• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage(n) zu Jakobsmuscheln und Süßkartoffeln

XX-Wolff

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi @ All!

Es soll am WE mal wieder ein bißchen was ausprobiert werden, wovon wir bisher nur gehört/gelesen haben, aber selbst noch nie hatten.

Es soll u.a Jakobsmuscheln und Süßkartoffeln geben.

Nachdem ich die unergründlichen Weiten des Forums und der Rezeptdatenbank nach beidem durchforscht habe, habe ich einige nette Variationen gefunden, die ich auf die sowieso schon viel zu lange Liste gesetzt habe.

Leider habe ich nicht viel an "puristischen" Zubereitungsmethoden gelesen, die das jeweilige Grundprodukt im natürlichen Geschmack zur Geltung bringen.

Die Jakobsmuscheln (frisch, ohne Schale) würde ich kurz in S&P plus Zitronensaft marinieren und dann bei voller Hitze je Seite ca. drei Minuten grillen.

Die Süßkartoffeln in Jehova packen, ebenfalls S&P/Z-Saft dazu und indirekt garen, bis sie weich sind.

Nun meine Fragen:

Paßt das so?
Habt Ihr einfache, aber leckere Rezepte auf Lager?

Ich möchte erstmal einen relativ natürlichen Geschmack der Grundprodukte haben, um dann später variieren zu können.

S&P gehört natürlich immer dazu, mit dem Z-Saft ginge ich recht sparsam um.

Ist evtl. Olivenöl (oder, wie ich gelesen habe, Erdnußöl) ratsam?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
 
hi griesdie ...

also zu süßkartoffel kann ich dir nix sagen, hab ich selber noch nie zubereitet! :gotcha:

jakobsmuscheln sind ziemlich geschmacksneutral ... haben was süßes aber die solltest du richtig mit aromen pimpen ...
wenn du sie nur mit salz, pfeffer und zitrone würzt hast du auf jedenfall den eigengeschmack der muscheln ...

was gut kommt ist der klassiker mit bacon, umwickeln und grillen aber da tritt der bacon stark in vordergrund!

mein favorit ist folgender, grill bzw. brat die muscheln schön von jeder sein an und schwenk sie dann in heißer butter die du mit knobi, vanille und ingwer aromatisiert hast! :happa:

gruss thumsi
 
3 min

auf jeder seite sind viel zu viel, die dinger sind dann durch, sollten aber in der mitte noch glasig sein. 1 min bei starker hitze reicht völlig!
lg gabi (die schon gaaaaaaaaanz viele jakobsmuscheln verarbeitet hat)
 
Am puristischsten wäre es, sie roh zu essen :happa:. Habe ich das Erste mal in Norwegen von ein paar Letten probiert, die die Muscheln selbst gesammelt haben. NAch dem säubern einfach in ein paar Stückchen zerteilt, mit wenig Salz, Zitronenpfeffer und einem spritzer Zitronensaft genießen. Nach Nr. 10 wurde mir dann aber leicht mulmig :rotfll:.

Wenn ich die Muscheln grille handhabe ich es wie Gabi. Zu lange auf dem Grill ist dem Genuss auf jeden Fall nicht zuträglich.

Wie selbst schon erwähnt, würde ich die Muscheln nicht zu sehr würzen. S/P und Zitrone sind völlig ausreichend.
 
Hi
ich brate die Muscheln kurz auf einer Seite an,gebe diese auf geröstetes mit frischem Knofi aromatisiertes Schwarzbrot ,dann ein hauch Chilipulver drauf und Meeretichstroh,fertig.

Grüßle
Hajo
 
Die Süßkartoffeln am Besten vorkochen (je nach Größe) und dann mit bspw. Käse, Butter und Kräutern füllen und in Jehova nachgaren.

Klappt bei beinahe allen Temperaturbereichen indirekt ganz gut.

Jakobsmuscheln marinieren wir meisst für zwei bis drei Stunden (sanfter heller Essig, Zitrone, Kernöl (oder anderes intensives Öl).

Dann kurz direkt grillen, bis Dir die Konsistenz passt.
 
Wenn du den puren Jakobsmuschelgeschmack haben möchtest reicht ein Hauch Salz. Idealer Garpunkt ist wenn sie innen noch glasig sind, das ist aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Hierfür reichen 20 sec pro Seite aus (aber richtig Hitze!).
 
Ich stecke einen Rosmarinzweig durch jede Muschel, das gibt auch einen schönen Geschmack ab. Bilder habe ich hier mal gepostet. Auch die Marinade war gut.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten