• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Smoker

supermichel2007

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich möchte gerne von euch wissen,wie regelt ihr die Temp im Smoker?

Über Lüftungsschieber an der SFB oder einfach mit der Tür der SFB?

Kann es sein,das diese Schieber überbewertet werden?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Primär über die Brennstoffmenge, sekundär über die Luftzufuhr.
Will ich ein sauber brennendes Feuer ohne Qualm (dafür mit aromatischem Rauch), brauch ich gute Luftzufuhr... von daher lieber kleinere Holzscheite, dann kann man besser steuern.

Ich verwende die Schieber auch nicht (mehr) und regele über Holzmenge mit leicht angelehnter Tür.

LG, BBQQ

Ich denke besser als wie mit den beiden Antworten, bzw. dem Video kriegst Du das nicht erklärt.

Nimm dir einfach mal einen Tag lang nix vor und spiele ein wenig mit deinem Smoker!

:prost:

Ja mit dem Smoker spielen ist das was jeder machen muss bis es klapt.
Wobei das auch länger wie einTag dauern kann.

Es ist wie mit einem Kugelgrill auch, die lassen
sich auf verschiedene Arten regeln. Welche nun
die für Dich beste ist kannst Du nur durch spielen
herausfinden. Jeder so wie er/sie es am Besten
kann.

Ein Patentrezept gibt es nicht :mprost:

Cooles Video, hab ich zum Ersten mal gesehn.

Die Wichtigste Botschaft daraus - Locker bleiben und das Feuer am Laufen halten. :cool:

Ich selbst zähl mich zur Fraktion Lüftungsklappe.

Hi, mach trotzdem Schieber o.ä rein, weil wenn Du mal räuchern willst, mit dem Smoker, dann kannst alles auf dem Video gesehene vergessen und quasi das Gegenteil davon machen. Feuer mit wenig Luft "gerademalso" am brennen halten und somit Rauch erzeugen. Dann mache ich auch die Klappe am Kamin bis auf wenige mm zu.
Und glaub mir, Du willst irgendwann räuchern und nicht nur "BBQen".

Gruß Steffe

Ich habe anfangs auch versucht mit der Lüftung zu arbeiten. Mittlerweile mach ich das aber auch fast nurnoch über die Brennstoffmenge. Dabei immer schön kleine, vorgewärmte Holzscheite auflegen.

Also erstmal wieder VIELEN DANK für das sehr lehrreiche Video.

Ich hab mich ja gar nicht getraut, das hier mal zu erwähnen, aber regele auch nur über die Holzmenge. Ich dachte schon, Ihr würdet mich auslachen. Irgendwie ging es so am Einfachsten. Puuuhhhhh nochmal Glück gehabt :fire:

Gruß

Antonio

Hallo,

ich regele eigentlich auch nur noch über die Holzmenge. Das qualmt nicht und man kommt mit recht wenig Holz aus!

110°C sehen dann bei mir ungefähr so aus:
IMG00355-20120229-1906.jpg

Sollte das Feuer doch mal größere Hitze bringen, mach ich die Klappe ganz auf
IMG00356-20120229-1906.jpg

hab so das Gefühl, dass dann auch noch die Hitze auch direkt nach außen geht...

Mittlerweile lege ich mein Feuer aber nur noch in Blickrichtung rechts außen an. dann kann in der SFB noch links Holzscheide zum Aufwärmen reingelegt werden.

Anhänge

• IMG00355-20120229-1906.jpg
    IMG00355-20120229-1906.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.562
  • IMG00356-20120229-1906.jpg
    IMG00356-20120229-1906.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.541
Zurück
Oben Unten