• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Effeuno Besitzer

Bruzzelfee

Linsenfee & The real Drinkerbell
Foto des Monats
Hallo liebe Effeuno-Besitzer,

ich mache mir seit Tagen Gedanken über den für uns richtigen Pizza-Ofen.

Eigentlich gefällt mir ja der Sage Pizzaiolo von @5E8A5T14N sehr gut, aber...geht halt "nur" Pizza drin.

Beim weiteren Schauen bin ich auf den Effeuno P134 HA 459 gestoßen. Der bietet einfach mehr Höhe und man kann entsprechend auch andere Leckereien drin backen.

Zu meiner Frage:
Der Ofen benötigt wohl 30 cm Abstand zu Wänden etc.
Ich hätte in der Küchen-Nische aber jeweils rechts und links nur knapp 5 cm zur Wand. Hinten bleibt auch nicht viel.

Stehen eure Öfen frei oder habt ihr sie auch in einer Ecke und es funktioniert ohne dass die Küche in Flammen aufgeht?

20220820_163729.jpg

Also für welches andere Gebäck sollte der Effeuno denn herhalten was nicht auch im normalen Backofen ginge? (Weil ja wahrscheinlich vorhanden 🙃)

Also für welches andere Gebäck sollte der Effeuno denn herhalten was nicht auch im normalen Backofen ginge? (Weil ja wahrscheinlich vorhanden 🙃)
Na ja, das hast wohl recht, dass vieles im normalen BO geht.
Mein Gedanke war halt einfach, dass es nicht verkehrt sein kann, in der Höhe etwas mehr Platz zu haben...ich erwähnte ja schon mal das Thema Brötchen vom Vortag aufbacken. Natürlich geht das im BO auch. Aber so 3-4 Brötchen im großen Garraum vom BO (Stromverbrauch?)...denke, dass es im Effeuno, durch den ja kleineren Garraum schneller geht.
Desweiteren auch wegen der Kids...da wird mal ein einziges Bistro-Baguette gemacht und dafür den großen BO anwerfen?
Ich bin halt gerne bereit auch etwas mehr zu investieren um dann mehr Möglichkeiten zu haben...so einen kleineren "Allrounder" halt, der aber auf jeden Fall hohe Temperaturen für Pizza bringt.

Ich behaupte frech das dein EBO genausoviel oder gar weniger als der Effeuno verbraucht

Ich möchte den Sage keineswegs schön reden oder den Effeuno schlecht machen.

Das ist kein Angriff:
Deine Argumentation ist nur schlichtweg nicht in die richtige Richtung.

Das ist kein Angriff:
Deine Argumentation ist nur schlichtweg nicht in die richtige Richtung.
Habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. ;)

Es war erstmal der einfache Gedanke: Kleinerer Garraum, schneller aufgeheizt (zumindest was jetzt die Brötchen, Bistro-Baguettes für die Kids etc. angeht, da ich hierfür ja keine 400° benötige)...
Habe mal kurz geschaut....ein handelsüblicher BO verbraucht bei 200 ° Grad ca. 1-2 kW.
Die Aufnahme des Effeuno liegt bei 3 kW.
Ich fange jetzt keine weitere Rechnerei an...nimmt sich nicht wirklich was.

Nun gut, dann war meiner einfacher Gedanke halt zu einfach 🙈..und damit bin ich wohl wieder beim Sage (passt ja eigentlich von den Maßen her auch etwas besser in die Ecke)🙃

Die Heizleistung/Anschlussleistung des Ofens ist doch für den Effizienzvergleich nicht relevant. Es kommt darauf an, "wie viel" Volumen bzw. Masse aufgeheizt werden muss und wie gut die thermische Isolation der Backkammer ist - letzlich wie viele "kWh" der Backvorgang braucht.
Da im F1 der Backraum nicht belüftet ist, Isolation vorhanden ist und die Türfläche im Verhältnis zum Backraum kleiner ist, sehe keinen offensichtlichen Vorsprung des EBO.
Aber letztlich wird man da ums Testbacken mit einem zwischengesteckten Energiemessgerät nicht herumkommen, wenn man nicht nur würfeln will :D

Also mich würde auch die Antwort auf die Anfangsfrage interessieren, wie es mit dem Abstand links und rechts und nach hinten bei euch aussieht?

Zum Abstand: Der Ofen hat ja an der rechten Seite die Abluft. Wenn Du ihn ganz nach links schieben kannst (zumindest zum Backen, wenn er ausgeschaltet ist, kann er ja zentriert stehen), dann müsste es nach meiner Erfahrung gehen. 10 cm reichen da aus. Der pustet dann rechts ganz schön die Wand an. Kann man ja ein Brettchen oder Tablett dazwischen stellen. Nach oben sollte etwas Platz sein.

Zum Leistungsspektrum:
Ich backe im p134HA auch Brot und genieße es, die Option zu haben, Brote bei höheren Temperaturen von 280° bis 300° einzuschießen und anzubacken. Mein Haushaltsbackofen kann aber auch nur 250°.

Wenn Dein jetziger Haushaltsofen 300° kann, dann hat Sebastian hier aber recht.

Was der Effuno noch besser kann als kleine Öfen mit 400° und rundem Stein wie der G3Ferrari oder der Sage:
Er kann große Pizza, große nicht-runde Pizza, neapolitanische Pizza und Blechpizza. Meine Standardpizza hat bspw. einen Durchmesser von 33 cm. Und ich habe Blaubleche, auf denen ich im Effeuno backe.

Zum Abstand: Der Ofen hat ja an der rechten Seite die Abluft. Wenn Du ihn ganz nach links schieben kannst (zumindest zum Backen, wenn er ausgeschaltet ist, kann er ja zentriert stehen), dann müsste es nach meiner Erfahrung gehen. 10 cm reichen da aus. Der pustet dann rechts ganz schön die Wand an. Kann man ja ein Brettchen oder Tablett dazwischen stellen. Nach oben sollte etwas Platz sein.

Zum Leistungsspektrum:
Ich backe im p134HA auch Brot und genieße es, die Option zu haben, Brote bei höheren Temperaturen von 280° bis 300° einzuschießen und anzubacken. Mein Haushaltsbackofen kann aber auch nur 250°.

Wenn Dein jetziger Haushaltsofen 300° kann, dann hat Sebastian hier aber recht.

Was der Effuno noch besser kann als kleine Öfen mit 400° und rundem Stein wie der G3Ferrari oder der Sage:
Er kann große Pizza, große nicht-runde Pizza, neapolitanische Pizza und Blechpizza. Meine Standardpizza hat bspw. einen Durchmesser von 33 cm. Und ich habe Blaubleche, auf denen ich im Effeuno backe.
Vielen Dank, deine Antwort zieht mich gerade wieder auf die Effeuno Seite....gerade was dann auch die Größe für z.B. Blechpizza angeht.
Als ich das letzte Mal römische Pizza für 3 Personen auf dem G3 gemacht habe, habe ich eigentlich durchgehend in der Küche gestanden und immer mal ein Stück Pizza im Stehen gegessen...musste ja immer weiter gehen...deswegen ist es natürlich sehr interessant was die Blechpizza angeht...da könnte ich dann auch mal entspannt die Pizza am Tisch genießen....ich werde das tatsächlich nochmal überdenken... :thumb2:

Zurück
Oben Unten