• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu warm geräucherten Lachs

Kandoma

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
ich war für mehrere Wochen in Schweden und habe an einigen Orten geräucherten Lachs gekauft und genossen. Ich spreche hier nur vom geräuchten Lachs, nicht graved lax. An der Ostküste von Schweden sehen die alle gleich aus, auch im Supermarkt:

Vakuumiert, mit Haut, sehr brüchig, fällt sofort auseinander wenn man ein 3 cm breites Stück abschneidet, manchmal gewürzt, manchmal nicht gewürzt (nur Salz), weisses, geronnenes Eiweiss und alle diese Stücke hatten eines gemeinsam:

ölig. Wenn die Plastikfolie zum erstenmal geöffnet wird, muss man zuerst etwas Öl ablassen.

Alle Stücke, die wir gegessen haben, waren ausnahmslos sehr lecker und kein einziges Stück hatte einen tranigen Nachgeschmack. Vom Aussehen und der weichen Konsistenz her gehe ich davon aus, dass dieser Lachs warm geräuchert ist.

Nun meine Frage: kennt jemand die Herstellungsweise dieses typischen schwedischen Lachs? Kommt das Öl vor dem Räuchern auf den Fisch oder erst nachher, wenn der Fisch verpackt wird?

Gruss Peter
 
###gefällt mir###
 
Vielen Dank für die Links. Ich werde es mal probieren, mit kleineren Stücken. Muss ja nicht eine ganze Lachseite sein.

Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten