• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Dutch Oven

danielc

Vegetarier
Moin Moin zusammen,
was muß man bei kauf eines Dutch Oven beachten ?
könnt ihr einen empfehlen ?
Was für Birkets nimmt ihr ( Gill Birkets ???)
Daniel
 
Man sollte beachten, das er aus Gusseisen ist und dabei Bedenken das (ich hatte es auch nicht geglaubt) er nicht allein bleiben wird...

Spaß beiseite. Ich besitze einen Camp Chef in 10" und einen ppetronax ft9.

Sind beide klasse. Lodge ist auch noch einer der "großen" Hersteller, sowie auch barbecook. Die sollten alle uneingeschränkt empfehlenswert sein.

Des weiteren dopfen hier noch einige mit BBQ Bull und ähnlichen billigeren aus der Bucht.

Da geht die Qualität aber scheinbar etwas auseinander. Da soll es wohl durchaus auch mal vorkommen, das einer mal nicht richtig dicht schließt.

Darauf besonders achten. Deckel muss satt aufliegen. Ich besitze zwei in der Outdoor-Variante mit Füßchen unten dran. Gibt auch welche ohne diese, dann brauchst du noch nen Halter auf den der dopf gestellt wird...

Lies dir hier mal für FAQ zum dopf durch, dann sollte alles gesagt sein und du wirst dich dann auch für dich richtig entscheiden...

Ach ja. Zur Größe sei noch gesagt, die meisten fangen mit 12" an. Kommt aber auch immer darauf an wieviele Leute satt werden sollen

Gruß, Daniel
 
Serwutz,
ich hab mit dem hier angefangen.
http://amazon.de/Barbecook-223-9705-000-Kochtopf-Dutch-Liter/dp/B0010WEKVW
Der Vorteil,das Ding ist Emmaliert.:D
Muß also nicht mehr eingebrannt werden.

Der bekam aber nach drei Wochen schon Zuwachs.
http://amazon.de/Big-BBQ-Dutch-Oven-Gusseisen/dp/B0051OEYRA

Im Prinzip ist der Hersteller eigendlich egal.
Das liegt ganz an deinem Bütschee.:D

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übertreibs nicht mit der Größe. Wenn zu wenig drin ist wird's nix..
Die portionsangaben die gemacht werden ham schon ihren Grund...

Und die 4 "großen" hab ich ja bereits oben gepostet.
Dürften sich qualitativ nicht unterscheiden. Preislich allerdings schon. Allerdings sind's keine riesigen Unterschiede...
 
Also ich hab einen Camp Chef 12er, der ist klasse und einen billigen aus der Bucht für 25€. Der ist auch i.O. man merkt aber deutliche Qualitätsunterschiede (Wanddicke, Deckel schliesst nicht 100% dicht).

Mein Ansatz war: ich wollte einen wirklich guten und auch schönen, daher der Camp Chef, der zweite war mir egal und wird eher für Beilagen genutzt.

Und ja, ein DO bleibt selten allein.....:rotfl:

Gruß

Antonio
 
Im Unterforum Dutch Oven gibt es einen Unterpunkt Dutch-Oven-FAQ. Da steht wirklich sehr gut beschrieben, auf was man achten muss.
Sonst mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema ist nicht neu. :D

Gruß Bob
 
Ich hab den 12" Camp Chef und bin sehr zufrieden.
Zur Befeuerung empfehle ich Dir die "Guten" Briketts.
Viele schwören auf Grillis, andere bevorzugen Heat Beads.
Da der DO zum Teil lange befeuert werden muß, fährst du mit diesen beiden am besten. Wie es mit den Grillis ist, weiß ich nicht, aber die Heat Beads aschen kaum. Die brennen "am Stück ab".
Hier der Vergleich mit Grillketts (die mmn. aktuellen Briketts von Aldi Süd) zu Heat Beads.

071.JPG


010.JPG


Hier lohnt es sich 2 Euronen mehr für den Sack auszugeben. Abgesehen davon, mußt Du mit den Billigteilen ein zweites mal anfeuern, weil diese einfach schneller abbrennen. Und Du hast vor dem servieren viel weniger Aschesauerei.
 

Anhänge

  • 071.JPG
    071.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 693
  • 010.JPG
    010.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 695
Camp Chef 12" da kannst den Deckel auch als Pfanne verwenden. Briketts nehme ich immer die von Aldi.
 
Was haltet ihr davon ?
http://amazon.de/BBQ-Bull-Holzkiste-gusseisernes-Gu%C3%9Feisen-Kochtopf/dp/B0080E9TBE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns dir preislich passt dann Kaufs dir. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir das Set zu holen.
Allerdings hatte sich mir die frage gestellt, wozu ich den ganzen Rest Brauch.
Mir reichen dopf und deckelheber bisher völlig

Und bedenke da ist ein 4,5 qt dutch dabei. Das sind etwa 4-6 Portionen.
Wenn's mehr sein soll is das Set nix
 
Zurück
Oben Unten