• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage Sparbrand

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Sagt mal, reicht der Rauch den der Sparbrand erzeugt zum Räuchern von ca. 1 kg Speckstücken? Bin da etwas skeptisch. Ich räucher normal im Schrank, habe es jetzt mal im Smoker probiert mit dem Sparbrand. Nachdem mir das zu wenig vorkam, habe ich konventionell geräuchert mit Spänen (ca. 5 Hände voll pro Durchgang) . Die Sachen sind gut geworden. War ein Ondra und es waren ca. 6 kg fleich drinnen.

Im Schrank räucher ich so ca. 4 Durchgänge je 8 Std. das gleiche im Smoker.

Wie lange räuchert Ihr mit dem Sparbrand?

Gruß
RR
 
Kommt drauf an wie groß dein Sparbrand ist, meiner hat einen Querschnitt von 50x50mm,
der reicht immer.
Wenns mal deftig rauchen muss einfach von beiden Seiten anzünden.
 
ich sag mal kuz und kanpp,JA !! ;-)

wie vor mir ja schon gesagt wude, zur not einfach beide seiten anzünden, aber es muss ja auch nur mässig rauchen... wenn der kamin abzug raucht wie eine zigarette reicht es vollkommen ;)
 
Habe Geduld, frage nicht, ob es reicht, sondern führe
einen Räuchergang nach dem anderen durch, mit einer
Pause, die so lange währt wie das Räuchern, das heißt:
12 Stunden kalt räuchern, 12 Stunden abhängen.

Das machst Du so oft, bis Du zufrieden bist.

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten