• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Schimmel und weg oder noch essbar

RedWing4Life

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe ein Stück Schweinbauch, gepökelt, geräuchert und anschliessend noch in einer Vakuumtüte liegen gelassen. Heute habe ich das gute Stück zur weiteren Verarbeitung angeschnitten. Soweit so gut
Image0031.jpg


Beim runterschneiden der Scheiben ist mir dann folgendes aufgefallen. Diese grünliche Stelle im Speck. An dieser Stelle war eine Falte im Fleisch und die Gewürze sind beim Abwaschen wohl nicht komplett weg genagen bzw. habe ich da nicht gut genug gepuhlt um alles heraus zu bekommen.
Image0030.jpg

Was meint ihr? Ist das Schimmel und der Speck damit für die Tonne! Beim Riechen konnte ich ausser dem typischen Speckgeruch nix erdiges oder pilziges herausriechen.
 

Anhänge

  • Image0030.jpg
    Image0030.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 3.028
  • Image0031.jpg
    Image0031.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 2.184
Ich würde das rausschneiden und den Speck geniessen, der schaut nämlich sehr gut aus
 
Ich seh das auch wie @holledauerin , das grüne Stück rausschneiden und den Rest mit Genuss verspeisen.

Irgendjemand hatte hier mal Bilder von Tiroler Speck in einer Berghütte gepostet, da war der komplette
Speck grün. Das wurde abgewaschen und der Speck verkauft. Gestorben ist daran keiner.
 
Danke. Das beruhigt mich schon mal. Wäre schade um das Stück gewesen.

Und weils so schön ist. Das gibt ein paar Vesper davon :)
Image0032.jpg
 

Anhänge

  • Image0032.jpg
    Image0032.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.269
Also, die Standarddiskussion zum Thema Schimmel: Edelschimmel (spontan oder geimpft) ist essbar. An Hand der Farbe oder des Aussehens oder Geruchs lässt sich jedoch kein Schimmelpilz alleine bestimmen. Auch wenn man oft hört, der Weiße ist essbar der Grüne nicht oder 'einfach die Stelle ausschneiden, dann ist er weg', ist keine Garantie für Genießbarkeit. Das Myzel ist bereits weit im Fleisch, bevor man den Pilzflaum sieht und manche Schimmelarten sind tatsächlich gefährlich.

Man kann das auf eigenes Risiko machen, dass man das betroffene Stück großzügig wegschneidet und den Rest verzehrt. Mache ich übrigens auch und ich lebe noch. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Meine Fragestellung ist hier im Räucherbereich ja nicht neu. Aber es beruhigt doch ein wenig.

Jetzt ist alles geschnitten, weggeschnitten und vakuumiert. Ab jetzt kann dann gegessen werden:)
 
Für mich sieht das eher aus als ob da noch ein Gewürz war und durch die Feuchtigkeit seine Farbe wiederbekommen hat.
Das kann durchaus sein, dieses grünliche "etwas" war auch nicht fadenartig oder so. Es kann durchaus sein das es sich um Gewürzreste handelte. Ich habe beim einreiben habe sehr darauf geachtet alle kniffligen Stellen mitzunehmen. Beim abwaschen ist mir diese Stellen dann wohl durch die Lappen gegangen.

Es schmeckt auf alle Fälle ganz hervorragend:)
 
Das kann durchaus sein, dieses grünliche "etwas" war auch nicht fadenartig oder so. Es kann durchaus sein das es sich um Gewürzreste handelte. Ich habe beim einreiben habe sehr darauf geachtet alle kniffligen Stellen mitzunehmen. Beim abwaschen ist mir diese Stellen dann wohl durch die Lappen gegangen.

Es schmeckt auf alle Fälle ganz hervorragend:)

Denk nicht mehr dran und lass ihn Dir schmecken! ;)

.... du Türmchenbauer! :D
 
Zurück
Oben Unten