• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Forellen räuchern

Ben Lkm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe regelmäßig Forellen zum Räuchern. leider bekomme ich das mit der Räucherschale nicht so optimal hin, da das Räuchermehl bei kleinster Flamme leider nicht so an rauchen kommt, wie ich es gerne hätte. Außerdem tropt es mir von oben immer ins räuchermehl, die Wasserschale kann ich aber nicht drüber hängen, dafür sind die Fische oft zu lang :(

räuchert hier jemand regelmäßig Forellen im El und kann mir ein paar Tips geben?

Die Räucherschale unten auf den Boden stellen, über das "Brenner-Loch", und eine Wasserschale oder ein Blech auf nächstmöglichen Abstand in die seitlichen Halter schieben. Da die Räucherschale das Loch unten nicht komplett abdeckt, ist auch für ausreichend Luftzufuhr gesorgt.

warum sind die meisten Lösungen immer so simple?

das funktioniert?

Zumindest zum Kalträuchern ;) Andernfalls dürfte die Schale durchglühen und mit ihr auch das Räuchermehl.

Edit:
Du könntest mit ein wenig Blech und 3 langen Schrauben als "Füßchen" auch eine Art "Hut" für die Räucherschale basteln. Dann ist das Mehl abgedekct und auch für den Abzug des Rauchs gesorgt.

falls es andere zuverlässige tipps gibt, würde ich mich sehr freuen :)

Als Alternative würde ich auf/neben die Rauchschale 2 Variero's stellen und darauf eine Schale mit Sand.
Da kann das Fett ruhig reintropfen. Ich mache das so in meiner Räuchertonne. Ob das von der Höhe noch im El funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Einfach mal messen. Dann volle Pulle bis die Späne anfängt zu glühen.
Danach drosseln auf gewünschte Temperatur.

warum sind die meisten Lösungen immer so simple?

das funktioniert?

Das funktioniert. Ich hatte auch Probleme, bei Temperaturen unter 100° vernünftigen Rauch zu erzeugen.Dann habe ich die normale Räucherschale mit Besteckbehälter von IKEA direkt auf den Brenner gelegt, wie @Ryn schon schreibt; und es hat von Anfang an ordentlich geraucht.
Ich habe mir jetzt noch eine kleinere Edelstahlschüssel in der Metro gekauft, die ich direkt auf den Brenner stellen kann. Darin den Ordning-Besteckhalter gefüllt mit Buchenspänen und ab geht's. Rauch für ca. 2 Stunden.

Als Tropfschutz könntest du eine flache 20mm GN 1/2 mit hinten abgesägten Ecken nehmen, die du auf die tiefstmögliche Einschubleiste legst.
Dann müßte für die Forellen eigentlich Platz genug sein.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Als Alternative würde ich auf/neben die Rauchschale 2 Variero's stellen und darauf eine Schale mit Sand.
Da kann das Fett ruhig reintropfen. Ich mache das so in meiner Räuchertonne. Ob das von der Höhe noch im El funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Einfach mal messen. Dann volle Pulle bis die Späne anfängt zu glühen.
danke - was sind Varieros?

Das funktioniert. Ich hatte auch Probleme, bei Temperaturen unter 100° vernünftigen Rauch zu erzeugen.Dann habe ich die normale Räucherschale mit Besteckbehälter von IKEA direkt auf den Brenner gelegt, wie @Ryn schon schreibt; und es hat von Anfang an ordentlich geraucht.
Ich habe mir jetzt noch eine kleinere Edelstahlschüssel in der Metro gekauft, die ich direkt auf den Brenner stellen kann. Darin den Ordning-Besteckhalter gefüllt mit Buchenspänen und ab geht's. Rauch für ca. 2 Stunden.

Als Tropfschutz könntest du eine flache 20mm GN 1/2 mit hinten abgesägten Ecken nehmen, die du auf die tiefstmögliche Einschubleiste legst.
Dann müßte für die Forellen eigentlich Platz genug sein.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Klasse, danke - kannst du mir mal ein Bild von deinem Setup zeigen?
und wozu den Besteckhalter? könnte man nicht gleich den Besteckhalter auf den Brenner stellen? wozu noch die Schale drunter?

Dafür ist im Portland kaum genügend Platz.

Dann volle Pulle bis die Späne anfängt zu glühen.
Das habe ich auch probiert. Funktioniert bei mir nicht. Erst raucht es, aber sobald ich die Temperatur auf z.B. 85° zurück stelle, wird der Rauch weniger und ist bald darauf zu Ende.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Klasse, danke - kannst du mir mal ein Bild von deinem Setup zeigen?
und wozu den Besteckhalter? könnte man nicht gleich den Besteckhalter auf den Brenner stellen? wozu noch die Schale drunter?

Bild habe ich leider keines, ich schau gleich mal, ob ich ein Photo machen kann.
Besteckhalter direkt auf den Brenner hab ich nicht probiert, funktioniert aber wohl nicht. Der hat ja rundum Löcher, da würden die Späne sicher zu brennen anfangen.
Und den Besteckhalter habe ich, weil in der normalen Räucherschale die Späne ungleichmäßig abrauchten; mit dem Besteckhalter rauchen sie komplett ab.

@Ben Lkm
Bild habe ich leider keines, ich schau gleich mal, ob ich ein Photo machen kann.

So, ich war gerade im Schuppen (ganz schön kalt da...) und habe ein paar schnelle Handy-Fotos gemacht.

Die Edelstahlschale hat einen oberen Durchmesser von 20cm, ...
20190122_160513.jpg

...unten passt der Ordning-Behälter genau rein.
20190122_160601.jpg

So steht die Schale direkt auf dem Brenner, Luft kommt noch genug dran. Mit der Original-Schale geht das nicht, da diese nicht mittig in das Loch über dem Brenner passt.
20190122_160646.jpg

Ob es reicht, die Edelstahlschale direkt mit Spänen zu füllen, weiß ich nicht. Ich glaube aber, daß es einen besseren Luftzug um die Späne gibt, wenn diese in dem Ordning-Behälter sind.

Und oben über dem Behälter ist auf jeden Fall noch Platz genug für einen flachen Tropfschutz.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Anhänge

• 20190122_160513.jpg
    20190122_160513.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 403
  • 20190122_160601.jpg
    20190122_160601.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 384
  • 20190122_160646.jpg
    20190122_160646.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 405
ich danke euch

@Ben Lkm

So, ich war gerade im Schuppen (ganz schön kalt da...) und habe ein paar schnelle Handy-Fotos gemacht.

Die Edelstahlschale hat einen oberen Durchmesser von 20cm, ...
Anhang anzeigen 1859298
...unten passt der Ordning-Behälter genau rein.
Anhang anzeigen 1859299
So steht die Schale direkt auf dem Brenner, Luft kommt noch genug dran. Mit der Original-Schale geht das nicht, da diese nicht mittig in das Loch über dem Brenner passt.
Anhang anzeigen 1859300

Ob es reicht, die Edelstahlschale direkt mit Spänen zu füllen, weiß ich nicht. Ich glaube aber, daß es einen besseren Luftzug um die Späne gibt, wenn diese in dem Ordning-Behälter sind.

Und oben über dem Behälter ist auf jeden Fall noch Platz genug für einen flachen Tropfschutz.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
top - damit qualmt das Räuchermehl auch bei kleinster Flamme?

Zurück
Oben Unten