• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Eierlikör-Soße

Sushi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Griller,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine -zum Fleisch passende- Eierlikör-Soße machen zu wollen.

Hat da vielleicht jemand von euch schon dran rumexperimentiert und hat da Erfahrungswerte?

Meine Idee:
Eierlikör
Senf
Prosecco
Ketchup (oder doch auf Majo-Basis...?)
Zimt
Worchestershire

als Grundlage und dann abschmecken. Dabei Prosecco und Likör zu Beginn einreduzieren.

Könnte das was werden?

Besten Dank im Voraus
 
Hmm klingt Interessant aber Zimt nee würde ich nicht machen. Ich würde auch auf Majobasis gehen Ketchup übertönt alles. Prosecco? was soll er bringen ich denke irgendein gewisser Kick fehlt noch, ein bischen schärfe im Hintergrund wäre vieleicht nicht schlecht, oder eine Pfeffernote. Genau grob geschroteter Pfeffer, das würde ich nehmen.
 
Klingt eklig. :D

Wenn ich das versuchen würde, würde ich den Eierlikör selber machen:
3 Eigelb
0,2 l Sahne
0,2 l Wodka
Oder so ähnlich, habe ich gerade erfunden.
In käuflichem Eierlikör ist ja immer 60% Zucker.

Und Eierlikör mit Ketchup...:o Es soll aber auch Leute geben die Eier mit Tomaten mischen.....:muhahaha:
Ich würde das so in Richtung Bernaise Sauce machen, bzw mit Bernaise strecken.

Oder eine normale Sauce machen und dann einen Fingerhut voll Eierlikör reinmachen, dann hast du Eierlikör in der Sauce, merkst es aber nicht.
 
@Lopo -das mit der pfeffernote finde ich gut, Prosecco hätte ich wegen der leichten, angenehmen Säure genommen, kann aber natürlich auch wegfallen.

@Luse - i know; ist gewagt, Aber sind durch solche Spielereien nicht die meisten Sachen entstanden?;) Werde auch nur einen kleinen Ansatz machen um es mal zu testen, wenn wirklich gar kein Potential darin liegt, wird die Idee auch nach dem ersten Schuss verworfen.

Aber das Thema wird erst nächste Woche angegriffen; heute müssen erstmal 85 hungrige Gäste auf nem Geburtstag mit PP versorgt werden :-)
 
Versuch macht kluch sag ich immer :-) und viele Soßen bekommen ihren gewissen Kick durch aromareiche Destillate, also warum nicht durch Eierlikör:-)
 
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eierlikör ist für mich im süssen Bereich angesiedelt. Aber ich bin gespannt, was rauskommt.
Eierlikör selber gemacht ist natürlich viel besser. Hab auch ein gutes Rezept dafür, falls du eines brauchst.
 
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eierlikör ist für mich im süssen Bereich angesiedelt. Aber ich bin gespannt, was rauskommt.
Eierlikör selber gemacht ist natürlich viel besser. Hab auch ein gutes Rezept dafür, falls du eines brauchst.
Natürlich ist der Süß, aber überleg mal wieviel Zucker in BBQ Soßen steckt und ich denke er nimmt Ihn nur zur Geschmacksabrundung und nicht als Basis (dann würd ich auch Bäh sagen :-) )
 
Na ich habs schon so aufgefasst, dass es als Basisprodukt dienen soll, er möchte ja Eierlikör und Prosecco einreduzieren - allein das kann ich mir schon nicht vorstellen. Aber wie gesagt, ich schau gern zu.
 
Ich halte euch da auf dem Laufenden-von Eierlikör als Basis habe ich mich innerlich schon verabschiedet, wird halt schwer den Geschmack zu übertragen
 
Zurück
Oben Unten