• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage an alle Ondra Maxi Long User!

smokyfire

Schlachthofbesitzer
Hallöchen,

viele Fragen wurden schon beantwortet eine wichtige brennt mir auf dem Fleisch 8-) betreffend dem Ondra Maxi.

Wenn ich mir die Fotos hier im Forum ansehe stellt sich die Frage ob es einen Sinn macht statt dem ersten Rost im Turm eine 2mm Blechplatte mit 90mm Loch (regelbar?) zum Austauschen mitzubestellen.

Warum?
Denke, dass die Hitze im Garraum gleichmässiger verteilt bleibt und der obere Turmteil dafür zum Warmhalten besser verwendet werden könnte-wenn man möchte?

Was sagt Ihr Profis dazu?

Danke!
lg
michael
 
OP
OP
smokyfire

smokyfire

Schlachthofbesitzer
Versteht Ihr meine Frage-Anregung?
 
OP
OP
smokyfire

smokyfire

Schlachthofbesitzer
Ich meinte den untersten Rost im Turm, nahe dem Übergang vom Garraum in die Vertikale.
 
OP
OP
smokyfire

smokyfire

Schlachthofbesitzer
Baldrian ist immer gut...

Platte mit Loch und 20cm Rohr anschweißen, dass nach unten gerichtet ist :-D

so funktioniert es - gleichmäßige Temperatur wenn der Turm nicht benötigt wird - JA!
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallali,

das Feuer geht dann aus bzw. fängt an zu qualmen.....

Ein Mindestzug muss immer da sein....

Abwürgen geht nicht....

Grüße


Christiann
 
OP
OP
smokyfire

smokyfire

Schlachthofbesitzer
Wenns so weit is dann zeig ich euchs - patentverdächtig! :bbq:

michael
 

Milchpit

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Also da bin ich ja mal gespannt,


hatte mir auch so was schon mal überlegt, aber dabei ist es aber erst mal geblieben.
 

trickyhoo

Metzgermeister
Hallali,

das Feuer geht dann aus bzw. fängt an zu qualmen.....

Ein Mindestzug muss immer da sein....

Abwürgen geht nicht....

Grüße


Christiann
DerHoss hat recht,du verengst den Querschnitt vermutlich dermasen,daß dein Zug darunter leidet.Dann qualmt die Geschichte nur noch und dein Fleisch wird bitter und ungenießbar.Wird kaum für ein Patent reichen8-)
Kannst evtl am Kamin regeln.....

Thomas

www.kuprat-untermuenkheim.de
BBQ-Pitmaster - BBQ-Pitmaster.com
 
OP
OP
smokyfire

smokyfire

Schlachthofbesitzer
Hmmmm....
theoretisch muss es fuktionieren, saunaprinzip
beim smoker ohne rauchrohr gibts auch nur ca 90mm abzugrohr

Michael
 
OP
OP
smokyfire

smokyfire

Schlachthofbesitzer
Mit rauchrohr meinte ich die vertikale räucherkammer, einfacher rauchabzug hat auch nur ca 90 mm
funktionalität währe ähnlich einem revers smoker

michael
 
Oben Unten