• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zu Kaltrauchschrank

Tacofritz

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich bin in der glücklichen Lage über eine hohe Garage zu verfügen. Innenhöhe ca. 335cm, da war mal ´n WoMo drin. Das Ding ist aus Holz und hätte genügend Platz für einen Räucherschrank. Den Schrank möchte ich aus Holz bauen.
Ich würde gern kalträuchern ( für´s Heisse denke ich an einen UDS).
Die Stücke könnten also recht hoch hängen und vor sich hin schmöken.

Den Rauch möchte ich extern erzeugen, über ein Rohr in den Schrank einleiten.
Wenn der Schrank von aussen isoliert wird, sollte auch im Frühsommer und Herbst geräuchert werden können, oder? ( Ostseeklima )
Welche max. Temp darf der Rauch haben bzw. bis zu welcher Raumtemp. könnte man räuchern?

Noch lieber würde ich ja lufttrocknen - aber an der See kannste das knicken, nur Schimmel...

Gruss Tacofritz
 

u_h_richter

Wurstversteher
Also so einfach ist das nicht. Die See ist nicht der Schimmelgarant.
Du solltest Dir mehr alte Artikel durchlesen, die beantworten Dir
viele Fragen. Immer die Ruhe!

Gruß,
Uwe
 
Oben Unten