• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zu Räucherholz - taugt Kirsche?

obri

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit hier im Forum gelesen. Gefällt mir sehr gut.

Ich habe beschlossen, mir in den nächsten Monaten auch ein Grillsportgerät zu kaufen (wird wohl ein Dancook 1400).

Da ich hier gelesen habe, dass Obstbaumholz auch zum Räuchern taugt, wollte ich Fragen, wer Erfahrung hat mit Kirsche.
Kirsche habe ich nämlich noch da und würde dann was aufheben (sonst gehts in den Kaminofen). Ich frage mich nur, ob die nicht zuviel Harz hat. Zumindest wenn man einen Kirschbaum an der Rinde verletzt, kommt ja recht viel von diesem roten Harz da raus. Das Holz scheint mir aber nicht harzig.

Ansonsten habe ich natürlich immer genug Buche, die ich zum Räuchern nehmen könnte.
 

Käsegriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lege das Holz an einen trockenen Platz und vom Winde umweht
Lass es dort liegen für mindestens 1 Jahr.
Rinde sollte entfernt werden.

So habe ich es zumindest gemacht.

Danach vom trockenen Holz mit dem scharfen Beil Späne abholzen so wie es gebraucht wird.

Und glaub bitte nicht den Märchen dass Dein Fleisch danach nach Kirsche schmeckt.
Es raucht, und das ist wichtig.


Viel Spaß
 
OP
OP
O

obri

Militanter Veganer
Und glaub bitte nicht den Märchen dass Dein Fleisch danach nach Kirsche schmeckt.

Viel Spaß

Nee, das glaube ich auch nicht. Das Raucharoma wird aber sicher anders sein, als bei Buche oder so.
Mich hat nur interessiert, ob das prinzipiell das richtige Holz zum räuchern ist.
HMM, vielleicht finde ich jemanden mit einer Bandsäge. Dann kann ich mir auch noch ne Placke schneiden lassen.
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Kirsche eignet sich hervorragend zum Räuchern. Der Rauchgeschmack ist recht mild. Ich nehme Kirsche sehr gerne.

:prost:
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Kirsche ist perfekt !!!
nehm ich auch gerne
lg Martin:masi:
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kirschholz is perfekt!!!
Gibt nen dezenten nicht zu aufdringlichen Rauchgeschmack!!!
Genausogut Apfelholz!!!

:prost:
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Ich habe es ohne zu lagern in grobe Scheiben geschnitten und in Whisky eingelegt.
Egal ob nun das "rohe" oder das mit Whsikyaroma geben einen tollen Rauch.
Absplut empfehlenswert
 
OP
OP
O

obri

Militanter Veganer
Danke für die Infos

Danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich mir wohl ein paar Scheite Kirsche aufheben. Noch einen Kirschbaum habe ich nicht im Garten ;-)

Wie groß sollten denn eigentlich die Holzstücken sein, zum Räuchern?
So ungefähr kleinfingerdick (ich meine keine dicken Wurstfinger)?
 
Oben Unten