• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu "nicht napoletanischen" Backtemperaturen

the.pabst

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Das allgemeine Ziel vieler Pizzaenthusiasten ist ja die Pizza Napoletana - Temperaturen von ca 450° und eine Backzeit 60-90 Sekunden.
War und ist auch mein Ziel. Ich mag die Pizza mit diesem unvergleichlichen "Eggshell-crust" und den verhältnismäßig weichen Boden.

Nun habe ich aber auch bemerkt, dass nicht immer alle Gäste und auch meine Göga nicht unbedingt in Extrase verfallen bei dem Anblick und Biss in eine Napoletana. Hier wird z.B. Ein etwas krosserer Rand und Boden gewünscht, der auch gerne üppig belegt sein darf.

Darum hier meine Frage:

Mit welchen Temperaturen wird hier gerne gearbeitet (welche gut unter den 450° liegen)?
Es gibt hier unendlich viele Rezepte mit unterschiedlichsten Garezeiten und Hydrationen, leider fehlt bei den angebildetet Ergebnissen oft die Backtemperatur und Backzeit?
Vielleicht kann hier der eine oder andere seine Ergebnisse mit Zeit und Temp einer "Nicht-Napoletana" posten.

Danke und viele Grüße
Marko
 
Circa 300° Stein Temperatur, und 350-380° Oberhitze 6-7 Minuten im Ramster Holzbackofen
 
Nun habe ich aber auch bemerkt, dass nicht immer alle Gäste und auch meine Göga nicht unbedingt in Extrase verfallen bei dem Anblick und Biss in eine Napoletana. Hier wird z.B. Ein etwas krosserer Rand und Boden gewünscht,
Geht mir auch nicht anders, Napoletana gibt's - wenn überhaupt - nur eine pro Pizza-Session. Die Familie hat's lieber ein bißchen krosser, ich etwas weniger.

Der familientaugliche Kompromiss liegt bei zweieinhalb bis dreieinhalb Minuten Backzeit. Stein zwischen 350 und 400°C, Oberhitze zwischen 400 und 450°C.
full
 
Nun habe ich aber auch bemerkt, dass nicht immer alle Gäste und auch meine Göga nicht unbedingt in Extrase verfallen bei dem Anblick und Biss in eine Napoletana. Hier wird z.B. Ein etwas krosserer Rand und
Sag ihnen, dass sie alle Banausen sind und sich ihre Pizza gefälligst vom Aramäer an der Ecke liefern lassen sollen!
Nein, Scherz :D :D :D
Ich kenne das, bleibe aber trotzdem bei der Napoletana.
 
Zum Glück steht meine Frau auf "softere" Pizze, à la Neapolitan. Sonst tät ich mir mit meinem BO schwer, alle Geschmäcker zu bedienen.

Wenn du einiges an Öl zum Teig hinzufügst, führt dies ebenfalls zu einem "krosseren" Ergebnis (siehe New York Style).

LG
Sebi
 
Ich verwende derzeit 2,5% Schmalz im Teig und 63% Wasser.
Derzeit versuche ich eher die erste Pizza im Ooni pro bei Temperaturen von 430° zu backen. Für die zweite Pizza wird die Pizzatüre offen gelassen um den Innenraum etwas abkühlen zu lassen...
Alternativ könnte ich die erste Pizza backen, bevor die volle Temperatur erreicht ist und anschießend die Temperatur hochgehen lassen und die Napoletana machen....
Mal schauen....
 
Moin,

da setzte ich mich mal auf die Bank, ich habe auch einen Ooni Pro. Erfahrungsberichte wären super. Gerne auch mit Feuerungsart etc.

Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten