• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Baumexperten

dafrank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hätte gleich mal zwei Fragen zu Bäumen und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Kann mir jemand von euch sagen was für ein Ahorn das ist?

Hintergrund ist dass das Bäumchen mal geschnitten werden muss, was der Ahorn wohl nicht so gut verträgt.
Noch dazu soll man den (normalen) Ahorn und den japanischen Ahorn zu unterschiedlichen Zeiten schneiden. Leider bin ich total planlos was das für einer ist :confused:

20180825_175137.jpg


Im Hintergrund seht ihr auch schon mein zweites Problem.

Den Tannen auf dem Nachbar Grundstück hat der heiße Sommer sichtlich nicht gut getan.
Erholen die sich wieder, oder muss ich in Zukunft vorstichtshalber nur noch mit Helm grillen für den Fall dass so ein Bäumchen spontan vorbei kommt und sich selbst zum essen einlädt?

20180825_174857.jpg


Wäre super wenn da jemand mit Fachwissen helfen könnte
Im Voraus schon mal vielen Dank

viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 20180825_174857.jpg
    20180825_174857.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 430
  • 20180825_175137.jpg
    20180825_175137.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 427
Ahornarten schau mal hier:

https://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/ahornbaeume.aspx

Zum Schnitt: Ich schneide bevorzugt im zeitigen Frühjahr, nach den strengen Frösten. Der Grund liegt darin, dass die Äste langsam wieder unter Saft stehen und auch größere Eingriffe besser verkraftet werden.

Solange die Tanne noch gerade steht, macht sie momentan nur Dreck. Sind Flachwurzler, bei starken Stürmen aber irgendwann ned mehr so lustig. Ein aktueller Fall war eine Tanne, die ein Dach eines Mehrfamilienhauses küsste.
2. Fall ist eine von 3 Tannen, die Jahrzehnte steht, sich aber jetzt gefährlich Richtung Parkplätze neigt, muss gefällt werden.
 
Danke für die Hilfe :-)

Ich versuche den Ahorn dann mal im Frühling zu schneiden,
entweder er schaffts, oder es gibt einen neuen Pflaumenbaum.
Schmeckt auch besser

viele Grüße
Frank
 
Ich versuche den Ahorn dann mal im Frühling zu schneiden,
entweder er schaffts, oder es gibt einen neuen Pflaumenbaum.
Den Ahorn kannst auch jetzt schon schneiden. Am besten bodennah. Die vermehren sich wie die Ratten, besonders wenn sie in irgendwelchen Hecken anfliegen, bleibst du ewig zweiter Sieger und kannst die Hecke über kurz oder lang entsorgen. Hinter unserem Garten stehen zwei solche Prachtexemplare, die mittlerweile in ca. hundert Meter Umkreis ihre Nachkommen verstreut haben, an denen die ganze Nachbarschaft ihre helle Freude hat. Hat der Nachbar mal auf seinen Abraumhügel ausserhalb des Grundstücks gepflanzt, weil er damals bei einer Garten- und Landschaftsbaufirma arbeitete, die Mistdinger vermutlich umsonst bekommen hat und nicht wusste, wohin damit. Und dort stehen sie heute noch, während der Nachbar schon lange weg ist. Und zum Pflanzen eines Pflaumen- oder Zwetschgenbäumchens ist die Jahreszeit momentan sowieso besser.
Wegen der Tannen brauchst dir momentan noch keine Gedanken zu machen. Die stehn schon noch eine Weile, bis sie dich besuchen. Ich widersprech ja @pfannendoc nicht gern, aber Tannen sind keine Flachwurzler, sondern fast alle Arten sind Pfahlwurzler. Das verwechselt er scheinbar mit Fichten. Wenn das natürlich Fichten wären, kämen sie eher zu Besuch bei dir. Schaut nämlich fast so aus.
 
Tag zusammen,
da gebe ich meinem Vorredner mal recht. So wie das auf den Bildern aussieht hängen die Zapfen in den Wipfeln nach unten ergo —> Fichte.
Wenn die nur aufgrund von Wassermangel eingegangen sind heißt das im umkehrschluss, dass das Holz vermutlich noch intakt ist und die somit momentan (noch!!!) nicht akut Einsturzgefährdet sind. Das ändert sich natürlich mit der Zeit.

Ich würde da lieber früher als später mal mit dem Nachbarn reden bzw. einfach nur mal fragen was und wann er damit vorhat , denn irgendwann fallen die Dinger um. Je nachdem wie euer Verhältnis ist lässt sich da bestimmt ne unproblematisch Lösung finden.

Rechtlich bist du auf jeden Fall auf der stärkeren Seite und könntest das entfernen von toten Bäumen notfalls gerichtlich durchsetzten. Dein Nachbar wird dich dann aber bestimmt nicht mehr auf nen Bier einladen wenn du mit der Nummer um die Ecke kommst
 
Ich kann das nicht so deutlich sehen - aber für mich sehen die Tannen oder Fichten eher wie Lärchen aus? Sehr lange Nadeln?:hmmmm:
 
Ne das sieht für mich von den Zapfen her nicht nach Lärche aus. Lärchen haben kleine und runde Zapfen, Tannen und Fichten recht lange Zapfen und auf den Bildern sieht das für mich nach sehr länglichen Zapfen aus.
 
Zurück
Oben Unten