• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Prozessortausch P4

kölngrill

Grillkaiser
Bin irgendwie nicht fündig geworden, vielleicht weiß hier jemand mehr.
Ich möchte einen Pentium 4 Sockel 478 mit 1,5 GHz / 400 FSB und 256 L2-Cache gegen einen P 4 2,0 oder 2,4 GHz / 400 FSB mit 512 L2-Cache tauschen.
Da Sockel und FSB identisch sind, geht das mit dem Board (Intel 845). Wie sieht es mit mit dem L2-Cache aus - ist der nur prozessorrelevant, oder könnte das Board da mucken :-?

Hi,

ich habe damals nen 2,4 er Celeron mit 256 L2 Cache gegen einen 3,06 er Pentium 4 mit 512 L2 Cache getauscht. AUch auf 478 er Sockel.

Funzt bestens...

Danke für die Info :prost: War der FSB bei beiden CPU´s gleich (schätze mal 533 oder 800)?
Ich schau dann mal nach einem P4 2,4 mit 400 FSB. Jedenfalls steht in vielen Foren, dass alles geht, wo Sockel und FSB identisch sind. Wäre ja hier der Fall 8)

soweit ich weiß, sollte das gehen. am besten du suchst dir was entsprechendes aus und fragst vorm kauf beim händler nochmal nach, ob das kompatibel ist. so gehst du kein risiko ein.

Moin,

meines Wissens ist der FSB(FrontsideBus) für den L2-Cache irrelevant da der Cache sowohl L1 als auch L2 mit der internen Taktrate läuft sofern wie beim P4 integriert.(P4)

Der L2-Cache ist ein Zwischenspeicher, der den Datentransfer zwischen Arbeitsspeicher und L1-Cache sowie CPU puffert
Der L2-Takt = angesteuerter FSB*4(bei Quadpumped)

Der FSB ist eigentlich nur die Anbindungsgeschwindigkeit nach "außen" RAM, NB etc.
sofer der L2 intern liegt ...

Sollte also laufen ...

Gruß
Worschd

Hi,

das sollte keine Probleme geben, der Cache ist dem Mainboard egal. Solange Der Sockel passt kannst du in den meisten fällen sogar Prozessoren mit unterschiedlichem FSB verbauen oder unterschiedliche Typen (P4 - Celeron z.B.). Da gibts eigentlich Kompatibilitätslisten vom Mainboardhersteller.
Aber wie schon gesagt, der Wechsel P4 Sockel 478 auf nen anderen P4 gleichen Sockels sollte kein Problem sein.

Kleiner Tip am Rande, achte darauf, dass beim Prozessorwechsel das Netzteil keinen Strom hat und du nicht statisch geladen bist, das könnte dein Rechner dir übel nehmen. Und die Wärmeleitpaste nicht vergessen.... gerade die P4 sind kleine Heizwunder :burn:

Zurück
Oben Unten