• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jerry's Chocolate Ice Cream

G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo Freunde der gehobenen Eiskultur :)

Der Name Ben & Jerry sagt wahrscheinlich jedem Eisliebhaber etwas :D
Vor einiger Zeit hatte ich mir ein kleines Büchlein für 5,- Euro bei Ama.... bestellt.
In diesem, in Comic Art gehaltenen Werk wurde die Geschichte von Ben und Jerry erzählt und es gab darin jede Menge Eis- und Dessert Rezepte.

Gestern kam ich endlich dazu, eines in der Eismaschine nachzubauen.

Um es vorweg zu sagen, es gibt kein besseres Schokoeis :top:

Da in den Rezepten für Eis, fast immer Ei vorkommt, habe ich diesmal einen Test mit pasteurisiertem Vollei aus der Metro gemacht.
Einwandfrei, habe keinen Unterschied geschmeckt.

Aber zum Rezept und der Herstellung:
(alle Angaben sind von Cup und Oz umgerechnet)


60gr Zartbitter Schokolade
40gr ungesüsster Kakao
360 ml Milch
2 grosse Eier (hier etwa 140ml Vollei)
220 Gramm Zucker
200 ml Sahne
Vanillezucker oder Vanilleextrakt

Und nach Belieben kleine Schokodrops

Die Schokolade wird im Wasserbad geschmolzen und dann nach und nach der Kakao zugegeben. Dabei gut rühren. Wenn es Klumpen gibt, ist das kein Problem, denn in die heisse Masse wird nach und nach die Milch dazu geschüttet und gut verrührt.

Die Schüssel aus dem Wasser nehmen und kühl stellen. Klappt um die Jahreszeit auch draußen :)

Dann werden die Eier (Vollei) schaumig geschlagen und der Zucker nach und nach dazu geschüttet. Dabei wieder gut rühren.
Dann die Sahne dazu geben und den Vanillezucker (Vanilleextrakt)

Die gekühlte Schokoladenmischung dazu geben und verrühren.
1-3 Stunden abkühlen lassen. (Je nach Kühlschrank)


Und dann ab in die Eismaschine.


Die Zutaten

Ben_und_jerry-1.jpg




Schmelzen lassen

Ben_und_jerry-2.jpg





Das Ei 2 Minuten schaumig rühren

Ben_und_jerry-3.jpg





Schokomasse und Ei mit Zucker, Sahne und Vanillezucker

Ben_und_jerry-4.jpg





Schokoladenmasse dazu geben

Ben_und_jerry-5.jpg





Gut verrühren und kühl stellen

Ben_und_jerry-6.jpg




Noch etwas in den Froster. Adventskerze anzünden ;)


Ben_und_jerry-7.jpg






Und geniessen :happa:

Ben_und_jerry-8.jpg





Ich verspreche nicht zuviel: So muß ein Schokoladeneis schmecken :thumb2:


Und auch nach einer Nacht im Gefrierfach und ca. 20 Minuten draussen stehen gelassen, haben sich kaum Eiskristalle gebildet und es ist so was von cremig :sabber:


Gut, wer bei den Weight Watchers mitmacht, sollte eventuell auf Joghurt Eis ausweichen....aber dann verpasst er etwas...


Baut es nach :)


Gruß,

Marcus

Ben_und_jerry-1.jpg


Ben_und_jerry-2.jpg


Ben_und_jerry-3.jpg


Ben_und_jerry-4.jpg


Ben_und_jerry-5.jpg


Ben_und_jerry-6.jpg


Ben_und_jerry-7.jpg


Ben_und_jerry-8.jpg
 

Anhänge

  • Ben_und_jerry-1.jpg
    Ben_und_jerry-1.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 2.417
  • Ben_und_jerry-2.jpg
    Ben_und_jerry-2.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 2.428
  • Ben_und_jerry-3.jpg
    Ben_und_jerry-3.jpg
    551 KB · Aufrufe: 2.466
  • Ben_und_jerry-4.jpg
    Ben_und_jerry-4.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 2.501
  • Ben_und_jerry-5.jpg
    Ben_und_jerry-5.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 2.458
  • Ben_und_jerry-6.jpg
    Ben_und_jerry-6.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 2.411
  • Ben_und_jerry-7.jpg
    Ben_und_jerry-7.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 2.378
  • Ben_und_jerry-8.jpg
    Ben_und_jerry-8.jpg
    663 KB · Aufrufe: 2.369
Spitzenbilder :top:

Obwohl ich auf Eis Appetit haben muss,
davon würd ich jederzeit kosten!
 
Sauber Marcus! :top:
Schokoeis geht immer... :sabber:

Das Ben & Jerrys Eisbuch haben wir auch seit letzter Woche. Ich stehe ja in erster Linie auf die Sorten wo Teig/Kuchen mit drin ist wie "Half Baked" oder "Cookie Dough". Ich glaube aber da kommen unsere Eismaschinen an die Grenzen. Aber das muss ich auch noch testen...habe ja gestern erst die Maschine eingeweiht.

Ich empfehle dir aber Vanilleschoten zu verwenden. Ich hab welche bei Madavanilla bestellt. Die sind absolut top und auch günstig! Schreib mal Kuno an, der verteilt noch 10% Rabattgutscheine für den Shop.
 
Das Ben & Jerrys Eisbuch haben wir auch seit letzter Woche. Ich stehe ja in erster Linie auf die Sorten wo Teig/Kuchen mit drin ist wie "Half Baked" oder "Cookie Dough". Ich glaube aber da kommen unsere Eismaschinen an die Grenzen. Aber das muss ich auch noch testen...habe ja gestern erst die Maschine eingeweiht.

Ich empfehle dir aber Vanilleschoten zu verwenden. Ich hab welche bei Madavanilla bestellt. Die sind absolut top und auch günstig! Schreib mal Kuno an, der verteilt noch 10% Rabattgutscheine für den Shop.

Mit dem an die Grenzen kommen, kannst du recht haben, aber trotzdem...nächste Woche werde ich mal "New York Super Fudge Chunk ausprobieren :woot: Da sind ja nur feste Bestandteile drin....
In der Bedienungsanleitung der Cortina steht "Für den Dauerbetrieb ausgelegt" :D


Mit der Vanille hast du auch Recht...Ich werde Kuno mal anschreiben. Denn "echte" Vanille brauchen wir schon öfters.
 
... mit echter Vanille & frischen Eier von glücklichen Hühnern schmeckt's noch ne klasse besser.
Ich mach fast nur Eis mit rohen Eiern. Ist einfach besser.
 
... genau über dieses Buch habe ich mich heute mit jemanden unterhalten.
Dieser "jemand" ist absolut begeistert davon :pfeif:
 
Klasse Bilder!

:prost:
 
Hi Marcus,

sieht verdammt lecker aus. Werde mich auch mal nach dem Buch umschauen...

LG
Frank
 
Ich empfehle dir aber Vanilleschoten zu verwenden.

Ich muss gestehen, dass ich manchmal auch zu faul bin, eine Schote auszukratzen und auszukochen. Ich greife dann entweder auf echten Vanille-Zucker zurück oder neuerdings, was mir wesentlich besser gefällt, auf das hier:

Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille Aroma: 401,0 Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin

Ich weiß, ist vom bösen Industrie-Multi, aber die Inhaltsstoffe passen, wenn es mal schnell gehen muss (nur echtes Vanille-Aroma bzw. echte Vanille, gelöst in Zuckersirup). Ein Beutelchen ist genug, um einer normalen Ladung Eis einen schönen Vanille-Touch zu geben. Ich reduziere dann die Zuckermenge noch marginal, damit es nicht zu süß wird.
 
Ich muss gestehen, dass ich manchmal auch zu faul bin, eine Schote auszukratzen und auszukochen. Ich greife dann entweder auf echten Vanille-Zucker zurück

Ich war auch blöd...Wir legen die ausgekratzten Schoten immer in eine Tupperdose mit Zucker. Habe ich nur vergessen, das wir davon noch soviel hatten...
 
:denken: das sieht auch lecker aus. Hoffentlich schafft es die BadenNova, mir heute den neuen Stromanschluss zu legen :lachen1:
 
:denken: das sieht auch lecker aus. Hoffentlich schafft es die BadenNova, mir heute den neuen Stromanschluss zu legen :lachen1:

Micha, ich hätte da einen Vorschlag...

Polen will ja nicht mehr überschüssigen Strom aus Deutschland abnehmen und da kommt mir so der Gedanke :hmmmm:
 
Ich hab das Eis heute nachgemacht -mit frischen Eiern und 1 Vanilleschote.
Es schmeckt wirklich sehr gut - es ist in meiner Maschine zwar nicht ganz so fest geworden -a ber das stört mich nicht. Danke für das Rezept -mach ich sicher wieder.
 
:denken: das sieht auch lecker aus. Hoffentlich schafft es die BadenNova, mir heute den neuen Stromanschluss zu legen :lachen1:

Was für eine Leitung kriegst du denn? Direktanschluss ans Kraftwerk ist bei deinen ganzen Gadgets doch bestimmt ein "must-have" :biggrinsanta:
 
Freut mich, das es geschmeckt hat. Aber du kannst das Eis ruhig in den Gefrierschrank geben. Ein bisschen antauen und es schmeckt immer noch super. Es bilden sich auch nicht so viele Eiskristalle wie sonst manchmal.

Gruß,

Marcus
 
Freut mich, das es geschmeckt hat. Aber du kannst das Eis ruhig in den Gefrierschrank geben. Ein bisschen antauen und es schmeckt immer noch super. Es bilden sich auch nicht so viele Eiskristalle wie sonst manchmal.

Gruß,

Marcus


Ein kleiner Rest ist auch in die TK gewandert - aber wir waren zu viert...viel iss es nimmer.... sehr gut...zwei haben Banane dazu gegessen und zwei - marin. Orangen...mmmhh
 
Zurück
Oben Unten