• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Pute zu Weihnachen

BBQ Smurf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Auch wenn die Frage so ähnlich bereits vor Kurzem gestellt wurde, muss ich sie auch noch mal stellen. Mich würde Eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren, wie denn die beste Grillmethode ist. Ich hab schon das Forum durchstöbert, hab mich aber noch nicht entscheiden können. :-?

Vorab: Die Pute ist 5,5 kg schwer.

Ich hätte die Möglichkeit, sie auf einen Spieß zu packen. Hab die Weber Rotisserie und dank Franks KDF nun auch die Möglichkeit, die Temperaturen beim Drehen zu messen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Frank für den netten Kontakt und die unkomplizierte Abwicklung! (Kabeldurchführungen Rotisserie ) Der Standardmotor von Weber wird den Puter ja wohl gedreht bekommen.

Als nächstes könnte ich ihn wie in der Webergrillbibel machen (in Schale mit Gebmüse und Brühe bei 175-230°C) oder mit Smokenator (allerdings vermutlich ohne Räucherchips, da ich das nicht mehr ausprobieren kann) bei 140-150°C.

Falls die Pute nicht am Spieß zubereitet wird, schwebt mir eine Kombination von Pute in Schale mit Smokenator bei 150°C vor. Ich würde den Vogel vermutlich jedoch nicht unten neben den Smokenator stellen (hab ich bei glaub ich auf Youtube mit Smokenator 1000 gesehen) sondern auf den Grillrost. Irgendwo hatte ich dann noch den Tipp gefunden, nach 1h Grillzeit flüssige Butter in die Brust gegen Austrocknen zu spritzen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gilt die Regel 1h Grillzeit pro kg Gewicht für 150°C oder für höhere Temperaturen? Wie habt ihr Pute gegrillt?

Dann noch ne Frage: Ich hab das letzte Mal Grillbriketts aus dem Baumarkt verwendet. 48 kalte in Smokenator und 20 angezündete ergaben anfangs eine Temperatur von 155°C die dann über 2,75h auf 125°C gesunken ist. Soll ich für den Puter lieber Briketts bspw. von Weber kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir auf's Pferd bzw. den Puter helfen...
 
Zurück
Oben Unten