• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Drosselklappe

Papst78

Metzger
Hallo,

ich möchte nachträglich noch ne Drosselklappe in mein 130er Rohr einbauen.
Nachträglicher Einbau ist ja kein Problem - Anleitungen und Video gibts im Netz.
Nur haben diese Drosselklappen alle so ne Aussparung auf einer Seite, d.h. es ist immer eine Zwangsöffnung vorhanden. Muss das so sein, irgendwie habe ich keine Komplett-schliessenden Drosselklappen gefunden. Gibt es sowas überhaupt, bzw. ist dies überhaupt sinnvoll?

Papst
 
die komplett schliessenden sind nur für aussen geeignet.
 
die komplett schliessenden sind nur für aussen geeignet.

Oder anders ausgedrückt :
Du wirst im Handel , zumindest aus dem Ofenbereich , keine vollkommen schließenden Klappen erhalten ,
da diese gar nicht erlaubt sind.

Hintergrund ist , wenn jemand , der einen (Zimmer-)Holzofen betreibt , diese Klappe schließt ,
kann der noch entstehende Rauch nicht abziehen -
folglich würde der Rauch ins Zimmer grdrückt.
Das kann böse ausgehen.

Eine Klappe aus dem Ofenbereich ist halt für einen HBO auch wieder vielleicht nicht so hundertprozentig geeignet ,
denn Du willst ja durch das Schließen der Klappe verhindern , dass die noch verbliebene Hitze austritt.

Es gibt wohl auch im Handel dichtschließende Klappen , die sind dann aber eher aus dem Rohrlüftungsbereich und haben Dichtlippen ,
welche aber die Temperatur eines HBO nicht aushalten.

Mir hat ein Eigenbau geholfen.
 
Das Argument mit dem Rauchabziehen ist natürlich gewaltig - sprich ich werde mir so ne Klappe organisieren (mit der Aussparung) und werde diese einbauen.
Ich verspreche mir halt dadurch, dass ich den HBO schneller auf Temp. bringe, sprich das normale Rauchventil (zur Frischluftzufuhr im Brennraum) komnplett öffnen und dafür die Drosselklappe etwas schliessen.
Da muss ich wohl etwas experimentieren.

Papst
 
Ich verspreche mir halt dadurch, dass ich den HBO schneller auf Temp. bringe, sprich das normale Rauchventil (zur Frischluftzufuhr im Brennraum) komnplett öffnen und dafür die Drosselklappe etwas schliessen.


Papst

Rauchventil ?
Das is aber kein Ramster oder ?

Ungeachtet dessen - auch beim HBO gilt eigentlich : sich Zeit nehmen.
Ich denke , auch ein HBO sollte nicht allzuschnell aufgeheizt werden.
Der Schamott sollte langsam und gleichmäßig warm werden , danach soll man eigentlich die Temperatur einige Zeit konstant halten -
dann kann`s losgehn.

Lass beim Aufheizen die Drosselklappe trotzdem offen , sonst drückt es dir den Rauch überall raus.
Die macht man eigentlich erst zu , wenn man z.B. Brot bei abfallender Temperatur backen will.
Zum Temperatur halten schließen die meisten auf 45°.
 
Nö - ist kein Ramster. Ist ein CLementi HBO.
Und der hat einen Primärluftschieber - also für Luft die von unten durch das Rost in den Feuerraum geleitet wird.

Papst
 
Hallo,

Du must nach Absperrklappe oder Rußabsperrer suchen, diese sind dicht und für Öfen geeignet. Aber ich würde so etwas eher komplett selbst bauen, in stärkerer Ausführung da die Temperatur beim HBO doch deutlich höher liegt als bei einem Ofen. Oder beim Kauf beachten das sie nicht nur aus dünnem Blech ist, was bei 130er gerne passieren kann.

Gruß Jörn
 
Hallo,
also wenn ich meinen Ofen einheize dann geht das ca 3,5 Stunden bis er auf 450 Grad ist und die erste Pizza einlaufen kann. Wenn die Pizzen fertig sind dann kommt bei ca 300 Grad das Brot rein, das ist dann meistens so gegen 18.30 Uhr. Ich lasse mein Rauchrohr komplett offen und habe auch noch keine dichte Tür sondern nur ein zugeschnittenes Blech. Das heisst es kann massig wärme entweichen, aber dennoch habe ich am nächsten Mittag um 13 Uhr immer noch 30 Grad im Ofen bei einer Umgebungstemperatur von 0 Grad.

Ich kann mir nicht vorstellen ob es für den Akt des Brot backens eine Rolle spielt ob die Drosselklappe nun komplett verschliesst oder noch einen Spalt (ca 20%) offen lässt.

Oder wie seht ihr das?

ich muss mir noch mein Rauchrohr fertig machen, ich wollte eigentlich eine ganz normale Drosselklappe einbauen, die müsste selbst bei einem Spanferkel dass 6 Stunden braucht ausreichen?

Was sagen die Profis hier? Holzweg oder doch nicht?
 
Hallöle,

klar muss meiner einen etwas besseren Isolierungswert haben, erstmal ist die Kuppel aus 10 cm Schamotte, der boden aus 8cm Schamotte und dann ist für eine Rundkuppel mit 1 Meter Durchmesser und 50 cm Höhe 6,5 qm Feuerschutzisolierung verwendet worden. Wenn der die Hitze nicht hält, dann macht das keiner :-)

Mit dem beschriebenen Ofen kenne ich mich nicht so aus, es stand zur Debatte ob so ein Ofen herkommt oder ob man selbst einen macht. Da ich auf selbstgemachtes stehe sind wir die Sache angegangen.

Aber eben die Drosselklappe fehlt bei mir auch noch, ich werde eine ganz normale von einem Schwedenofen nehmen, dann sind 80% zurück gehalten, dann kann ich oben immer noch mit einem Schieber oder so verschliessen.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
Ich habe bei uns in einem Baumarkt (glaube Bauhaus) eine Drosselklappe gesehen, bei der 1/4 der Klappe lediglich nach oben gebogen war. Das müsste eigentlich relativ leicht "umzubiegen" sein. War allerdings ein 120er Rohr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten