• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Rasen und Ligusterhecke

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde

... unser Haus steht ja nun schon über 20 Jahre und seit fast genau so vielen Jahren
haben wir eine Rasenfläche die an unsere Ligusterhecke die als "Zaunersatz" dient
grenzt. Die erste Zeite ca. 10/12 Jahre war ja alles ok. Rasen düngen mähen und alles
was so anfällt wurde immer gemacht, doch dann als die Hecke größer wurde (schneide
sie jetzt bei ca. 170cm in der Höhe) bemerkten wir das unsere Rasenfläche immer schneller
trocken und braun wird wenn es mal ein zwei Wochen nicht regnet mittlerweile kümmert
der rasen nur noch so vor sich hin. Das war die Vorgeschichte :)

... im letzten Jahr als wir das baggern/bauen anfingen wurde auch gleich die Terrassen-
erweiterung mit ausgehoben und da stellten wir fest das die Wurzeln der Hecke (teilw.
mehr als Daumendick) direkt unter der Grasnarbe bis ca. 4 Meter ins Grundstück verlaufen,
jetzt war uns auch schlagartig klar warum der rasen keine lust zum wachsen mehr hatte
wenn im der Liguster alles wegsäuft :D ...

... wir wollen aber wieder grünen Rasen haben und auch nicht die Hecke abschneiden
(entfernen) gibt es hier im GSV jemanden der uns da vielleicht weiterhelfen ann ??? ...
 
Mahlzeit,

ich bin kein Gärtner, aber ich denke wenn du die Hecke nen halben Meter runter setzt braucht sie auch weniger Wasser und es bleibt mehr für den Rase :anstoßen:

Doc :jodel:
 
Hallo Alex,

In Deinem Fall wuerde ich den Liguster etwas zurueckschneiden und ordentlich duengen.

Häufig wächst eine Ligusterhecke direkt neben dem Rasen. Wenn der Strauch nicht genug Nährstoffe bekommt, hat er den Gräsern gegenüber einen Vorteil: Seine Wurzeln reichen tiefer, er kann dem Boden einen Großteil der verbliebenen Nährstoffe entziehen. Dadurch stirbt der Rasen in seiner Umgebung nach und nach ab. Um das zu verhindern, muss die Ligusterhecke von vornherein richtig gedüngt werden, um sie mit den benötigten Nährstoffen zu versorgen.

Der Ligusterstrauch benötigt zweimal im Jahr eine Düngung. Seine Wachstumsphase beginnt Anfang Frühling: Dann wird die erste Düngung erforderlich. Anschließend sollte im späten Sommer noch einmal nachgedüngt werden, da der kalte Winter bevorsteht und die Hecke genug Nährstoffe braucht, um sich auf die harten Zustände vorzubereiten.

Die erste Düngung des Jahres kann mit Hornspänen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um das zerkleinerte Horn von Schlachttieren. Man bekommt es im Baumarkt oder im Gartencenter, kann aber auch beim Schlachter direkt anfragen. Am besten wirken Hornspäne, wenn sie etwas eingeharkt werden. Die komplette Erde muss dafür nicht umgegraben werden - bei einer dicht stehenden Hecke wäre dies ohnehin kaum machbar. Wenn die Hornspäne etwas unter die Erde gehoben werden, können sie allerdings besser von den Bodenorganismen aufgenommen werden. Diese wiederum setzen Nährstoffe frei, die vom Liguster aufgenommen werden können.

Im späten Sommer sollte noch einmal mit kaliumhaltigem Dünger nachgedüngt werden. Auch dieser wird eingeharkt, ohne den ganzen Boden umzugraben. Auf diese Weise kann die Hecke die Nährstoffe schneller aufnehmen und ist für den bevorstehenden Winter bestens gerüstet.

Bei beiden Düngungen kann es helfen, zusätzlich Kompost zuzugeben. Dieser schadet kaum einer Pflanze und tut vor allem dem Liguster gut. Der fermentierte Kompost wird vorher nicht durchgesiebt, sondern auf dem Boden verteilt und mit dem jeweiligen Dünger eingeharkt. Im Frühling kann dafür Kompost direkt vom Komposthaufen verwendet werden. Im späten Sommer oder im frühen Herbst bietet es sich an, laubhaltigen Kompost zu verwenden. Sobald das Laub zerfällt, kann die Ligusterhecke die Nährstoffe zusammen mit dem Kaliumdünger aufnehmen und erhält weitere wichtige Nährstoffe, die ihr helfen, den Winter gut zu überstehen. Wenn sie richtig versorgt wird, erholt sich auch der Rasen bald wieder und breitet sich deckend bis zur Hecke aus.


LG

Christian
 
Hallo Christian

... das ist mal ne Antwort/Aussage die mir/uns sehr weiterhilft !!! so eine Antwort
in so einem Umfang haben wir bis jetzt noch von keinem auch Profis/Galabauer oder
Gärtner bekommen. Wir danken :dankedanke: dir für diesen allumfassenden "Rettungsbericht" und
werden es und zu Herzen nehmen und in die Tat umsetzten :) ...
 
...wenn ihm der Liguster alles wegsäuft ...

Die Tipps von Christian sind alle richtig. Ich befürchte aber, dass der Liguster, egal wie sehr man ihn düngt und wie viele Nährstoffe man ihm gibt, trotzdem dem Rasen das Wasser wegsäuft; weil je mehr Nährstoffe er hat, desto besser wächst er, ergo: desto mehr Wasser braucht er.

Liguster ist zäh wie Unkraut. Eventuell könnte man die Wurzeln kappen...
 
Liguster ist zäh wie Unkraut. Eventuell könnte man die Wurzeln kappen...

Würde ich auch so versuchen.... da die Wurzeln ja nur knapp unter der Grasnabe sind könnte es reichen, wenn Du entlang der Hecke mit einem Spaten spatentief absichst. Dann noch düngen und es könnte Besserung geben.
 
Die Tipps von Christian sind alle richtig. Ich befürchte aber, dass der Liguster, egal wie sehr man ihn düngt und wie viele Nährstoffe man ihm gibt, trotzdem dem Rasen das Wasser wegsäuft; weil je mehr Nährstoffe er hat, desto besser wächst er, ergo: desto mehr Wasser braucht er.

Liguster ist zäh wie Unkraut. Eventuell könnte man die Wurzeln kappen...

Hallo Bär ...

... wie oben geschrieben wussten wir ja viele Jahre nicht was los war bis wir eben
beim ausheben des Erdreichs die verdammt langen Wurzeln der Hecke unter der Grasnarbe
entdeckt haben, da war uns dann auch klar wieso wir vergebens den Rasen zu retten
versuchten aber "die Hecke der Übeltäter" war, an das kappen der Wurzeln habe ich
auch schon gedacht, nur eben mich nicht getraut dies zu tun ...

... wobei fällt mir jetzt ein, da wo wir gebaggert haben ist dies ja passiert und
der Liguster war in diesem Jahr wie sonst auch immer (kräftig & grün), also sollte im das kappen
der Wurzeln nichts ausgemacht haben. Aber in diesem Jahr wird im Garten eh nix mehr
passieren, deshalb werden wir das ganze auf 2014 verschieben ... da der Bau meines Traumes
sich doch so lange hingezogen hat, das nicht mehr viel Zeit für 2013 über bleibt :sad: ...
 
Würde ich auch so versuchen.... da die Wurzeln ja nur knapp unter der Grasnabe sind könnte es reichen, wenn Du entlang der Hecke mit einem Spaten spatentief absichst. Dann noch düngen und es könnte Besserung geben.

... ja so in der Art wollte ich (wenn ich mich getraut hätte) auch vorgehen ...
 
... ..wenn ich mich getraut hätte...

Wir haben bei unserer Black Bear Lodge auch Rasen der an Ligusterhecke grenzt (die Hecke grenzt das Grundstück zum Feldweg hin ab), und die Hecke hat über die letzten Jahre wirklich Übles mitmchen müssen (da wurde 2006 rasenseitig direkt am Stock spatentief abgegraben, Kies aufgefüllt und Steinmauer gesetzt). Glaub mir, die Ligusterpflanzen sind zäh, die bekommst Du ohne weiteres nicht kaputt. Gut, unsere Hecke ist nimmer schön, was aber hauptsächlich daran liegt, dass sie rund 30 Jahre lange vernächlässigt wurde, bevor wir das Grundstück übernommen haben.

Allerdings kann ich bei uns nicht erkennen, dass die Hecke den Rasen beeinrächtigt; wohl aber die Wurzeln der Fichten :pfeif:
 
Wir haben bei unserer Black Bear Lodge auch Rasen der an Ligusterhecke grenzt (die Hecke grenzt das Grundstück zum Feldweg hin ab), und die Hecke hat über die letzten Jahre wirklich Übles mitmchen müssen (da wurde 2006 rasenseitig direkt am Stock spatentief abgegraben, Kies aufgefüllt und Steinmauer gesetzt). Glaub mir, die Ligusterpflanzen sind zäh, die bekommst Du ohne weiteres nicht kaputt. Gut, unsere Hecke ist nimmer schön, was aber hauptsächlich daran liegt, dass sie rund 30 Jahre lange vernächlässigt wurde, bevor wir das Grundstück übernommen haben.

Allerdings kann ich bei uns nicht erkennen, dass die Hecke den Rasen beeinrächtigt; wohl aber die Wurzeln der Fichten :pfeif:

... tja :) so hat (fast) jeder glaub ich immer und irgendwo ein Problemkind im Garten,
wir möchten unseren Garten im nächsten Jahr wieder Fit bekommen und ihn auch gleichzeitig
"weniger Arbeitsintensiv" gestalten das heißt mittlerweile "Altersgerechter Garten" :D da meine
Elke ja eh ihr Handicap hat und ich nicht die ganze Zeit damit beschäftigt sein will den Garten in
Schuss halten zu müssen ...
 
Hallo Alex,

nochmal zusammenfassend, die ganzen Antworten sind richtig. Liguster ist eine sehr dominante Pflanze, dass heisst er nimmt den anderen Pflanzen egal welcher Art die Naehrstoffe weg.

Man kann dass etwas reduzieren durch zurueckschneiden, kappen der Wurzeln ( wenn moeglich !!! ) Das kannst Du Dir ungefaher so vorstellen wie bei nem Bonsai da wird das ja auch dauern gemacht, zurueck geschnitten und die Wurzeln genschnitten ( wobei Bonsai ein anderes Seitenfuellendes Thema ist ).

Ich wuerde den Liguster etwas zurueckschneiden ( etwa 1 drittel ) dass kannst Du jetzt im Herbst machen. Auch nochmal ordentlich Duengen damit er mit dem neuen Haarschnitt durch den Winter kommt. Im Fruehjahr einfach den Liguster Duengen wie ich im ersten Post geschrieben habe.

Sollte alles nichts helfen, kannst Du natuerlich noch mit der groben Kelle kommen und Deinen Rasen mit purem Stickstoff Duengen, das aber nur als allerletzte Rettungsmassnahme. Der Rasen wird supergruen und mit dem maehen kommst Du warscheinlich nicht mehr nach. Nachteil : Belastet unnoetig das Grundwasser.

Bei weiteren Fragen schreib mir einfach ne PM

Bis denne

Christian
 
Sehr sehr cooler Thread!

Aber das mit dem Stickstoff hätte ich nicht lesen dürfen, das hat mich sauber getriggert.

Ich hab ihn diesen Sommer in der Trockenperiode wie ein Baby hochgepäppelt :)
 
... Danke ... für die vielen Tipps & Ratschläge :dankedanke: ...

... da war ich/wir doch schon gedanklich teilweise auf dem richtigen Weg, unser
Rasen hat im letzten Jahr bedingt durch meine Baustelle im Garten in einigen Ecken doch
ziemlich gelitten, werden wir die Ratschläge 2014 in die Tat umsetzen. Die Rasenkante
liegt jetzt ca. 30cm. von der Hecke weg, diese wollten wir eh auf mindestens 50cm
oder auch mehr von der Hecke absetzen, an einigen Ecken im Garten werden kleine
gemulchte oder Kiesflächen entstehen und wenn wir dann schon dabei sind
habe ich gestern Nacht noch mit Elke besprochen kommt evtl. der alte ziemlich
holprige Rasen komplett heraus (werden nach unseren Umgestaltungen nur ca. 120qm
Rasen über bleiben) und es wird neu angesät :) ...
 
Zurück
Oben Unten