• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkisches Schäufele aus der Kugel

Lebkoungbou

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

letzten Sonntag gabs bei uns mal ein Schäufele aus der Kugel. Das Teil hatte ein Gewicht von ca. 1,5 kg und war bei 160 - 180 Grad für ca. 4 Stunden in der Kugel verschwunden.

Aber seht selbst:

1. Gemüse für die Sose schnippeln und ab in die Tropfschale damit
4154_1_1.jpg


das ganze mit

4154_10_1.jpg


übergießen

2. Das Schäufele vorbereiten

4154_2_2.jpg


würzen mit Salz, Pfeffer und ein wenig Kümmel

4154_3_1.jpg


und ab in die Kugel damit

4154_4_1.jpg


von Zeit zu Zeit mit Bier übergießen

4154_5_1.jpg


und schön warten bis es fertig ist.

4154_6_1.jpg


Ich habe dann die "Schaufel" ausgelöst (ging problemlos da das Fleisch superzart war)

4154_7_1.jpg


und das Schäufele in Scheiben geschnitten. (War leider nicht für mich allein, GÖGA wollte auch was ab)

4154_8_1.jpg


3. Die Sose:
Für die Sose wurde das mitgegrillte Gemüse durch ein Sieb passiert ein wenig nachgewürzt und mit Mehl gebunden.

4154_9_1.jpg


Dazu gabs natürlich noch Klöse.
Bilder von den fertigen Tellern konnte ich nicht mehr machen, die Gier war zu groß.

Geschmeckt hats allen, bis bald mal.
Grüße
 
Das war zu viel des Schäuferla-Schauens für mich. Muß ich heute noch haben!!! Zwar "nur" aus dem Lokal (Müller-Burgthann) aber die wissen auch wie man kocht.

BTW: Super eingeschnittene Schwarte @Lebkoungbou!!!
 
Schäufele regelt!

Super gemacht und schöne Schwarte :o

:prost:
 
:o richtig gut Gekugelt. Sieht sehr gut aus. Wenn ich jetzt nur einwenig von der Schwarte hätte. :cool: :prost:
 
Hallo,

letzten Sonntag gabs bei uns mal ein Schäufele aus der Kugel. Das Teil hatte ein Gewicht von ca. 1,5 kg und war bei 160 - 180 Grad für ca. 4 Stunden in der Kugel verschwunden.

Aber seht selbst:

1. Gemüse für die Sose schnippeln und ab in die Tropfschale damit
4154_1_1.jpg


das ganze mit

4154_10_1.jpg


übergießen

2. Das Schäufele vorbereiten

4154_2_2.jpg


würzen mit Salz, Pfeffer und ein wenig Kümmel

4154_3_1.jpg


und ab in die Kugel damit

4154_4_1.jpg


von Zeit zu Zeit mit Bier übergießen

4154_5_1.jpg


und schön warten bis es fertig ist.

4154_6_1.jpg


Ich habe dann die "Schaufel" ausgelöst (ging problemlos da das Fleisch superzart war)

4154_7_1.jpg


und das Schäufele in Scheiben geschnitten. (War leider nicht für mich allein, GÖGA wollte auch was ab)

4154_8_1.jpg


3. Die Sose:
Für die Sose wurde das mitgegrillte Gemüse durch ein Sieb passiert ein wenig nachgewürzt und mit Mehl gebunden.

4154_9_1.jpg


Dazu gabs natürlich noch Klöse.
Bilder von den fertigen Tellern konnte ich nicht mehr machen, die Gier war zu groß.

Geschmeckt hats allen, bis bald mal.
Grüße
Was für eine Kerntemperatur hattest du denn?
 
Zurück
Oben Unten