• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Frage) Eis mit rohem Ei

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
ich habe mal eine Frage - ich habe gestern eine Eismasse hergestellt - dieses Rezept hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/jerrys-chocolate-ice-cream.156244/#post-1028161
Wie ihr seht, sind rohe Eier drin, die habe ich aber ganz frisch beim Bauern geholt. Ich habe die Masse auch sofort kühl gestellt (dürften so 2-3Grad sein) - und gestern gings einfach nimmer naus, das Eis zu rühren. Meint ihr, man muss Bedenken wegen der rohen Eier haben, wenn ich es heute mache?
Wäre schade um die Masse. Das Eis hab ich schon öfter gemacht - es ist wirklich gut. Danke für eure Meinung .... schon mal im Voraus.
 
Servus miteinander,
ich habe mal eine Frage - ich habe gestern eine Eismasse hergestellt - dieses Rezept hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/jerrys-chocolate-ice-cream.156244/#post-1028161
Wie ihr seht, sind rohe Eier drin, die habe ich aber ganz frisch beim Bauern geholt. Ich habe die Masse auch sofort kühl gestellt (dürften so 2-3Grad sein) - und gestern gings einfach nimmer naus, das Eis zu rühren. Meint ihr, man muss Bedenken wegen der rohen Eier haben, wenn ich es heute mache?
Wäre schade um die Masse. Das Eis hab ich schon öfter gemacht - es ist wirklich gut. Danke für eure Meinung .... schon mal im Voraus.

Da musst du keine Bedenken haben.

Cheers
.
 
Da brauchst du keine Bedenken zu haben, ich mache mein Eis auch mit rohem Ei und bereite es immer am Vortag zu.
Über die Nacht kühlt die Masse dann im Kühlschrank durch.
 
Wenn Du Dir mit rohem Ei unsicher bist, dann solltest Du es zur Rose ziehen oder Du kannst auch einfach das/die Eier durch Johannisbrotkernmehl ersetzen. 1 TL auf 500 ml ist ausreichend. Ich mach das immer Pi mal Daumen. Das JBKM bindet die Masse, so wie es auch Eier machen würden. Gleichzeitig spart es Kalorien ;-)
Man kann auch andere Mittelchen nehmen, aber mit JBKM bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Danke für den Tipp, ich hab mir das sogar mal gekauft - für Eisherstellung - aber total vergessen. Werde ich beim nächsten Eis einsetzen
 
@holledauerin: Am besten bewährt hat sich bei mir eine Mischung aus 1:1 Johannesbrotkernmehl und Guakernmehl. Aber Vorsicht bei der Dosierung. Normal geht man von ca. 1-2g je kg Eismasse aus. 1 TL sind fast zwei Gramm - und das auf einen halben Liter. Besser von unter rantasten. Sonst gibt es eine schleimige Konsistenz der Eismasse.
 
Zurück
Oben Unten