• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Pastrami

sowosamma

Fleischesser
Hallo zusammen,

nachdem ich die Projekte Pulled Pork und 3-2-1 Ribs erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich mich an Pastrami (sowohl Pute als auch Rind) wagen.

Ich würde es gerne am 14.05. (also in 11 Tagen) servieren. Daher meine erste Frage: Reicht die Zeit noch? Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und da war die rede von 12 Tagen biszu 3 Wochen pökeln!!!

Zweite Frage: Wo sind die Rezepte? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass ich bei 100-110° räuchern soll. Bei der KT habe ich für's Rind 60° und bei der Pute etwas von 75° gelesen. Aber so wirklich ein Rezept für die Pökelmischung habe ich noch nicht gefunden.

Dritte Frage: Pökeln - wie funktioniert das genau? Mit dem Pökelsalz und den Gewürzen einreiben und wie weiter? In den Kühlschrank und das war's?

Ich werde versuchen auch noch viele weitere Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Versprochen! Aber auf Grund der evtl. knappen Zeit wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Andi
 
Schau mal in das Profil vom Zeus, da findest du jede Menge Rezepte mit guten Anleitungen.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Mein erstes Pastrami habe ich gemacht wie von MSB HIER beschrieben. Ich habe mich an die Rezeptur dort gehalten und es war super

Gruß
Frank
 
hey, vielen Dank für die Antworten und die guten Links.

Jetzt weiß ich auch endlich wer oder was MSB ist. In vielen Rezepten wird auf MSB's Rezept verwiesen, nur wenn man nicht weiß wer MSB ist dann nützt dass nicht viel :mad:
Vielleciht ist das ja auch der Grund warum mein Status noch Veganer ist :grin:

Dann werde ich heute Abend mal in mich gehen.

Gruß,
Andi
 
Hallo,

da bin ich wieder. Leider hat das Pökeln im Mai nicht geklappt. Jetzt aber der zweite Versuch. Ich habe die letzten Abende viel mit Lesen verbracht. Trotzdem sind noch paar Fragen offen.

1. Bei einigen Beiträgen zu Rinderpastrami wird das Fleisch mit Grafschafter Goldsaft bestrichen bevor die Gewürze draufkommen. Aber halt nur bei einigen. Braucht man dass, damit die Gewürze kleben bleiben?

2. Bei der Putenpastrami bin ich etwas verwirrt. Mache legen über Nacht ein, andere eine Woche. Manche nehmen NPS, andere nicht. Schwierig :hmmmm:
Ich würde mich gerne an dieses Rezept halten. Da sind aber leider zwei Zutaten mit denen ich nichts anfangen kann bzw. ich keine Ahnung habe woher ich sie bekomme -1TL Dextrose und Ascorbinsäure? :o

Man ich bin schon voll gespannt wie das wird!!!

Gruß,
Andi
 
Dextrose = Traubenzucker
Ascorbinsäure = Vitamin C


Apotheke, Drogerie, Supermarkt, ...
 
ahh... Danke! Und sind die beiden Zutaten zwingend notwendig?
 
ahh... Danke! Und sind die beiden Zutaten zwingend notwendig?

Naja, was ist schon zwingend..? ;)

Ich selbst habe bei Putenpastrami bisher weder NPS, noch Ascorbinsäure oder Dextrose benutzt. Gelungen ist es mir bisher trotzdem immer recht gut :)

Ich habe Pute auch noch nie eine Woche gepökelt sondern die Raichlen-Version gemacht...
 
Zurück
Oben Unten