• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frage]Geschenktipp DSLR

Perry

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo, hier tummeln sich ja etliche die bereits eine haben. Was für Tipps könntet ihr mir zum Kauf geben?

Soll ein Geschenk für meine Freundin werden. Sie knipst sonst mit dem IPhone....sprich Anfänger....daher der Fokus auf ein solides Einsteigermodell welches auch ohne Studium gute Ergebnisse liefern kann. Bringt ja wenig außer Frust wenn die Cam alles kann aber nicht richtig bedient wird,oder?

Budget sollte 500€ nicht überschreiten.

Als Laie kann ich die ganzen Angaben leider nicht gewichten die mir das WWW raushaut.

Danke schonmal an alle die helfen können Licht ins dunkle zu bringen.
 
Ein bestimmtes Modell möchte ich Dir nun nicht empfehlen.

Der wichtigste Punkt ist - sie sollte die Cam vorher in die Hand nehmen, um zu gucken ob sie ihr liegt!
Von daher wäre ein Gutschein evtl ne Alternative?
 
Das ist in der Tat n guter Ansatz. Gutschein ist natürlich semi cool aber besser als ärgern.
Trotzdem wird neben der Haptik ja auch ne Rolle spielen was sie können sollte,was überflüssig ist usw und da bin ich voll im Blindflug. Nur auf nen Verkäufer hören will ich da auch nicht. Im Fachgeschäft ok aber zb im MM auf keinen fall.
 
Ihr seid doch beide erwachsene Leute :sun:
Nimm doch deine bessere Hälfte und besuche mit ihr gemeinsam ein Fachgeschäft und lasst euch dort gut beraten.
Erstens rentiert sich das und zweitens wirst du sehen, dass der Service dort einfach unbezahlbar ist ...

Eventuell tut es ja auch ein Modell aus zweiter Reihe oder vielleicht auch der Vorgänger einer kürzlich aktualisierten DSLR.
Modell- und herstellerunabhängig kommst du da mit deinem Budget schon einen guten Schritt weiter.

Vielleicht aber ist ja auch eine kompakte mit Reisezoom interessant, da gibt es tolle Modelle die eine DSLR fast vergessen lassen ... fast :D

:prost:
 
Trotzdem wird neben der Haptik ja auch ne Rolle spielen was sie können sollte

Können sollte...

Ich sag es mal ganz krass - für nen Anfänger reichen die kleinsten Modelle bekannter Marken wie Canon, Nikon, Sony.
Die können schon dermassen viel, dass es lange brauchen wird, die Funktionen alle zu beherrschen!

Dann kommt es natürlich drauf an, wie ambitioniert mit dem Gerät fortografiert wird bzw werden soll.

Wichtiger als die Camera sind gute Objektive, wobei für den Anfang sind die Standartzooms mehr als
ausreichend.

Als Beispiel möchte ich Dir mal den @Spätzünder nennen. Was der aus einem älteren Modell rausholt -
sieh Dir mal seine Threads an und urteile selbst! Nach dem Fotokurs an der VHS ist der Kollege kaum
noch zu bremsen^^
 
Leider sind das die Antworten die ich erwartet hab:D

Evtl ist das Thema wirklich zu umfangreich um seriöse Empfehlungen "so nebenher" abgeben zu können.
Ich danke euch für eure Meinungen.

Entweder geht's ohne Überraschung zu zweit in den Laden oder es wird komplett was anderes.

Spätzünder und seine wirklich ansprechenden Beiträge kenne ich natürlich. Talent und n gutes Auge macht schon was her.
Großen Respekt dafür.
 
Evtl. kommt ja auch ne Systemkamera in Frage ....

und wenn du noch 50 Flocken draufpackst, dann ist sogar noch ein Tele dubai.

Die alpha 5000 ist relativ schmal und sollte gut in Damenhände passen.
Ansonsten kannst du das Paket ja zurückschicken.
 
Am besten finde ich eine Angänger DSLR und dazu vielleicht ein Festbrennweitenobjektiv. Damit habe ich viel mehr gelern über Komposition etc., man muss seine Füße benutzen zum Zoomen und ich habe damit viel schönere Aufnahmen erzielt.
Was aber noch wichtiger wäre ist ein Grundkurs Fotografie. Da bekommt man erstmal erklärt wie man die Kamera bedient und was man mit den 3 Einstellmöglichkeiten (Verschlußzeit, Blende, Lichempfindlichkeit) überhaupt machen kann und sollte. Man sieht oft genug Leute mit sehr teuren DSLRs, die dann im Automatikmodus und eingebautem Blitz Bilder von Kirchen machen :rolleyes: Da täte es dann evtl. auch eine billige Kompaktknipse.
Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den Benutzer. Ich habe seit Jahren meine D3100 und bis ich an die Grenzen der Kamera komme, muss MEIN Wissen und MEINE Technik noch weit kommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten