• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Weber Genesis E 330 Grillrost aus Guss oder Edelstahl

Ein Gussrost speichert deutlich besser die Hitze [als ein Stahlrost]
Ich muss Dich enttaeuschen. In der Tabellensammlung Chemie auf Wikibooks steht:
Material spez. Wärmekap. in kJ / (kg K)
Eisen rein 0,439
Eisen Legierung (Stahl) 0,477
Eisen (Guss) 0,46 - 0,54
Also nicht wirklich deutlich. Wenn's hoch kommt, 20%. Was wesentlich besser bei Gusseisen ist, ist die Waermeleitfaehigkeit. Guesseisen kann die gespeicherte Waerme deutlich schneller abgeben, als die meisten Staehle. Und dass fuehrt zu mehr Branding, weil die aufliegenden Stellen heisser werden. Bei Stahl fliesst die Waerme langsamer, damit hat sie Zeit sich mehr zu verteilen -> weniger heiss.
 
Die Frage ist ja wozu brauch ich das? Bei einer Bratwurst ist Guss quatsch. Die kriegt man auch zur Not ganz ohne Rost hin.

Die Brandings sind nur schön anzusehen und das geht einfacher mit den Grillgrates aus Alu. Und selbst mit den dicken Edelstahlrost am Summit kann ich ohne Probleme Brandings zaubern. Ist dort nur eine Frage von genug Power.

Bei Steaks wäre es noch besser wenn das Steak vollflächig mit Guss o. ä. in Kontakt kommt für die Maillard-Reaktion.

Und anpappen tut bei meinen gut benutzen Edelstahlrost auch nichts. Am Anfang hatte ich manchmal Probleme damit aber nicht mehr wenn man das Teil regelmäßig benutzt.

Ich nutze Guss nur als Gusswendeplatte und als Gusspfanne und natürlich als Dopf aber als Rost brauche ich es nicht.
 
Gratuliere!
Für welchen Grill hast du dich entschieden und wo hast du gekauft?
Es ist der Weber Genesis E330 geworden.
Hab bei grillshop at bestellt, da gab es bei Vorauskasse nochmal 5% Rabat und keine Versandkosten.
Hat super geklappt:
Sonntag Abend bestellt, Montag morgen Bestellbestätigung, Dienstag morgen Mail von der Spedition für den Wunsch-Liefertermin,
Und morgen zwischen 12 und 16 Uhr ist Anlieferung.....

Freuuuu
 
Beim Branding passiert ja im Grunde nur eins: das Fleisch verbrennt, und wenn es auf der ganzen Oberfläche verbrennt könnten die Röstaromen vielleicht etwas zu intensiv werden oder?.
 
Verbrennen soll es nicht, denn das schmeckt nicht da ist es auch egal ob nur ein bißchen verbrennt also durch ein Rost oder alles.
 
Durch das Branding werden Röstaromen erzeugt.

Hellbraun bis Dunkelbraun = Röstaromen = lecker

Dunkel-Dunkelbraun bis Schwarz = verbrannt = bitter = ekelig


Im Übrigen bevorzuge ich auch Edelstahlroste und eben eine Gussplatte für Steaks usw.
 
Beim Branding passiert ja im Grunde nur eins: das Fleisch verbrennt, und wenn es auf der ganzen Oberfläche verbrennt könnten die Röstaromen vielleicht etwas zu intensiv werden oder?.
Bei einer Platte hast Du nicht so viel mehr Waerme als bei einem Rost. Damit das Fleisch verbrennt, musst Du die schon auf rotgluehend bringen. Einen Rost kannst Du aber soweit aufheizen, dass das Fleisch schwarz wird. Ich hab hier schon Photos gesehen... Fleisch blass, mit schwarzem Muster. Wer das mag, bitte. Nix fuer mich. Ich nehme die Sizzle Zone und lege den Rost erst auf, wenn die Keramik schoen rot glueht. Dann kommt sofort das Fleisch drauf.
 
Da issa!!!!!!!

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2.108
  • image.jpg
    image.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 2.093
  • image.jpg
    image.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.149
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß
 
Vielen Dank,

Samstag wird er eingeweiht. Mit nem Flank, dass ich hoffentlich noch irgendwo bekomme.
Hab ihn bei grillshop at gekauft.
 
Super Gerät. Habe ich auch seit Januar und seitdem oft gegrillt. Macht einfach Riesenspaß damit. Hoffentlich gibt es dann von der Erstvergrillung Bilder
 
Hat von euch denn schonmal jemand Flank im inet bestellt? Wenn ja wo? Und wie war die Qualität?
 
Zurück
Oben Unten