• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Rehschinken

Sir_Ikarus

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe des Öfteren mal Rehschinken aus den einzelnen Teilen vom Schlegel gemacht. Das Ergebnis war bisher immer sehr gut. Nur sind eben die einzelnen Stücke nach der Reife und Trockenzeit immer sehr klein.
Für den nächsten Rehschinken möchte ich nun einen ganzen Schlegel verwenden.
Nun stellen sich mir da aber einige Fragen.
Mit oder ohne Knochen? Wenn ohne Knochen wie diesen auslösen? soll ich versuchen den Hohl auszulösen oder wie beim Zerwirken einfach aufschneiden und raus mit dem Teil. Das hätte auch den Vorteil dass die Drüse entfernt werden könnte die im Schlegel steckt. Nur wenn ich den Schlegel aufgeklappt habe, wie bekomm ich den wieder zu? Einfach verschnüren und das wird schon?
Es hat bestimmt der ein oder andere auch schon einen Rehschinken gemacht und kann mir helfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe des Öfteren mal Rehschinken aus den einzelnen Teilen vom Schlegel gemacht. Das Ergebnis war bisher immer sehr gut. Nur sind eben die einzelnen Stücke nach der Reife und Trockenzeit immer sehr klein.
Für den nächsten Rehschinken möchte ich nun einen ganzen Schlegel verwenden.
Nun stellen sich mir da aber einige Fragen.
Mit oder ohne Knochen? Wenn ohne Knochen wie diesen auslösen? soll ich versuchen den Hohl auszulösen oder wie beim Zerwirken einfach aufschneiden und raus mit dem Teil. Das hätte auch den Vorteil dass die Drüse entfernt werden könnte die im Schlegel steckt. Nur wenn ich den Schlegel aufgeklappt habe, wie bekomm ich den wieder zu? Einfach verschnüren und das wird schon?
Es hat bestimmt der ein oder andere auch schon einen Rehschinken gemacht und kann mir helfen.

tja, wer kennt es nicht, das leidige Problem.
Ich hab es auch schon versucht, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, daß das Risiko zu hoch ist.
Egal was ich gemacht habe, an den Enden vom Knochen ist mir IMMER Schimmel reingezogen. Und nein, kein Edelschimmel, fieser gemeiner Schimmel. Und alle guten Ratschläge , also mit Schnaps oder Vorlauf sauber halten, zusätzlich Salz rein, das hat alles nix gebracht. Noch schlimmer wird es, wenn du die Keule ausbeinst, da ist die "Angriffsfläche noch viel größer. Ich wollte auch nicht hören und es hat mich 2 Keulen gekostet.

Das einzige, was HALBWEGS funktioniert.... Bratennetz.

Die Keule im Knie amputieren, also Haxe ab. Dann vorsichtig am Knochen entlang aufschärfen und den Knochen extrahieren. Dann die Keule nicht in die "bauartbedingten" Teile zerlegen, sondern einfach der Länge nach mittig durchschneiden und dann in ein Bratennetz packen. Dann sind die Schinken nicht ganz so winzig.
 
ich verarbeite ja generell Bison-Wade zu Schinken. Auch hier wird konventionell entbeint, und dann wie @erwinelch auch schrieb, mit Schinkennetz gearbeitet

vor dem Rollen wird auch „innen“ gesalzen

E7B1BE97-A5BB-4E12-92A1-4B25C9670EFA.jpeg


dann außen natürlich auch

3F49E9F4-6197-4B07-924D-65A818A179E3.jpeg


und dann sollte sowas rauskommen :messer:


26DFA537-D8D7-42A5-8383-0FC6D320C296.jpeg
12046C8E-38F3-4F45-A0BD-AEE92D937734.jpeg



ich hatte bei dieser Methode bis jetzt, gottseidank, noch nie ein Problem mit Schimmel. Im November gehts wieder los :daumenhoch:

ich hoffe, ich kann Dir hiermit etwas helfen
 

Anhänge

  • E7B1BE97-A5BB-4E12-92A1-4B25C9670EFA.jpeg
    E7B1BE97-A5BB-4E12-92A1-4B25C9670EFA.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 400
  • 3F49E9F4-6197-4B07-924D-65A818A179E3.jpeg
    3F49E9F4-6197-4B07-924D-65A818A179E3.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 399
  • 26DFA537-D8D7-42A5-8383-0FC6D320C296.jpeg
    26DFA537-D8D7-42A5-8383-0FC6D320C296.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 412
  • 12046C8E-38F3-4F45-A0BD-AEE92D937734.jpeg
    12046C8E-38F3-4F45-A0BD-AEE92D937734.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 417
Rehschinken habe ich einmal gemacht, hohl ausgelöst und auch im Netz. Hatte damals kein Problem mit Schimmel
 
Zurück
Oben Unten