• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Spiralknetmaschine

Cheeaaff

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da sich meine Kenwood Chef TITANIUM XL mehr als schwer tut 2 kg Mehl zu verarbeiten (das letzte mal hats geraucht :o) hab ich mir letzte Woche eine gebrauchte Spiralknetmaschine gegönnt. Diese fast 22l.

http://www.maweb.ch/4554/16248.html

Gestern habe ich ca 5kg Brotteig angesetzt Das war kein Problem.

Heute soll es vor dem Brotbacken noch Pizza geben.

Also den Teig von @Cruiser mit 2kg Mehl angesetzt. Das vermengen und kneten war bis zu einem Punkt kein Problem, allerdings ist dann der Teig nur noch Karussell in dem Knethaken gefahren. Hab dann mehrfach versucht den Teig wieder runter zu drücken, allerdings ist er nach kurzer Zeit wieder in der Spirale gefangen gewesen.

Ist die Mehlmenge für die Maschine einfach zu gering? Der Verkäufer, ein Bäckermeister, meinte die Maschine läuft ab einer Mindestmenge von 1kg Mehl problemlos.

Gibt es Tipps um das hochwandern zu vermeiden?

Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße Manuel

IMG_20190316_095110.jpg


IMG_20190316_095131.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190316_095110.jpg
    IMG_20190316_095110.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20190316_095131.jpg
    IMG_20190316_095131.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 436
Ohne es wirklich zu wissen - könnte evtl. folgendes helfen:
- Hydration etwas erhöhen (von 55% auf 58-60%)
- falls möglich , Drehzahl kurzfristig erhöhen (das hilft bei der KA)

Viel Erfolg noch!
 
Hi,

@Chiefrocker Hydration erhöhen wäre ne möglichkeit werde ich versuchen, allerdings ändere ich dadurch ja rezepte ab. Geschwindigkeit kann man an der Maschine nicht ändern.

@norre da habe ich es bewusst nicht eingestellt, da hier bereits ein Thema mit spiralknetmaschinen angepinnt ist und es für mich hier mehr Sinn gemacht hat (Technik) als in einem Rezept Unterforum
 
Hi,

normalerweise laufen diese Maschinen ab einer Menge von 1/10 der Maximalmenge zuverlässig.

Unsere hat ebenfalls diese Größe und die gleiche Bauweise und läuft sogar mit den "Cruiser"-Pizzateig mit 1kg Mehl bereits sauber.
Wobei diese Menge dann auch in der Kenwood noch problemlos machbar ist. :-)

Wie lange hat es denn gedauert, bis der Teig nur noch Karussell gefahren ist?
Wenn er sich so schön sammelt ist er ja meist ohnehin schon fertig geknetet.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi Onkelchen,

Ich weiß es nicht mehr genau vlt 15min. Ja der Teig war schon ordentlich vermengt. Ich wollte den für das Kleber Gerüst noch etwas länger kneten.
 
Hi nochmal.

Heute habe ich 7kg Brotteig für morgen gemacht. Wieder ist der Teig Karussell im knethaken gefahren. Vielleicht ist das ja auch normal. Ich habe diesmal ein Video davon gemacht.

 
Ich habe ein Brotteig genau nach Rezept aus dem Plötz Buch gemacht. Aber ja du hast recht hab fast alles Wasser auf einmal rein, macht das was aus
 
Da Stimmt alles, da fährt immer alles Karusell, Kessel dreht sich!
Knetzeit? war der Teig am Ende gut oder nicht?
Ein Pizzateig sollte so aussehen, hier mal ein Video von mir wenn er richtig geknetet wird. Hydration war hier 80%

Sorry ich hatte oben was von Pizzateig gelesen, jetzt erst gesehen das es um 7Kg Brotteig ging. Ist natürlich wieder was ganz anderes, vergiss mein Video einfach
 
Hi,
nur eine Idee zu Deinem Problem des hochwanderns des Teiges.
Der Hersteller der Teigmaschine wird schon alles richtig konstruiert haben. Der Abstand des Teigbrechers zum Knethaken könnte für bestimmte Teigkonsistenzen zu groß sein.

Viele Grüße
Backschlumpf
 
Ich habe ein Brotteig genau nach Rezept aus dem Plötz Buch gemacht.
Je nach Mehl brauchst du weniger oder mehr Wasser. Ich halte zuerst immer 10% der Wassermenge zurück und gebe es evtl. dann "schluckweise" noch dazu. Bei gutem Mehl reicht die im Rezept angegebenen Menge oft nicht. Wie gesagt es hängt viel am Mehl.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten