• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Smoker multifunktional

DocRock

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Mädels,

auch wenn ich jetzt Haue kriege, aber ich versuchs mal...

Ich bin vor gut zwei Jahren über eine geschenkte Weberkugel (47cm) zum BBQ gekommen und habe das Teil ziemlich ausgereizt (Burger, Bomb, PP). Aber schnell stellte sich dann raus, dass die kleine Kugel schon für 2 Steaks und Beilagen zu klein ist.

Bezüglich mehr Grillfläche habe ich mich dann gegen eine große Kugel und für einen Smoker (netten Letten 20") entschieden. Schließlich kann man ja auch den Garraum als Grillfläche benutzen.

Grillen im Garraum klappt ganz gut, Smoken auch. Allerdings fehlt mir noch n bisserl der Überblick, wie ich da n bisserl 'Multifunktionalität' reinbekomme. Soll heißen: Ein Teil wie z.B. n Tafelspitz smoken klappt perfekt. Dann wollte ich da aber z.B. Rosmarin-Kartoffeln in Jehova zu machen, aber zu spät reingelegt. Habe dann versucht, die noch in die Brennkammer reinzulegen, waren dann aber immer noch hart.

Wenn ich dann ab und zu Ami-Videos sehe, dann haben die da immer 1000 Sachen auf Ihrem Teil: Bsp.: Trip-Tip-Steak, ne Plancha mit Zwiebeln und Bacon, Gemüse etc.

Wer hat denn gute Tipps, was und wie ich meine Funktionalität etwas erweitern kann.

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine.

Besten Dank
Der Doc
 
Hallo wenn ich Kartoffel mache koche ich sie immer ein wenig vor dann werden sie auch schön gar
 
Ja die Kartoffeln brauchen ne Weile... 90 Minuten bestimmt.

Der Lette hat doch ne Kochfläche auf der SFB? Da ist einiges möglich. Pfanne drauf und Speck und Ei braten. Mit Turm gibt es noch eine andere Temperaturzone.

Offene Schalen mit Flüssigkeit reißen zu viel vom dem Rauch an sich. Besser zeitig abdecken.

Ansonsten ist die Liste der Möglichkeiten lang. Einfach ein paar Krakauer in die Nähe der SFB werfen und warten. Oder Mais buttern und A-Folie. Oder Moink! Balls. Oder ein stück vom Reh.

Oder Haxe, oder Huhn oder

Oder oder oder....
 
oder oder oder ,.......
 
Bei ganzen Kartoffeln muss man schon eine gute Stunde rechnen.
Du kannst sie in der Garkammer langsam mitgaren und anschließend auf der heißen Seite nochmals übergrillen.
Oder eben auf der Firebox.

Wenn ich Pulled Pork/Beef mache und ein paar Hühner für Pulled Chicken haben will, wandern die Fleiger einfach ein paar Stunden später drauf.
Die sind in 4 Stunden sicher fertig.

Gemüse und andere schnelle Gerichte, gare ich dort wo der Übergang zur Firebox ist.
Dort geht das ruck zuck

Wichtig ist, dass du einen ungefähren Überblick hast, wie lange die Speisen brauchen
 
Zurück
Oben Unten