• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Weber Genesis 210

oceanbarhocker

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
Ich möchte vom Holzkohlegrill zum Gasgrill wechseln, und habe mir den Weber Gasgrill Genesis E210 ausgeguckt. Leider kann ich aus Platzgründen keinen größeren Grill stellen.
Kann mir einer seine Erfahrungen zu diesen Grill mitteilen, wie Temperaturentwicklung, säubern des Grills etc?
Was mir wichtig ist, das ich z.B. gute Steaks hinbekomme (also das ich die entsprechende Temperatur am Grill habe).

Gruß Peter
 
GENESIS II?
 
Der hat schon ordentlich Leistung für die Größe.
Meine Erfahrung ist, dass man die Brennerzuluft neu einstellen sollte, dann macht der nochmal einen Satz nach vorne.
Das bietet sich beim Aufbau eh an, bevor die Frontblende aufgesetzt wird.
Dazu braucht man einen Sicherheitstorx mit Loch in der Mitte.
Bzgl. Flammbild die Anleitung studieren. Steht am Ende unter jährlicher Wartung oder hier SuFu benutzen.
 
Danke,
hatte diesbezüglich schon meine Bedenken, da ich hier schon öfter gelesen habe, das manche Griller nicht zufrieden sind mit der Hitzeentwicklung bei dem Genesis II .

Gruß
 
Ist doch Quatsch.
Ok, die machen sich auch nicht ans optimieren und sagen sich, der Grill ist neu, da muß alles passen.
Mein liebster Vergleich ist immer, die Dinger bekommen eine Grundeinstellung, dass sie überhaupt laufen, aber eben nicht auf das entsprechene Höhennivieau.
Egal ob am Meer pder in den Alpen haben sie die gleiche Einstellung.
Das kann genau funktionieren, durch Zufall aber meistens eben nicht.
Deshalb neu einstellen & dann rennt der auch.
 
Was mir wichtig ist, das ich z.B. gute Steaks hinbekomme (also das ich die entsprechende Temperatur am Grill habe).
Bei Weber wirst Du da keine Probleme bekommen, die Geräte erreichen idR locker die 300 Grad und wenn du dir noch ein Sear Grate für das GBS holst, bekommst du auch die Brandings hin.
 
Was mir wichtig ist, das ich z.B. gute Steaks hinbekomme (also das ich die entsprechende Temperatur am Grill habe).


Wirst du. Nur nicht wie alle Neueinsteiger beim Gas nach 3 Minuten über 300° an der Deckelschätzlatte freuen und die Steaks draufwerfen. Auch ein Gasgrill braucht seine Zeit zum anheizen. Wenn du dir die Zeit nimmst, werden deine Steaks mit dem Weber super!
 
Für gute Steaks würde ich mir den Travel Q von Napoleon oder die Weber Q Serie mal amschansc. Die sind bauartbedingt gute Steakmaschinen, wahrscheinlich noch besser als der Genesis mit nur 2 Brennern.
 
Ich habe da noch eine Frage zu dem Grillrost.
Sind alle Genesis II E-210 mit dem GBS Grillrostsystem (Also dem beiden Seitenteilen, und dem runden Rost in der Mitte) ausgestattet, oder muss man dieses extra dabei bestellen.
Ich frage deswegen, weil mir aufgefallen ist, das die Geräte mit „Genesis II E-210 GBS“ bezeichnet werden, aber bei dem entsprechenden Bildern zu dem Grill, ein zweiteiliges Grillrost zu sehen ist.
Gruß Peter
 
Ich war am Samstag zwecks Gasflaschentausch beim Weber Händler und habe zufällig in einen Genesis II LX 240 geschaut weil der offen direkt am Eingang stand. Der LX 240 hat das GBS System - ich habe mich beim anschauen gefragt, was da noch daneben auf den Grill passen soll wenn z.B. die Pfanne eingesetzt ist. Wird schon arg eng.
 
Hallo Heppes,
Da hast du schon recht, aber ich würde Endweder einen Wok, oder ähnliches einsetzen, oder Grillen. Nicht beides zusammen, das passt nicht.
Aber meine Frage war ja, ist das GBS System, bei jedem Genesis II Standard?
 
Auf die Bilder von Weber auf der Webseite und im Katalog kannst Du dich nicht verlassen. Die zeigen z.B.immer noch den LX S 340 mit Edelstahlrost. Den wollte ich eigentlich haben - gibt es aber nur mit Gußrost. Deshalb ist es dann bei mir der LX E 340 geworden und ich warte auf den Edelstahlrost von Weber zum nachrüsten.

Ich gehe davon aus, dass der Genesis II E 210 auch das GBS System hat. Steht jedenfalls so im Katalog. Um 100 % sicher zu sein: Anruf beim Weber Service : 06132 8999 0 oder Mail an technik@weberstephen.com
 
Ich habe da noch eine Frage zu dem Grillrost.
Sind alle Genesis II E-210 mit dem GBS Grillrostsystem (Also dem beiden Seitenteilen, und dem runden Rost in der Mitte) ausgestattet, oder muss man dieses extra dabei bestellen.
Alle Genesis 2 haben das GBS System. Ohne Ausnahme. Und ja, bei Geräten mit zwei Brennern wird es eng.
 
Danke erstmal.
Ich habe vorsichtshalber bei Weber angerufen, und Nachgefragt.
Und Ja, alle Genesis haben das Grillrostsystem.
Warum dann bei verschiedenen Anbietern, von Weber Gasgrills, Bilder von „normalen“ Grillrosten bei den Genesis gezeigt werden, ist mir schleierhaft, und verwirrt nur.
 
Zurück
Oben Unten