• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Temperatur / Thermometer

majo74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich möchte am Wochenende meine erste Bacon Bomb machen, dafür habe ich mir ein Digital Thermometer besorgt. Damit mit will ich natürlich die KT im Auge halten, die GT muss ich mangels Alternativen mit dem Deckelthermometer meines E-320 einstellen. Um meinen Grill "kennen zu lernen" und zu sehen, wie genau der Deckelthermometer anzeigt, habe ich heute Mittag das Digi Thermometer in den Grill gelegt und verglichen. Die Messsonde und das Kabel lagen NICHT auf dem Rost, die Sonde habe ich auf eine umgedrehte Kaffeetasse gelegt, damit die "frei" im Garraum "schwebt".

Gerechnet habe ich damit, das das Deckelthermometer die oft propagierten 20-30 Grad mehr anzeigt, weil die Hitze sich unterm Deckel staut.

Um so erstaunter war ich, das die Temp. auf dem Digi Thermometer immer 15-20 Grad HÖHER war als die Deckeltemperatur. :o Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert, die Sonde an verschiedenen Stellen am Rost positioniert, das Ergebnis war immer das selbe. Unterm Deckel war es immer kühler als mit der Sonde am Rost.

Jetzt bin ich für das Wochenende etwas verunsichert. Ich möchte die Bacon Bomb gerne bei 120-130 Grad GT grillen. Ist die Deckeltemperatur tatsächlich höher als Rost ( wie hier immer alle schreiben), habe ich bei 120 Grad Deckel grade mal 100 Grad Rost. Glaube ich dem Ergebniss des Digi Thermometer von heute Mittag, habe ich bei 120 Grad Deckel tatsächlich 140 Grad Rost. Das sind 40 Grad Differenz, je nach dem wem ich Glauben schenke. Das is irgendwie was viel...


Welcher Temperatur kann man denn nu Glauben schenken? Digital oder Deckelmesseisen? Kann man ein "normales" Fleischthermometer überhaupt nutzen um die Temp. im Garraum zuverlässig zu messen?

Für Hilfe bin ich dankbar...

Leeven Jruß
Majo
 
Kannst du das mobile Thermometer denn mal irgendwie am Deckel fixieren, neben dem eingebauten? Dann könntest du sehen, ob da einfach eines von beiden falsch misst, oder ob es oben halt einfach kälter ist (vielleicht wegen Abkühlung von außen?).
 
Halte doch einfach dein digitales Thermo mal in kochendes Wasser (nur den Fühler ...) - da sollte es dann knapp 100°C anzeigen.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir z.B. das ODC oder das Maverick zu besorgen, beide sind bewährt und zeigen Dir GT und KT an.
Beim ODC gibt es einen Fühler mit zwei Meßstellen, so daß die GT immer in der Nähe vom Grillgut gemessen wird, das Anzeigegerät ist kabelbunden und somit nur am Grill ablesbar.
Beim Maverick hast Du zwei getrennte Fühler und die Übertragung ans Anzeigegerät erfolgt über Funk.

Ich hab beide :-)

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten