• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die UDS Bauherren

Aries

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So langsam muss man sich ja eine Beschäftigung für die Winterabende suchen.

Es soll ein UDS werden.

Fass bekomme ich Anfang November, und dank des
UDS Owner Fred´s
sind die meisten Fragen bereits geklärt.

In einem Punkt bin ich mir nicht sicher und bitte die Bauherren um Hilfe.

Es gibt UDS da sind die Kugelhähne über dem Fassboden direkt am Fass verschraubt.
Dann müssen diese doch aus Edelstahl sein?
Oder geht auch Messing?

Es gibt auch UDS die haben einen( vermutlich ) Edelstahlwinke am Fass angebracht, gehen dann aussen am Fass mit einem Rohr hoch und haben oben die Kugelhähne.

Wenn ich die 2. Variante wähle, muss der oder die Kugelhähne dann auch aus Edelstahl sein, oder könnten dann verz. Kugelhähne verbaut werden?

Oder gibt es grundsätzliche Vor oder Nachteile bei der einen oder anderen Bauart?

Ansonsten hier LOB an alle die ihren UDS in v.g. Fred vorgestellt haben.

Danke für eure Antworten .
 
Hallo,

habe lustigerweise auch gerade einen Fred losgetreten zum Thema Kugelhähne.
Nichts gegen Edelstahl, aber ich glaube das ist nicht notwendig.
Messing sollte genauso gehen.
Bei den Rohren sieht Edelstahl sicherlich toll aus, wenn er schön gedreht wurde und in der Sonne blinkt, aber ein Stahlrohr verzinkt wird es wohl auch tun und ist wesentlich billiger, wenn kein Passendes rumliegt.
Ausserdem kriegt man die passenden Gewinde in normales Eisen besser geschnitten.

Grüße
 
Hallo Tim,

ich wollte, wenn ich die Rohre aussen hochziehe diese nichtin Edelstahl
machen, sondern nur den Winkel der in die Tonne geht aus Edelstahl, und dann mit verzinktem Rohr weiter bis zum verz. Kugelventil, da ich ja eigentlich dann mit Temp und Zink keine Probleme mehr haben dürfte Wenn du sicher bist das MessingKH direkt in die Tonne in Ordnung ist, würde ich dies sehr gerne machen, da es mir besser gefällt.
Aber wenn die ander Lösung effektiver ist dann muss die Optik leiden.

Danke für deine Antwort.
 
Aber bei 2mm Blech bekommt man allerhöchstens eine, eher nur ne halbe Umdrehung in das Blech. Bringt also nichts.
Daher muss von Innen schon was her ... es sei denn, die Profis haben nen besseren Tipp (oder Gewinde geht doch! ^^)
 
Hallo Sabcoll

ist schon klar das das was in die Tonne kommt, egal ob Kugelventil oder Winkel von Innen mit Edelstahüberwurfmutter gehalten wird.
Nur die Wandung des Bleches hält weder das eine noch das ander vernünftig. Wenn ich jedoch in die Tonne mit einer Edelstahlüberwurfmutter auf einen Edelstahl 90° Winkel gehe und von da aus in verzinkter Ausführung weiter baue ist dies von der Kostenseite her betrachtet deutlich preisgünstiger als mit einer Edelstahlüberwurfmutter auf ein Edelstahl Kugelventil 1 "

Aber safety first/ danach Preis
 
Moin,

also ich hab bei meinem UDS verzinkte Kugelhähne genommen. Hatte auch die Bedenken wegen Dämpfen, aber zum einen sind ja eh niedrige Temperaturen angedacht (das höchste bei mir waren 180°C für nen BBC) und zweitens ist das der Lufteinlass, in den kühle Luft eingesaugt wird. Der wird echt nicht heiss und somit kann sich da auch kein Zinkdampf bilden. Für Interessierte hier mein Baufred:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/am-anfang-war-das-fass.122181/

Gruß,
Nibbi

Edith sagt das ich im Fred nicht drin stehen habe wie ich die Hähne gekontert habe ... Das waren einfach ein paar kurze Muffen. Fürs Gewinde habe ich 2 Nippel zersägt. Also Hahhn <-> halber Nippel <-> Muffe. Hält bombig und ist dicht. Und jetzt bloss keine Kommentare wegen Nippel :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu , ich sach mal-
Edelstahl muss hier bei der Zuluft keinesfalls sein , nicht mal Messing.

Da wird nix warm und es gibt auch keine Ausdünstungen oder so.

Sollte es ein Kugelhahn im unteren Bereich werden , würde ich erst einen sog.
Doppelnippel einschweissen und den Kugelhahn dann draufschrauben.

Selbst bei der Rohr-Variante einfach einen entsprechenden Nippel ( etwa 2")
oder besser eine Muffe einschweissen und dann ganz normal mit Rohr weiterbaun.

Das verzinkte Rohr stinkt vielleicht beim Schweissen etwas , zur Not kann man die Zinkbeschichtung vorher abschleifen.
Nach dem Schweissen mit Zinkstaubgrundierung drüber und gut is.

Keine Sorge , gesundheitsbedenklich is da gar nix.
 
Danke an alle für die schnellen Antworten.

@ belzi

Du als Profi UDS´er gibt es einen
fachlichen / sachlichen Grund für die Variante Kugelhähne unten
bzw. Kugelhähne oben, oder ist das ausschl. Optik?
 
Bin nicht Belzi antworte aber trotzdem: Die Leute die die Hähne oben haben sind zu faul zum Bücken... mehr steckt da nicht hinter. Meine aber schon ein paar mal gelesen zu haben, dass es da u.U. wohl zu einem schlechteren Zug kommen kann.
 
Bin nicht Belzi antworte aber trotzdem: Die Leute die die Hähne oben haben sind zu faul zum Bücken... mehr steckt da nicht hinter. Meine aber schon ein paar mal gelesen zu haben, dass es da u.U. wohl zu einem schlechteren Zug kommen kann.


Nu ja , nicht so ganz......
Als zu faul zum Bücken würd ich mich selber nicht bezeichnen , aber man wird ja nicht jünger , hehe.:rotfll:
Abgesehen davon - sollte an den UDS evtl. noch ein Ablagebrett angebracht werden , macht das zu-den-Kugelhähnen-runterkrabbeln sicher Spass....

Die Art und Weise der Zulufteinstellung , ob nun Kugelhahn oder Scheibe auf einem einzigen zentralen Rohr , ist jedem seine Sache - der Effekt is der gleiche.

Wer seine Hähne oder auch nur ein zentrales Rohr nach oben hin verbaut ,
hat sicherlich die Bedienfreundlichkeit auf seiner Seite.
Das einzige , was zu beachten ist :
Der Eingang der Zuluft muss tiefer liegen als der Abgang der Abluft !
Unser Heizungsbaumeister "herfisch" hat`s mir mal sinngemäß so erklärt :
Die kalte (Zuluft) hat einen höheren Luftdruck als die warme (Abluft).
Somit wird die kalte Luft quasi nach unten gedrückt und die warme Luft steigt nach oben.
Das funktioniert auch bei einem zentralen Rohr , solange wie gesagt der Eingang tiefer is als der Warmluftausgang.
Erleichernd kommt hinzu , dass durch die aufsteigende Warmluft eine Sogwirkung entsteht.

So , genug Physikgelabere !
Jetzt wird UDS gebaut !

Ob Zuluft unten oder oben , muss jeder selber wissen.

Ach ja , bitte keine Beschwerden bei mir , wenn Ihr Euer Entrecote versaut.
Ich war nie da....:rotfll:
 
Es ist auch erfahrungsgemäß so, dass man an den Hähnen nicht immer rumregeln muss. Wenn man seine Grundeinstellung hat, muss man beim nächsten Einsatz nur etwas nachjustierren und fertig.

Keep it simple!
 
Zurück
Oben Unten