• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die PP Profis

Smokie77

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem mein erstes PP vor 2 Jahren voll in die Hose gegangen ist ( viel viel zu trocken ), will ich´s doch nochmal versuchen ( für ca. 22 Gäste habe ich 9 Kg mit Knochen gerrechnet ) :-D

Ich möchte am 07.07 Abend um 19 Uhr Pullen :anstoßen:
Diese Woche ist Schweinekamm mit Knochen im Angebot.

Könnte ich schon diese Woche den Nacken Impfen mit Senf einreiben und mit MD Ruben und dann bis nächste Woche einfrieren, oder haltet Ihr das eher für Kontraproduktiv ? Vaccuum Gerät Ist vorhanden, evtl. bis nächste Woche am Freitag im Vaccuum Beutel im Kühlschrank lassen ?

Was würdet Ihr mir zur Zeitschiene Raten ?
Ich hab mir gedacht das Ich am Tag vorher um 19 Uhr Anfang ( 110° ), 3Std. mit Hickory Smoke und das PP einfach machen lass bis ich ne KT von 95° erreicht habe und falls es früher fertig wird, das ich es in Jehova im BO bei 60°warmhalten.

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha

ich mache meines auch vorher fertig und friere es bis ich es brauche ein.
Wichtig ist nur rechtzeitig raus und langsam auftauen lassen .
Zeitlich würde ich es so machen wie du es vorhast ,bei Gästen lieber warmhalten als warten.

Grüßle

Hajo:thumb2:
 
Also ich würde das Fleisch kaufen, dann einfrieren und passend zu deinem Termin auftauen, Ruben und dann auf den Grill.

Vom Ruben und dann einfrieren halte ich nichts... :)
 
Hallo,

nachdem mein erstes PP vor 2 Jahren voll in die Hose gegangen ist ( viel viel zu trocken ), will ich´s doch nochmal versuchen ( für ca. 22 Gäste habe ich 9 Kg mit Knochen gerrechnet ) :-D

....
Gruß
Sascha

Da gibt es aber doch noch was dazu, oder? Wenn es 22 starke Esser sind, könnte es knapp werden mit 9 Kilo(inkl. Knochen) Startgewicht.
 
Also ich würde das Fleisch kaufen, dann einfrieren und passend zu deinem Termin auftauen, Ruben und dann auf den Grill.

Vom Ruben und dann einfrieren halte ich nichts... :)

...auch meine Vorgehensweise.
 
Ihr seid echt Super

erstmal Danke für die schnellen Antworten ;-)

So werd ich´s glaub ich machen, erst eingefrieren dann Impfen und Ruben.

Mein Ihr ich sollte mit oder ohne Knochen den PP zubereiten.

Gruß
Sascha
 
Wenn da noch Knochen dran ist, bist Du da noch im Nackenbereich? Das könnte der Grund für die Trockenheit des PPs sein. Ein ganzer Nacken hat kaum mehr als 2,5 - 3 kg.
 
Wenn da noch Knochen dran ist, bist Du da noch im Nackenbereich? Das könnte der Grund für die Trockenheit des PPs sein. Ein ganzer Nacken hat kaum mehr als 2,5 - 3 kg.

Hi,

beim ersten hab ich auch Nacken gehabt, allerdingss ohne Knochen ?!
Ich habe das Fleisch noch nicht geholt, aber ich gehe davon aus, das die Stücke auch so zwischen 2,5 und 3 Kg liegen.

Sollte ich den Knochen gleich aus dem Stück vom Metzger herauslösen lassen, oder lieber mit dem Knochen garen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Knochen dran, und das ist Nacken auch wenn er mehr als 3 KG hat.


:ks:
Da es immer auf das Tier ankommt aus dem der Nacken kommt, großes Tier großer Nacken kleines Tier kleiner Nacken...
:anstoßen:
 
Schau die Schnittenden an, beim Kauf. Sieht eine Seite zu sehr nach Kotelett aus, ist das das trockenen Ende.
 
Also ich hab mir gestern beim Edeka in Haßfurt auch ein Stück mit Knochen für PP geholt. Ich meinte ob die was zwischen 2 und 3 kg haben und die hat mir ein Stück mit 2,554kg geholt und meinte das war das größte das grad da ist. Ist allerdings echt viel Knochen mit dran. Aber vielleicht gibts in Zeil ja größere Stücke.
Ich hab meins auch direkt ohne zu rubben in den Froster. Das mach ich dann wenns soweit ist. :-)
 
Ja, Halsgrat (Schopfbraten) wird auch mit Knochen angeboten. Ich pers. würde den aber entfernen. Ist wohl eher ein Glaubensrage. Ohne Knochen habe ich eine größere Oberfläche, die mit verzehrbarem Geschmacksträger (mop) versehen ist.
Hier sieht man beim Auslösen sehr gut das "trockene" Ende.
Schweinenacken - YouTube
 
Also ich hab mir gestern beim Edeka in Haßfurt auch ein Stück mit Knochen für PP geholt. Ich meinte ob die was zwischen 2 und 3 kg haben und die hat mir ein Stück mit 2,554kg geholt und meinte das war das größte das grad da ist. Ist allerdings echt viel Knochen mit dran. Aber vielleicht gibts in Zeil ja größere Stücke.
Ich hab meins auch direkt ohne zu rubben in den Froster. Das mach ich dann wenns soweit ist. :-)

Hi Nachbar ;-)

bin mal gespannt was die in Zeil haben, ich hab vorhin halt mal angerufen und für Donnerstag 5 x ganze Schweinenacken bestellt.

Gehe davon aus, das Zeil und Haßfurt den selben Zulieferer hat ?!
 
Ja, Halsgrat (Schopfbraten) wird auch mit Knochen angeboten. Ich pers. würde den aber entfernen. Ist wohl eher ein Glaubensrage. Ohne Knochen habe ich eine größere Oberfläche, die mit verzehrbarem Geschmacksträger (mop) versehen ist.
Hier sieht man beim Auslösen sehr gut das "trockene" Ende.
Schweinenacken - YouTube

Hi,

Danke für die Info, da lass ich mir lieber erstmal die Teile zeigen :rolleyes:
 
Hi, das ging aber schnell.

Mhh meint Ihr das ist zu wenig ? Hab noch 2 Kg Hackkröten vorgehabt.

Gruß
Sascha

Das muß du selber wissen, kenn deine Gäste ja nicht :-D

Aber: So mit 30%-35% Gewichtsverlust kann man schon mal rechnen und dann noch die Knochen abziehen.


Pulled Pork kann man eigentlich nie zu viel machen. Das lässt sich nach dem Rupfen prima vakuumieren und einfrieren. Später dann im Wasserbad erhitzen und das schmeckt immernoch super.
 
Das muß du selber wissen, kenn deine Gäste ja nicht :-D

Aber: So mit 30%-35% Gewichtsverlust kann man schon mal rechnen und dann noch die Knochen abziehen.


Pulled Pork kann man eigentlich nie zu viel machen. Das lässt sich nach dem Rupfen prima vakuumieren und einfrieren. Später dann im Wasserbad erhitzen und das schmeckt immernoch super.

Danke für den Tip, dann erhöh ich lieber auf 12 Kg.

Hast recht n´paar Wraps für unter der Woche sind auch toll :essen!:
 
Hi Nachbar ;-)

bin mal gespannt was die in Zeil haben, ich hab vorhin halt mal angerufen und für Donnerstag 5 x ganze Schweinenacken bestellt.

Gehe davon aus, das Zeil und Haßfurt den selben Zulieferer hat ?!

Hey Nachbar :)

Ja ich denke mal dass das der gleiche Zulieferer ist. Zumindest steht auf dem Prospekt immer Hassfurt, Zeil und Obertheres vorne drauf.

Gut Glut!
 
Zurück
Oben Unten