• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Durchbrennen

hoscheck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo ich hab da mal kurz ne Frage.
Ich hab Schweinefilet gepökelt und nun will ich es durchbrennen lassen. Muss es da zwangsläufig hängen oder geht liegen auch? ZB auf nem Gitter bzw Netz

Danke

Hallo.
Mit wieviel NPS pro kg hast du gepökelt?
Im Vakuum oder in Lake?
Dem Filet ist das prinzipiell egal ob es liegt oder hängt, das hat keinen Einfluss auf die Verteilung des Salzes.
Grüße

Hallo.
Mit wieviel NPS pro kg hast du gepökelt?
Im Vakuum oder in Lake?
Dem Filet ist das prinzipiell egal ob es liegt oder hängt, das hat keinen Einfluss auf die Verteilung des Salzes.
Grüße

Ich hab im Vakuum gepökelt mit 30 g / KG und nun soll es raus aus dem Vakuum und auf den kühlen Dachboden zum Durchbrennen.

Hast du es im Netz oder einen Haken durch gezogen?
Häng es, leg es, völlig egal. Würde zwei Tage durchbrennen, mehr nicht, wenn überhaupt.
Welche Zeit schwebt dir vor?

Also durchbrennen in dem Sinn brauchst nicht. Du hast ja die abgemessene Menge Salz im Vacuum gehabt. Das Fleisch muß nur ganz trocken sein zum Räuchern. Das kannst Du ruhig bei Zimmertemperatur legen oder hängen

Hast du es im Netz oder einen Haken durch gezogen?
Häng es, leg es, völlig egal. Würde zwei Tage durchbrennen, mehr nicht, wenn überhaupt.
Welche Zeit schwebt dir vor?

Ich wollte es Sonntag aus dem Vakuum holen und dann bis Freitag durchbrennen, bin auf Montage deswegen.

Sollte nicht viel passieren, bis auf das es dir vor dem Räuchern schon gut trocknet.
Ich brenne wenn überhaupt nur zwei drei Tage durch, je nach dem was.
Das passt so, so lange es kühl genug ist.
Grüße

Ich trockne meine Speck.- und Wurstsachen vor dem Räuchern immer bei Zimmertemperatur, allerdings liegt die bei mir um 19°. Und die meisten hängen so ca. 3 Tage.

Zurück
Oben Unten