• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Drehspieß auf der 57er Weber Kugel

Maddin84

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe für meine Weber Kugel einen elektrischen Spieß geschenkt bekommen und möchte nun einen Spießbraten zubereiten.

Nun meine eigentliche Frage:
Was genau unterscheidet denn den Spieß von der indirekten Methode (wenn ich das Fleisch alternativ nur auflegen würde)? Die wärme zirkuliert doch so oder so um das Grillgut?

Und der Deckel ist doch auch beim Garen mit dem Drehspieß geschlossen, oder?

Ich wüsste gerne mal, worin der Vorteil dieses Spießes ist.
Gerade was Hähnchen, Spießbraten oder Krustenbraten betrifft.


Ich freue mich auf Eure Antworten
 
Was genau unterscheidet denn den Spieß von der indirekte Methode (wenn ich das Fleisch alternativ nur auflegen würde)? Die wärme zirkuliert doch so oder so um das Grillgut?
Durch das Drehen läuft der Saft von allen Seiten über das Grillgut und dadurch wird das Fleisch schön saftig

Und der Deckel ist doch auch beim Garen mit dem Drehspieß geschlossen, oder?
:thumb2:

Ich wüsste gerne mal, worin der Vorteil dieses Spießes ist.
Gerade was Hähnchen, Spießbraten oder Krustenbraten betrifft.
Krustenbraten machst Du nicht am Spieß, da ist es kontraproduktiv wenn der Saft drüber läuft, aber ein Hähnchen vom Drehspieß ist einfach ein Traum ... ich habe es früher immer auf der Bierdose gemacht und dachte das ist schon verdammt lecker, aber mit dem Drehspieß wird es nochmal um einiges saftiger und besser!!

Dafür habe ich mir auch meinen Kugelgrill behalten obwohl ich seit Mai alles andere auf dem Gasgrill mache
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Da gebe ich Dir Recht.
Ich dachte immer, das Hähnchen von der Bierdose ist nicht mehr zu toppen.
Deshalb freue ich mich schon wie ein Schneekönig, mein erstes Hähnchen vom Spieß zuzubereiten.
 
Deshalb freue ich mich schon wie ein Schneekönig, mein erstes Hähnchen vom Spieß zuzubereiten.
....dann solltest du unbedingt das Hähnchen vorher in eine Brine legen.........einfach nur genial :braten:

Viel Spaß mit deinem neuen Spieß, ich möchte meinen nicht mehr missen wollen.......:grin::thumb1::thumb1::-D
 
Krustenbraten machst Du nicht am Spieß, da ist es kontraproduktiv wenn der Saft drüber läuft...

Warum denn nicht? Rotierter Krustenbraten gibt es hier im Forum zu Hauf als Threads. Ob nun Haxe, Porchetta oder Krustenbraten in Reinstform. Man muss nur am Ende nochmal Kohlen nachlegen damit die Schwarte poppt.
 
Ich mache relativ viel mit der Rotisserie. Auch Braten mit Schwarte - das ist überhaupt kein Problem. Das Fleisch wird am Spieß nur deutlich saftiger als mit einfacher indirekter Hitze. Und es gibt Gerichte, die nur auf dem Spieß funktionieren - Gyros z.B.. Auch ne Weihnachtsgans ist auf dem Spieß gut aufgehoben. Kurz: alles, was auf allen Seiten knusprig und innen saftig werden soll.
 
Warum denn nicht? Rotierter Krustenbraten gibt es hier im Forum zu Hauf als Threads.
ja stimmt eigentlich auch wieder ... ist dann eher eine persönliche Sache, denn ich tu mir einfach leichter im Gasgriller ... aber hast schon recht am Drehspieß gehts natürlich auch!
 
ja stimmt eigentlich auch wieder ... ist dann eher eine persönliche Sache, denn ich tu mir einfach leichter im Gasgriller ... aber hast schon recht am Drehspieß gehts natürlich auch!

Das ist eher eine Frage, was man Alles zur Verfügung stehen hat. Wann man noch einen großen Gasgrill hat mit Backburner oder so, dann ist das bestimmt die einfachere Variante. Aber wenn man nur die Kugel hat, dann ist in meinen Augen der Drehspieß immer eine gute Wahl. Ich habe dazu noch die Kebap App und jetzt auch den Rib-O-Lator. Damit kann ich mehr Spieße bzw. Grillgut grillen als so indirekt. Und durch das Drehen, werden die Sachen gleichmäßig gebräunt und bleiben trotzdem saftig.
 
Vögel, egal welche und Haxen! Und immer eine Schale drunter um den Saft für die Soße zu sammeln!
 
Zurück
Oben Unten