• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage nach Erfahrung mit Abdeckhaube von Napoleon

KugelWilli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen wie sich eure Abdeckhauben für die Napoleon Gasgrills verhalten.
Ich habe die original graue Abdeckhaube für den LE485. Der Grill steht ohne Überdachung.
Nach jedem Regen ist der Grill darunter klatsch naß. An der Stelle an der das Napoleon Logo eingestickt ist läuft Wasser rein und zwar so, dass danach der komplette Grill inkl. der Bedienelemente unter Wasser steht. Auch das Thermometer hatte Wasser gezogen, nach dem Aufheizen ging das aber wieder weg. Einzig die Seitenteile bleiben trocken.
Napoleon und ein Händler haben mir geantwortet, dass das normal wäre und deswegen gemacht wird, damit sich kein Kondenswasser bildet und der Grill nicht schimmelt.
Von meinen beiden Weberkugeln mit der schwarzen und auch der grauen Abdeckung kenne ich sowas nicht, da ist alles trocken darunter und schimmeln tut auch nichts.
Habe auch schon Impregnierung für die komplette Hülle versucht und zusätzlich Nahtdichter auf das Logo aufgetragen. Aber das Wasser geht immer noch durch.

Jetzt meine Frage, ist das bei euch auch so?
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei immer einen nassen Grill stehen zu haben oder habe ich einen Denkfehler und/oder bin zu empfindlich?
 
Mich würde das auch stören und das hat auch nichts mit einer guten Belüftung zu tun. Bei meiner Santos Haube ist das nicht.
 
Abdeckhaube sollte schon dicht sein ist hier auch meine Meinung
Ich hab eine von Weber über meinem Spirit, und die ist vollkommen dicht
 
Dank euch! Hab schon an mir gezweifelt.

@Juleslesquet: Habe gerade nachgeschaut, die Abdeckhauben von Santos sind universelle. Weisst du noch welche Grösse du hast? Le und Lex sollte die selbe Größe sein.

Evtl. hat noch jemand die originale Hülle. Vielleicht stimmt bei meiner auch einfach was nicht.
 
Ich habe eine für Lex485. Von der Machart werden die sich nicht unterscheiden
 
Sorry, muss noch mal nachfragen, hast du die originale Hülle für den Lex bei Santos gekauft oder hast du die Santoshülle (Eigenmarke, universell) für den Lex?
 
Konnte ich mir auch nicht ganz vorstellen...

Zitat Antwort Napoleon(gekürzt):
Die Abdeckhaube ist gemeint gegen Schmutz.
...snip...
Möchten sie doch ein Haube haben was wasserdicht ist, können sie vielleicht mit feuchtigkeitsbeständige spray behandeln.

Unabhängige Antwort eines Händlers:
keine Abdeckhaube ist wasserdicht, da sonst der Grill von innen schimmelt. Der Grill kann Regen ab. Die Haube soll den Grill vor Schmutz, Flugrost usw. schützen

Da die Beiden Antworten den identischen Inhalt haben bin ich mir unsicher geworden.
Meine zwei Weberhüllen für die Kugeln sind jedenfalls völlig dicht.
 
Das war nicht mal mein Händler, das ist das komische. Ich habe bei einem anderen Händler nach einer Eigenmarke gefragt, ob diese regendicht ist weil meine original Hülle Wasser durchlässt und das war die Antwort. Er wäre hier garnicht von einem Umtausch betroffen gewesen und hätte sogar noch Umsatz machen können, weil ich dann die andere Hülle dort gekauft hätte.
Von meinem Händler steht die Antwort noch aus.
 
Meine Hülle ist wie ich geschrieben habe von Santos. Ich habe sie übrigens auch da gekauft ;)
 
Fairer Weise muss man sahen huuundertprozentig dicht werden die natürlich alle nicht sein. Ein paar Tropfen können bei Starkregen schon durch das Gewebe gedrückt werden. Aber nicht das was Du beschreibst,
 
Paar Tropfen wären kein Problem und erklärbar. Das hat aber ausgesehen, als hätte ich mit der Gießkanne den Deckel gegossen. Von dort geht's natürlich auch auf das Bedienfeld.

Was mich aber wundert, dass ich noch nie was davon gelesen habe. Evtl. ist meine kaputt, wenn man das bei einer Haube sagen kann.
 
Meine Napoleon Haube für den T410 ist ebenfalls nicht dicht. Das kann nicht die Lösung sein zumal das Wasser auch in jeder Ritze stehen bleibt und das nach Rost schreit. Sogar unten im Schrank ist ein wenig Wasser eingetreten ...
 
Ich war mit meine Abdeckhaube auch unglücklich und habe deshalb versucht sie dicht zu bekommen.

Das Problem ist ganz offensichtlich das groß Napoleon Logo welches durch die Gummierung gestickt wurde.
Bei Amazon eine Dose Gummispray gekauft (PlastiDip EUR 19,90)
image.jpg

Und das Logo con der Innenseite gummiert. Habe nahezu die ganze Dose verbraucht ... War vermutlich übertrieben.
image.jpg


Auf jeden Fall ist die haube jetzt dicht. Einzelne Tropfen, die doch noch über die Nähte an den Rändern eindringen, sind vernachlässigbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 2.486
  • image.jpg
    image.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 2.445
Hallo,

ich habe an meinem LEX 485 bisher eine dünne Abdeckhaube verwendet, die ich unten mit einem Spanngurt fixiert habe, die nun bereits aber aufgrund von Sturm o.ä. eingerissen ist. Kurz bevor ich die Original-Abdeckhaube bestellt habe, habe ich gelesen, dass das Material aber wohl auch relativ dünn sein soll.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Das mit dem Spanngurt macht auch recht viel Arbeit da dieser von unten wieder rundherum nach oben gezogen werden muss....eine "steife" Abdeckhaube die auch so hält wäre mir schon lieber.
 
Ich war mit meine Abdeckhaube auch unglücklich und habe deshalb versucht sie dicht zu bekommen.

Das Problem ist ganz offensichtlich das groß Napoleon Logo welches durch die Gummierung gestickt wurde.
Bei Amazon eine Dose Gummispray gekauft (PlastiDip EUR 19,90)
Anhang anzeigen 791033
Und das Logo con der Innenseite gummiert. Habe nahezu die ganze Dose verbraucht ... War vermutlich übertrieben.
Anhang anzeigen 791034

Auf jeden Fall ist die haube jetzt dicht. Einzelne Tropfen, die doch noch über die Nähte an den Rändern eindringen, sind vernachlässigbar.

Super Idee, das Problem habe ich auch
 
Zurück
Oben Unten