• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Kutter (Kaufberatung)

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich die Wolf-Frage ja schon fast beantwortet habe (siehe andered Fred), stellt sich mir nun auch noch die Frage, ob ich einen Kutter brauche.

Ist hier vielleicht das Falsche Forum, denn Haben ist immer Besser als brauchen und meine GöGa versteht auch nicht, warum man(n) mehrere Grills braucht und überhaupt sind hier nur Verrückte im Forum...

Wie im anderen Fred geschrieben, macht mir Wursten unheimlich Spaß und ich habe bisher auch meist gute bis sehr gute Ergebnisse produziert.
Gekuttert wird (noch) mit der Kenwood-Küchenmaschine und K-Haken.
Geht eigentlich ganz gut, dauert halt bei größeren Mengen einfach recht lang.
Bei MSB-Bratwurst z.B. ist bei max. 2-2,5Kg die Rührschüssel am Kapazitätslimit...
Das Ergebnis wiederum war ein geschmeidiges Brät, was allerdings mit einem Kutter sicher noch feiner und deutlich schneller herzustellen wäre, vor allem bei größeren Mengen kann leichter "nachgeladen" werden...

Nun die Frage, die mir niemand beantworten kann: brauche ich einen Kutter?

Und falls ja, welchen soll ich mir als Hobbywurster zulegen?
Da ich nicht unbegrenzt Platz habe, würde ich zu einem Tischkutter tendieren, der mit 220V laufen muss - habe keinen 400V-Anschluss.

Spekuliere auf nen Beeketal BKK9VA - Preis unter 500€ und Ladevermögen ca. 3 KG fertiges Brät.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei diesen Kuttern gerne das Brät innen die Welle hochzieht und das saubermachen eine arge Pfriemelei wäre?

Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen!
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei diesen Kuttern gerne das Brät innen die Welle hochzieht und das saubermachen eine arge Pfriemelei wäre?
Das machen alle horizontal Kutter ohne Wellenschutz.
Ob du mit einem beeketal glücklich wirst, weiß ich nicht. Ich habe mir gleich einen scharfen gekauft und bin bei meinen Recherchen von ggm etc. Schnell weggekommen.
Ich würde mit dem Kauf jedenfalls bis in den Sommer hinein warten, sollte es was gebrauchtes werden.
 
Die Beeketal würde ich nicht kaufen, die sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Diese Form von Kutter werden von vielen Anbietern angeboten und kommen alle aus der gleichen Fabrik in China. Nur die Qualitätsanforderungen sind verschieden
3 kg fertiges Brät, im Leben nicht rechne mal mit so max. 1,5 kg.
Schaue dich mal nach einer gebrauchten GAM Pratic 3 um, das ist richtige Gastroware.
Ich habe die seit vielen Jahren, verwende diese auf meinen Kursen und glaube mir die wird nicht geschont.
Habe mal Erdnussbutter gemacht, da kam die GAM an Ihre Leistungsgrenze.

Denke auch daran das ein solcher Kutter, eine sehr hohe Wärme erzeugt dein Brät kann dann sehr schnell zu warm werden.
 
Bevor ich den Scharfen hatte, habe ich mit dem Beeketal BKK9VA gekuttert.
3 kg fertiges Brät ist fast schon zuviel für den.
Ich bin mit knapp unter 2 kg Gewolftem und den Eisschnee dazu gut zurecht gekommen und habe auch wirklich gute Ergebnisse erzielt.

:prost:
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die GAM Kutter gefallen mir ganz gut - allerdings schreiben die nirgendwo was von Fleisch, sondern nur Gemüse?
Wenn der bei Dir im Einsatz ist, sollte diese Frage hinreichend geklärt sein.
Zuerst werde ich aber in einen sehr guten Fleischwolf investieren und mal mit der Küchenmaschine weitermachen.
Wolf dürfte fast wichtiger sein als ein Cutter?
Kleinanzeigen werde ich weiter beobachten, evtl. springt mich ja bald mal ein gutes gebrauchtes Gerät an :-)
 
Die Meinungen gehen (je nach Geschmack und Verrücktheit) schon recht auseinander bei diesem Thema. Ich hab mir bei Zeiten den roten Tischkutter von Beeketal für rund 100€ gekauft. Er funktioniert leidlich mit ca. 1,5Kilo Hackmasse.

Ich wurste gut viermal im Jahr so 30 bis 40 Kilo. Je nach Rezept wird vom Brät bis zu einem Drittel gekuttert. Das wären dann mal ned ganz 15 Kilo. Also 10 mal Masse rein, kuttern, Masse raus. Das dauert jeweils ca. zwei Minuten. Ausgehalten hat das der Kutter recht gut.

Mein Fazit deshalb ist ich brauch keinen Kutter der ja eine schöne vierstellige Summe kosten würde. Ein Tischkutter der wie meiner funktioniert ist überflüssig da es mir egal ist ob ich vier mal im Jahr eine Viertelstunde spare.

Ich verstehe aber jeden der für sein Hobby richtig schönes Werkzeug haben will. Sollte ich wirklich mal schwach werden käm für mich nur sowas wie ein Vertikalkutter in Betracht. Wenn schon, denn schon. Ich würd vorerst bei der Küchenmaschine bleiben. Kann ja mehr als mein Kutter. Wobei wir ja nicht wissen wie oft du wieviel Kilo im Jahr bearbeitest.

Wünsche frohes Wurschtln.

Morgen ist wieder Wurschtltag.

CCBE54F0-37D9-46FA-B47A-B765F60056EB.jpeg


Der besagte Kutter.
C395135E-4F89-4DE5-B336-32824A8C1D53.jpeg
 
Ich wurste wahrscheinlich aufs Jahr gesehen sogar weniger als Du.

Deshalb bleib ich dabei, mir vorerst keinen Kutter zu kaufen und investiere lieber in einen vernünftigen Wolf (der Edertal EMS 70-2 is schon sehr geil...)
 
Servus beinand,

hab mich mit dem Thema Kutter, wie viele andere auch seit Monaten beschäftigt.
Horizontale sind Globig, aber effektiv-hast auch noch das Problem mit der Welle.

Dann komme ich immer wieder auf den GAM Cutter Pratic 3.
Da habe ich gestern angerufen, dann meinte der Verkäufer, dass der Cutter sich für Brät nicht eignet, da das Fleisch nicht korrekt geschnitten wird.
Andere sagen wieder der GAM wäre für Hobby Wursteln und Brät ok.

Was meint Ihr? Hat den GAM von Euch jemand?
viele Grüsse
Wolfgang:-)
 
da möchte ich mich gerne mit dran hängen...:P
Im Grunde liebäugele ich mit dem Kutter von @feierdeife ..
Aber als etwas kleinere Lösung...

Was haltet ihr von dem hier von Gastro-Hero ?
Du hast einen falschen erwähnt :D
Hab es nur zufällig gefunden :thumb2: Den von GGM gibt’s auch ne Nummer kleiner.
https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/horizontaler-cutter-5-5-liter-550-watt-230-volt-1450rpm-hch8n
Ob der das gleiche Problem mit dem Lager hat???:confused:
Keine Ahnung.
Wenn wir beim großen von 4kg Brät ausgehen, sind es beim kleinen 2kg.:hmmmm:
 
Du hast einen falschen erwähnt :D
Hab es nur zufällig gefunden :thumb2: Den von GGM gibt’s auch ne Nummer kleiner.
https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/horizontaler-cutter-5-5-liter-550-watt-230-volt-1450rpm-hch8n
Ob der das gleiche Problem mit dem Lager hat???:confused:
Keine Ahnung.
Wenn wir beim großen von 4kg Brät ausgehen, sind es beim kleinen 2kg.:hmmmm:
Nee ich hatte schon den richtigen ausgesucht :D, aber da hat @Utti schon sein Brät dazu abgegeben.
Ich dachte halt kohletechnisch eine Nummer kleiner oder gegenüber dem Schärfen eine große Nummer kleiner..:P
Ich hegte die Vermutung das es doch irgendwie geht mit den Topfkuttern, wenn man bei Opa Jochen sich so umsieht geht`s einigermaßen aber auch recht besinnliche Mengen...
 
Nee ich hatte schon den richtigen ausgesucht :D, aber da hat @Utti schon sein Brät dazu abgegeben.
Ich dachte halt kohletechnisch eine Nummer kleiner oder gegenüber dem Schärfen eine große Nummer kleiner..:P
Ich hegte die Vermutung das es doch irgendwie geht mit den Topfkuttern, wenn man bei Opa Jochen sich so umsieht geht`s einigermaßen aber auch recht besinnliche Mengen...
Feierdeufe und Feierdeife sind zwei.
Hab mir bisher immer den TM von Muttern geliehen. Ging auch.
Aber mehr auch nicht. Ist halt eine Spielerei und fast noch :hammer: wie sich einen Vertikalen Kutter zu kaufen.
 
Nix. Weil das Teil mit klebrigen brät nicht zurecht kommt.

Nix...gar NIX...überhaupt NIX....
Ich glaube ich sollte nach den massiven aber jedoch ganz eindeutigen Veto von @rObeRt und auch von @Utti der so wie es scheint sich nicht umsonst den Schärfen ins Auto hat springen lassen doch etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und wenn Überhaupt dann den GGM in klein mit 2 Messer wie Ihn @Feierdeufe netterweise rausgesucht hatte.:thumb2: Obwohl zwischen dem und dem größeren liegen 119€.....

Fragen über Fragen.....Alles selbstgemachte Probleme.... :pfeif:
 
Ich glaube ich sollte nach den massiven aber jedoch ganz eindeutigen Veto von @rObeRt und auch von @Utti der so wie es scheint sich nicht umsonst den Schärfen ins Auto hat springen lassen doch etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und wenn Überhaupt dann den GGM in klein mit 2 Messer wie Ihn @Feierdeufe netterweise rausgesucht hatte.:thumb2: Obwohl zwischen dem und dem größeren liegen 119€.....

Fragen über Fragen.....Alles selbstgemachte Probleme.... :pfeif:
Die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das bekommt man halt an Scharfen aktuell für das Geld. Ob ich in diesem Zustand damit Wurst zubereiten möchte? Eher nicht.
Bau ich das Ding auseinander und reinige es, weiß ich wie das endet.
380 Volt 16A Steckdose solltest Du auch bedenken.
 
Das bekommt man halt an Scharfen aktuell für das Geld
Gut dafür bekomme ich ja auch einen neuen von GGM mit 3-fach Messer. Die Frage ist, benötige ich /wir als doch spontan Wursthersteller einen Scharfen oder Anderen Profihersteller. Ich gehe davon aus das der bei uns und da schließe ich mich mit ein nicht jede Woche.....

Ob ich in diesem Zustand damit Wurst zubereiten möchte? Eher nicht.
Jud sauber isch anners...:o
Bau ich das Ding auseinander und reinige es, weiß ich wie das endet.
Überraschungsei...
Einen Wellentunnel hat er mal definitiv nicht. Vermutlich besteht dann auch das Problem mit dem BrätumdieWellewickeln...
380 Volt 16A Steckdose solltest Du auch bedenken.
Ist vorhanden... Damit läuft der Beeketal Pizzaofen und der Spiralkneter....

Die Grundsätzliche Frage ist brauche ich so etwas oder will das haben...
Aber kann mir keiner helfen...

Ich werde mal wohl ne eine Zeit lang mit der 2mm Scheibe und meiner Kennwood rumbasteln bis mich der Koller überkommt :D
 
Am Ende musst du es für dich entscheiden.
Ich verarbeite mehrere 100 kg Fleisch pro Jahr, deshalb stand für mich ein China Kutter irgendwann nicht mehr als Option. Klar bekommt man einen scharfen nicht geschenkt und teilweise auch runtergerockt, andererseits sind es Urgewalten.
Aber wenn der Motor defekt ist hat man auch einen ziemlichen Aufwand. Ich hoffe davon bleibe ich vorerst verschont :)
 
Die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das bekommt man halt an Scharfen aktuell für das Geld. Ob ich in diesem Zustand damit Wurst zubereiten möchte? Eher nicht.
Bau ich das Ding auseinander und reinige es, weiß ich wie das endet.
380 Volt 16A Steckdose solltest Du auch bedenken.
Guter Preis sofern er vernünftig läuft, finde ich. Gar nicht so weit weg 🤭
@benz
 
Zurück
Oben Unten