• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu UDS

rekoh

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Smoker zu bauen, bzw bin ich so gut wie fertig ^^
Und natürlich im Arbeitswahn Bilder machen vergessen :( Schonmal sorry dafür!

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe 3 mal 3/4 Zoll Kugelhähne verbaut und habe nun mein UDS eingebrannt. Aber jedes Mal wenn ich den Deckeln drauf gemacht hab (8 mal 12mm Löcher) gingen die Flammen aus.

Reichen die 3 mal 3/4 Zoll Kugelhähne aus?

Als Kohlenkorb habe ich eine ziemlich große Waschmaschinentrommel genommen.


MfG rekoh
 
Hallo rekoh ,
ich habe bei mir 4 x 3/4" Kugelhähne , brauche aber meist nur 2 davon .
Auf dem Deckel habe ich 8 x 15 mm Löcher . Bei den Kugelhähnen gibt es welche , die haben vollen Durchgang und es gibt welche , die haben nur ein
15mm Loch in der Kugel .
Vielleicht versperrt auch Dein großer Kohlekorb die Luftzufuhr ??

Gruß
rici
 
Ah ok das beantwortet meine Frage ja schon fast :)
Vielen Dank erst mal hierfür

Und was meint ihr, reichen 3 mal 3/4 zoll?
 
Der UDS ist so konzipiert, dass nur wenig Luft, also wenig Sauerstoff rein kommt. Sauerstoff ist jedoch wichtig für die Verbrennung:

viel Sauerstoff => heisse Verbrennung (mit Flammen)
wenig Sauerstoff => kalte Verglühung bzw Verglimmung

Beim Einbrennen musst du also entscheiden, bis zu welcher Temp du kommen willst. Ich würde es erst mal mit Deckel zu und Zu- und Abluft komplett auf versuchen und dabei schauen, wie heiss es wird.

Gruss Udo

Edit: Ja, 3x 3/4 reichen
 
Zum Einbrennen der Farbe (ich vermute das ist gemeint) braucht es doch Temp´s jenseits der 300°, oder welche Farbe hast du benutzt?
Im Betrieb krieg ich meinen UDS nicht über 150-160°.
Das Einbrennen hab ich damals mit 1/3 aufgelegtem Deckel und mehrmaligem Wenden gemacht. Mit geschlossenem Deckel sind im Normalfalle Flammen garnicht möglich
 
Ja so habe ich es dann auch gemacht.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich auch alles richtig gemacht habe :)

Vielen Dank hierfür
 
Zurück
Oben Unten