• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: UDS Eigenbau - Abluft / Zuluftregelung

Maik_GF

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich baue gerade "meinen" UDS und frage mich, ob man die Temp-regelung auch über die Abluft regeln kann.
Beim Weber komme ich damit z.B. besser zurecht als mit der Zuluftregelung.

Wäre dann 1x 2" Kugelhahn im Fassdeckel, statt 3x 1 1/4 Zoll ...

Hat das schon wer gemacht ?
 
Ich habe keinen UDS und kann deine Frage also nicht direkt beantworten. Aber dieser Satz irritiert mich:
Beim Weber komme ich damit z.B. besser zurecht als mit der Zuluftregelung.
Was meinst du mit "beim Weber", bei einen Kugelgrill? Ich habe bei meinem MT 57 noch keine nennenswerten Temperaturunterschiede festgestellt, wenn ich nur am oberen Regler drehe. Finetuning ist zwar schon möglich, aber grundsätzlich stellt man die Temperatur über die Zuluft ein.
 
Hallo zusammen,

ich baue gerade "meinen" UDS und frage mich, ob man die Temp-regelung auch über die Abluft regeln kann.
Beim Weber komme ich damit z.B. besser zurecht als mit der Zuluftregelung.

Wäre dann 1x 2" Kugelhahn im Fassdeckel, statt 3x 1 1/4 Zoll ...

Hat das schon wer gemacht ?

Hi,

Das wird nicht funktionieren.

1. Du benötigst die Zuluft, sonst ersticken die Kohlen --> Sauerstoffreiche Luft wird zur Verbrennung benötigt.
2. Du musst die Zuluft schließen können um die Kohle zu ersticken
3. Regelbare Ab und Zuluft lassen dir alle Varianten.
4. Ob du die Abluft 1x2" oder über eine Klappe oder 2xKlappe oder 3x1 1/4" machst, bleibt dir überlassen. Groß genug muss sie sein damit du einen Volumenstrom hinbekommst.

Gruß
Pu.
 
Hallo,
ja ich meine meinen Kugelgrill - habe ich doof formuliert.
Komme mit "nur oben" regeln eigentlich immer dahin, wo ich hin möchte.
Klar ist bei den langwierigen Sachen der untere Regler etwas in Benutzung, aber sämtliches nachregeln mache ich über die Abluft - funktioniert bestens, wenn auch ähnlich "feinfühlig" wie mit der Zuluft.

Jetzt überlege ich, ob ein Ventil im "Schornstein" zum besseren regeln Sinn macht.
 
1. Du benötigst die Zuluft, sonst ersticken die Kohlen --> Sauerstoffreiche Luft wird zur Verbrennung benötigt.
2. Du musst die Zuluft schließen können um die Kohle zu ersticken
3. Regelbare Ab und Zuluft lassen dir alle Varianten.
4. Ob du die Abluft 1x2" oder über eine Klappe oder 2xKlappe oder 3x1 1/4" machst, bleibt dir überlassen. Groß genug muss sie sein damit du einen Volumenstrom hinbekommst.

Zu 1.)
Zuluft ja, aber auch immer geregelt ?
Zu 2.)
OK, dass macht Sinn -> Also alles mit Ventilen ausstatten.
Zu 3.)
Da hast du Recht, werde ich wohl so bauen, sprich 1x2" Abluft + 3x 1 1/4" Zuluft
Zu 4.)
Es ging um die Überlegung Zuluft ODER Abluft zu regeln, ich denke ich bau beides ein.

Danke
 
Tach,

nochmal in andersprech:

Einen UDS kannst du nicht "nur oben" regeln. Du benötigst Zuluft, und die in regelbar. Du kannst mit "nur oben" den UDS auch regeln, aber eine Zuluft wirst du benötigen. Ich weiß zwar nicht warum du das Rad neu erfinden willst, aber:

Zuluft + Abluft = Regelung
nur Abluft = Scheiße
nur Zuluft = Scheiße

Zuluft + Abluft zu = Kohlen gehen aus
Zuluft + Abluft angepasst = Wunschtemperatur

verstäähste, ehm?

:-D

Ein UDS ist nicht mit einer Kugel zu vergleichen da die Bauhöhen differieren.

edit: jetzt warste schneller als ich miut dem Antworten:

3x1/4" Zuluft ist auskömmlich, 3x1" ist besser
1x 2" Abluft sollte ausreichend sein, Ich würde 2x2" verbauen, wenn ich nochmal bauen würde. Damit gehen die Temperaturen, wenn gewollt auch mal richtig hoch (Krustenbraten poppen lassen und dgl.)
 
Zuluft + Abluft = Regelung
nur Abluft = Scheiße
nur Zuluft = Scheiße

Zuluft + Abluft zu = Kohlen gehen aus
Zuluft + Abluft angepasst = Wunschtemperatur
Das gilt aber für die Kugel genauso. Bzw. dort ist meine Faustregel: Oben immer auf, außer ich räuchere und will möglichst viel Rauch in der Kugel behalten.

Mit geschlossener Zuluft komme ich nicht auf vernünftige Grilltemperaturen, auch wenn ich oben ganz auf mache.

Also, Zuluft regelt! ;-)
 
Hallo,

Zuluft sollte ja auch da sein, aber nicht regelbar - baue jetzt aber beides Regelbar.

Mit halb offener Zuluft und fast geschlossener Abluft komme ich auch konstant auf 110°C im Kugelgrill. Das regeln mah ich dann immer nur über die Abluft.
Beim regeln über Zuluft rennt mir immer schnell die Temp weg, hab mir damit schonmal ein PP ruiniert (Ohne Funkthermometer auf 150°C gestiegen) - ich muss halt noch üben ;)

Nächste Frage:

Schornstein, ja oder nein ?
 
Ich würde 2x2" verbauen, wenn ich nochmal bauen würde. Damit gehen die Temperaturen, wenn gewollt auch mal richtig hoch (Krustenbraten poppen lassen und dgl.)

Kann ich ja noch aufrüsten, wenn nötig. 1x 2" ist halt der Fassverschluss, sprich Gewinde im fass ist vorhanden und will genutzt werden.
 
Mit halb offener Zuluft und fast geschlossener Abluft komme ich auch konstant auf 110°C im Kugelgrill.
Ich seh schon, ich hab dich nur falsch verstanden, im Grunde mach ich das auch so. Die grobe Einstellung über die Zuluft (halb offen oder auch 1/3 offen) und dann Feineinstellung mit dem oberen Schieber.
Letztlich ist es ja beim UDS nicht viel anders.
 
Zurück
Oben Unten