• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Rinderfilet

rene161281

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,
hoffe ihr hattet alle ein entspanntes und ruhiges Weihnachtsfest.
Ich hab mal eine Frage bzw würde gerne wissen ob ihr das auch schon erlebt habt. Ich habe von einem Freund ein Rinderfilet bekommen. Dieses hab ich vor 2 Tagen dann auch gemäß YouTubeLink zubereitet
Dachte mir Rind mit Schwein kombiniert kann nur gut sein ;)
Hab es scharf angegrillt und dann indirekt beiseite gelegt. InkBird eingesteckt und KT war 22°C. Bei 40 °C dann Fühler raus und vom Grill genommen, ab in die Küche und das Topping drauf gemacht. Dauer des Vorgangs max. 5 Minuten.
Danach wieder indirekt auf den Holzkohlegrill. Jetzt zu meiner Frage. Nachdem ich den Fühler wieder eingesteckt habe, hatte das Filet 55°C. Ok, dachte ich mir, vielleicht zu dicht am Rand eingesteckt. Aber nein, egal wo ich gemessen habe, es waren immer 55°C und mehr. Fühler war in Ordnung (Hab ich getestet)
Kann es echt sein, das das Stück so extrem (15 °C) nachgart?
Habs dann vom Grill genommen und aufgeschnitten und das Fleisch war gut. War bloß echt verwundert. Hatte eine relativ hohe GT durch das angrillen, aber kann es daran gelegen haben?
Danke für eure Antworten. Und wenn ich hier falsch bin, dann sagt es mir ruhig. Verschiebe oder lösche es dann wieder.
Bis dahin
 
Moin,
könnte mir vorstellen das es nachgegart hat.
Sprich die höhere Temperatur vom Rand verteilt sich bzw. gleicht sich aus.
Aber 15° in fünf Minuten wäre schon sehr viel.
 
Zurück
Oben Unten