• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zum Einbrennen des DO

smartsmart

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Zum Einbrennen des Do wird ja empfohlen, ihn einfach in den Kugelgrill oder Backofen zu stellen. Kugelgrill habe ich keinen und die Küche wollte ich nicht ausräuchern. Kann man das nicht einfach auch mit Holzkohle machen, indem man ihn einfettet und dann leer einfach mit genügend Brekkies aufheizt?

René
 

sevtl1969

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nein

Die Asche brennt sich fest. Dann liegt Dein Gargut in dieser Asche.

Zur Not im BO einbrennen und gut lüften. Und wichtig: GöGa sollte nicht zu Hause sein, wenn Du das machst; sonst könnts Ärger geben.:whip:

Und wenn GöGa was riecht wenns nach Hause kommt einfach alles abstreiten und sagen: "weis auch nicht wo der Gestank herkommt" :pfeif:

Ich hatte das Problem mit festgebrannter Asche schon mal aufm Deckel. Deckel war eingeölt, hab zum Dopfen die Kohle auf den Deckel gegeben. Ergebnis Warzenbildung aufm Deckel. Zum Glück nur aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe meine DOs im Grill mit Holzkohle volle Pulle eingebrannt. Das geht ohne weiteres. Du darfst den Deckel nicht schnell abnehmen, sonst fliegt die Asche.

Aber wenn Du den Grill einfach ausbrennen lässt, dann ist der DO auch wieder kalt und alles ist gut. So habe ich es gemacht. Dauert zwar, funzt aber ohne Ärger mit GöGa.
 

sevtl1969

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe meine DOs im Grill mit Holzkohle volle Pulle eingebrannt. Das geht ohne weiteres. Du darfst den Deckel nicht schnell abnehmen, sonst fliegt die Asche.

Aber wenn Du den Grill einfach ausbrennen lässt, dann ist der DO auch wieder kalt und alles ist gut. So habe ich es gemacht. Dauert zwar, funzt aber ohne Ärger mit GöGa.
Und seine Kugel ist aber weiter als weg. Siehe seine Frage.
:ranting:
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und seine Kugel ist aber weiter als weg. Siehe seine Frage.
:ranting:
Nu bleib mal locker, das habe ich schon gelesen. Man kann auch eine Schale nehmen, Kohle rein und Deckel drüber. Muss kein Kugelgrill sein.

Sonst bleibt nur der Backofen.
 
Oben Unten