtstagsfeier unserers Dorfwirts und Nachbarn auch.......
freue mich schon drauf.....
 
Da sag ich doch nochmal Danke für eure Kommentare. :sun:

und das schönste daran, morgen gibts das bei der Geburtstagsfeier unserers Dorfwirts und Nachbarn auch.......

Johh Wolfgang,
zu genau so nem Anlass hab ich Krenfleisch vor 30 Jahr das erste mal bekommen.
Allerdings wurde das damals als Vorspeise serviert. :-)

grüssle
 
sehr schön. Genau so wird das „Kreafleisch“ bei uns traditionell zubereitet und serviert,

ja, sehr oft auch als Vorspeise bei Hochzeiten oder dem Leichentrunk

und die Soß muss richtig pfeifen :messer:
 
Zurück
Oben Unten