• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Naturindarm

Hühnerfuß

Auflauf-Lover
10+ Jahre im GSV
Ich bin mir jetzt nicht sicher bezüglich des Einweichens.
Es gibt einen YT-Kanal "Der Selfmaker" oder so, der Typ ist Metzger und sagt, Naturindärme soll
man für Rohwurst niemals einweichen. Auf der Verpackung steht: Einweichen.
Was meint Ihr dazu?

Was für welche Naturindärme genau

Wenn du füllfertige hast entfällt das Wässern, bei den normalen 30 min wässern in ca 30 grad warmen Wasser

naja nicht immer aber immer öfters. Ich musste mich aber in der letzten Zeit öfters mit Naturindarm, Kollagendarm bzw Kunstdarm befassen.

Es gibt füllfertige Kollagendärme, dann entfällt das wässern.
Wenn auf wässern hingewiesen wird dann auch Wässern. Wenn auf eine Salzlösung hingewiesen wird dann dies auch machen, dann wird der Darm stabiler.
Vermutlich meint der YouTubeer essbare Kollagendärme.

Vermutlich meint der YouTubeer essbare Kollagendärme.
Wie bereits geschrieben, gibt es X verschiedene Varianten.
Die kleinen Kaliber sind essbar und direkt zu füllen, die großen Kaliber, dazu gehört mein
Darm, sind nicht essbar, aber je nach Typ zu wässern oder nicht.
Die schreiben von einer 15%igen Salzlösung, dann werde ich das wohl so handhaben.
Danke.

Die schreiben von einer 15%igen Salzlösung, dann werde ich das wohl so handhaben.
Pack die Teile 30 Min in handwarmes Salzwasser und alles wird gut. Kurz abstreifen nach dem Wässern und los gehts mit dem Füllen.
Wenn Du "endlos" knotest, dann zieh die Knoten nicht mit letzter Kraft an, sonst bindest die schnell mal durch.
Die lassen sich mit Rohwurst super stramm füllen. Ich nehme die selber auch sehr oft.

Zurück
Oben Unten