• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Rind und Schweinefleisch

Don67

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Kann es sein das Rindfleisch den Rauch intensiver aufnimmt als Schweinefleisch?
Alles was ich bisher mit Schwein gesmokt habe hat bisher immer gut geklappt. Nur mit dem Rind hab ich irgendwie nicht das Ergebnis wie ich es mir vorstelle. Zu Rauchig, zu durch, zu roh. Irgendwas ist immer.
Habe vom Kollegen den Valentins Rinderbraten nach gemacht In der Pfanne mit Rotwein bei 70 grad KT rausgenommen und das Ding war wieder trocken wie ein Fu...... Der erste war ja schon in die Hose gegangen.
Was läuft da schief? Freue mich auf eure Tips

Also bei mir ist es genau umgekehrt - das Schweinefleisch war durchgeräuchert und das Rindfleisch fast gar nicht - obwohl beides gleichzeitig im gleichen Grill war...
Aber Rindfleisch bei 70° - probiere es mal um die 55° - Schweineres soll auf 70° gezogen werden, damit falls Trichinen im Fleisch sind abgetötet werden aber Rindfleisch sollte auf alle Fälle unter 60° bleiben.

Schöne Grüße :nusser:

Ob es intensiver ist oder nicht aber huhn schwein und rind haben ja einen anderen eigengeschmack der im Kontrast oder in harmonie zum rauch steht...aber Rauch heisst nicht brikett...rauch sanft einsetzen. Selbst bei einem tier nehmen verschiedene teile auf verschiedene art die aromen auf...gilt nicht nur für rauch

Auf der Tabelle steht Rinderbraten Medium 70 und durch 80 -85 grad hätte es besser wissen müssen. Wie du schon gesagt hast Rind so um die 55 grad

Zurück
Oben Unten