• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu emaillierten Gussrosten vom Broil King Signet 390

MTK

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen!
Da ich mich bisher noch nicht vorgestellt habe, zunächst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde der Mitsportler. :roll:

Ich heiße Markus, bin 46 und wohne in Schleswig-Holstein. Nachdem ich mich seit Monaten mit den Videos der Sizzle-Brothers, Klaus, Peter, Lars, Jörn usw. beschäftigt und mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich mit dem Grillen anfangen. Was ich davor gemacht habe, war eher Grillfleisch auf Aldi-Grill werfen und totgaren, bitte also schon mal vorher um Entschuldigung, wenn ich demnächst ein paar bekloppte Fragen stellen sollte... :grin:

Und das bringt mich gleich zur ersten (die mir die Suche nicht ausführlich beantworten konnte): Ich beabsichtige, mir in absehbarer Zeit einen Broil King Signet 390 zu kaufen. Laut Angaben im www hat der ja emaillierte Gussroste. Kann mir jemand sagen ob die qualitativ eher in Richtung Gussrost oder in Richtung emailliertes Drahtgeflecht gehen? In einem Video sahen die zwar ganz okay aus, aber ich wüsste gerne im Vorfeld, ob die leicht kaputt gehen können, wie man sie behandelt / reinigt und worauf man sonst noch Achten muss. Wie ich las, haben ja einige andere von euch den gleichen Grill. Auch über weitere Hinweise, worauf man bei dem Modell achten soll würden mich freuen, sollten aber nicht Hauptdiskussionspunkt sein.

Danke für die Aufmerksamkeit und auf einen interessanten Austausch!:thumb2:

Markus

PS: Was heißt hier "Militanter Veganer" - was hat mich verraten? :grin:
 
Morgen,
die Grussroste von Broil King sind massiv und schwer. Qualitativ sehr hochwertig. Man kann sie wenden, eine Seite für perfektes Branding, die andere für eingelegtes bzw. mariniertes Grillgut, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.
Schöner Grill :thumb2:
 
Hallo Licencetogrill! Dass man die Roste wenden kann, wusste ich schon, trotzdem danke für den Hinweis. Gibt es denn Probleme mit der Emaillie? Ich möchte mir nicht nach 2 Jahren neue kaufen müssen, weil jeder Porzelansplitter im Mund hat, weil die Beschichtung abbröckelt. Darum die Frage. :woot:
 
Bei guter Pflege hast du da nichts zu befürchten.
Nach dem Grillen Roste nochmal hochheizen, Verkrustungen abreiben mit der Bürste und wieder einölen, fertig.
 
Hab den Signet 390 – und die beiden Roste dürften vom Gefühl her schwerer sein als jeder Grill den du bei ALDI kaufen kannst. ;-)

Spaß bei Seite, das sind echt ganz schöne Trümmer welche die Temperatur ewig halten, da musst du dir keinen Kopf machen. Mit dem Gefühl was einem günstige emaillierte Roste so vermitteln hat das wenig zu tun. Es sind aber auch eben emaiilierte Gussroste – nix Drahtgeflechte ^^


Was die Haltbarkeit angeht bist du bei den Dingern absolut in Pflicht. Anders als Edelstahl nimmt dir Guss schlechte Pflege relativ schnell übel. Ich lagere meine Roste zum Beispiel gut geölt im Haus wenn mal wieder ein paar Tage keine Vergrillung ansteht welche Roste verlangt. Hälst du dich an die Pflegetipps ist Guss überhaupt kein Problem.
 
Hast du dir den Signet auch schon mal in Echt angesehen, mir gefällt der Griff von der Haube überhaupt nicht, total klobig und keineswegs angenehm vom Anfassen her. Den Griff nimmt man bekanntlich sehr oft in die Hand.

Gruß
Otti
 
Hallo Otti 62, nein noch nicht. Es war der Eindruck den ich in mehreren Videos gewann und die inneren Werte, die mir gut gefielen. Ich pendelte lange zwischen mehreren Napolens wegen der Sizzle Zone hin und her, aber habe beim Broil King den Eindruck, dort etwas mehr Grill für's Geld zu bekommen. Und der Griff wäre mir nicht allzu wichtig. Aber selbstverständlich gucke ich ihn mir zuerst noch an, bevor ich ihn mitnehme.
 
Sage das nur deshalb weil mir der Signet von den Bildern und den Videos her auch sehr gut gefallen hat, nachdem ich ihn mir gestern auch mal in Echt anschauen konnte ist er doch recht schnell von meiner Liste gestrichen worden. Für mich ist im Moment der Rogue von Napoleon der gefälligste Grill in dieser Preisklasse, er hat halt nur keinen Backburner.

Was ist denn deine preisliche Schmerzgrenze beim Grillkauf?

Gruß
Otti
 
Ja, der Rouge 3 hat mir auch gefallen, aber wie du ja schon richtig sagst hat der keinen Backburner, keinen im Lieferumfang enthaltenen Drehspieß und keinen Aluguss. :-(
Das war mir recht wichtig, da der Grill das ganze Jahr draußen stehen wird (natürlich unter einer Abdeckung).
 
Wenn Napoleon, dann in der Preisklasse der Rogue. Halt ohne Backburner, dafür mit Sizzle.
Ich habe mich damals für den BB entschieden, die Sizzle war mir in der Anwendung zu eindimensional, aber das ist reine Geschmackssache – und ein Napoleon der mir beides bietet ist entweder kein echter Vergleich oder erheblich teurer.

Der Griff ist Geschmackssache und eine Frage der pers. Priorität. Otti hat natürlich recht, der Griff ist keine ergonomische Offenbarung, ich wollte allerdings keinen Designpreis bei Freunden und Bekannten gewinnen sondern vernünftig grillen können – Mission dahingehend erfüllt.
 
Mir ist es ein Rätsel wie man seitens Broil King so einen Griff konstruieren kann, zum Glück haben die es jetzt beim GEM wieder besser gemacht, der fasst sich richtig gut an.

Ja, ist schon schwierig in dieser Preisklasse einen Grill mit Alugusskorpus und Backburner zu finden. Mein alter Prestige hat die Kombination ja auch und ich bin noch immer sehr zufrieden damit.

Gruß
Otti
 
Also ich habe auch den Signet 390. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Griff.... Na gut, aber für mich passt es. Die Roste sind schwer und stabil.

Lg
Günther
 
Austauschen wird man den Griff wohl nicht können, der ist doch nicht an der Haube angeschraubt oder? Ansonsten könnte man sich ja vom Schlosser einen machen lassen und den dranschrauben.

Gruß
Otti
 
Habe hier mal einen Beitrag gefunden der für dich vielleicht ganz interessant ist, in dem Thread geht es auch um die Frage welches Broil King Modell man nehmen soll. Der Baron S490 macht auf mich, von der Beschreibung her, einen guten Eindruck, vor allem auch preislich interessant gegenüber dem Signet 390.

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, beim Signet schwenkt der Warmhalterost beim öffnen der Haube mit nach hinten, Fett kann dadurch auf den Boden tropfen, es gibt da ja noch die Möglichkeit eine Tropfleiste an der Rückseite des Grills anzubringen, aber optimal ist auch was anderes.


Broil King Regal 490 Pro, Signet 390 oder Baron S490

Gruß
Otti
 
Danke dir, habe mir den verlinkten Thread durch gelesen - da hat der Kollege aber ein Schnäppchen machen können! Leider wohne ich nicht in NRW und muss mir erst mal genau das Gerät anschauen. Aber interessant ist der Vergleich allemal, sogar mit 4 Brennern. Danke nochmal!
 
Die Baron und Regal haben keine Gusswanne.

Im Grunde spricht nichts gegen eine Edelstahlwanne. Bitte hier aber immer auf die Verarbeitung schauen, Anlauffarben, Schweißnähte und Kanten checken. Kanten deshalb weil sich da gerne Dreck sammelt, bei der Reinigung ist das relativ uncool - kein riesen Problem, aber uncool.
 
Genau das habe ich auch gerade gesehen, Smourf, dann bleibe ich beim Signet 390 (trotz des Griffs), auch wenn ich das Sportgerät noch nicht genauer anschauen und untersuchen konnte. Übrigens habe ich gerade in einem Video von Klaus gehört, dass auch er auf seinem Riesen Imperial emaillierte Gussroste hat. Dann scheint das also typisch und kein Fehler zu sein. Bei ihm verabschiedet sich die Beschichtung zwar nach einem Jahr und die Roste fangen an zu rosten, aber ich werde nie im Leben so viel Grillen wie er. :rolleyes:

Wäre die Frage also auch erledigt. Bis hierhin: Vielen Dank für die freundliche und sehr interessante Diskussion! :thumb2:
 
Der Imperial übrigens auch nicht!

Gruß
Otti

Das stimmt natürlich, war aber auch nicht die Frage.

Der Threadsteller hat explizit darauf hingewiesen, dass er gerne einen Aluguss-Korpus hätte. Daher der Hinweis, dass beide Grills aus deinem Link selbige nicht haben iVm mit dem Hinweis das nichts gegen eine Edelstahlwanne spricht wenn man eben auf ein paar Dinge achtet und sich bewusst ist, das Fertigungsbedingt Ecken nicht zu vermeiden sind und dazu neigen Schmutz zu sammeln.
 
Zurück
Oben Unten